Forum

Pressestimmen zur Griechenwahl: "Jetzt liegt es an Merkel"

AFPWas bedeutet der Wahlausgang in Athen für Europa? In den Leitartikeln internationaler Zeitungen überwiegt die Sorge um den Euro. In einem sind sich viele Blätter einig: Die Zukunft Griechenlands wird nicht in Athen, sondern in Berlin entschieden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839449,00.html

Fehlsicht von GSYBE!

Es ist schon unglaublich, was manche Menschen von ihrer Gesellschaft erwarten, jedoch nicht erkennen, was für sie getan wird. Niemand wird bestreiten, dass es in unserem Land keine sozialen Unterschiede gibt. Es werden sich auch wenige finden, die mit ihrem gesamten Leben zufrieden sind. Wenn es aber möglich ist, in unserem Land, ohne eine Stunde gearbeitet zu haben, die Wohnung samt Nebenkosten bezahlt zu bekommen, dazu noch einen Regelsatz von 390 € zu beziehen und kostenlos krankenversichert ist, dann muss es sich bei diesem Land um das versprochene Paradies handeln, von dem die Menschen überall auf der Welt träumen. Ich hoffe, dass sich die Unzufriedenheit mancher Menschen in unserem Land nicht irgendwann für uns alle rächt.

.

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    Tja, nur dumm das ich kein Linker sondern erfolgreicher Selbstständiger und schon vor 20 Jahren ausgewandert bin; ich bekomme keine Leistungen - ich erarbeite sie.
    Sowas ähnliches hätte ich jetzt auch geschrieben. :-)

Bleibt die Frage offen, woher nehmen Sie als Auswanderer dieses Insiderwissen ? Von einem Selbstständigen sollte man mehr Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge haben.

dokumentierte Unfähigkeit

Solange die griechische Regierung statt die ausstehenden Steuern einzutreiben stolz daruf ist im Internet eine Liste der Steuersünder eingestellt zu haben ,sollte man nicht einen Cent dorthin schicken.

Schon richtig...

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Sie vergessen in Ihrem zornigen Uebermut, dass UK einer der ganz wenigen Nettozahler in der EU ist.
    .... aber doch eher einer der kleinen, so gerade mal vor Dänemark ...

Hier mal die Zahlen von 2009 (waren gerade zur Hand):
    D als Nettozahler

Na ja...

Zitat von hans.müller Beitrag anzeigen
    ist doch aber kein Hinderungsgrund, die Forderungen müssen nur attraktiv und gewinnbringend weiterverkauft werden. Am besten im Form eines Finanzproduktes welches von einer Seriösen Ratingagentur mit AAA+ bewertet wird. ....
    ... bei der spanischen Immoblase wäre das sicher eine Möglichkeit gewesen. Nicht an die große Glocke hängen sondern schon verpackt und bestens geratet an die Amis verscherbeln, so als kleines Dankeschön ;-))

Aber die Sache hat einen Haken. Die Amis würden die betreffenden Banken in Grund und Boden verklagen. Im umgekehrten Fall, siehe die Krise seit 2008, herrscht eisernes Schweigen und Untätigkeit gegenüber den Betrügern aus der USA.

Zitat von dummerjunge Beitrag anzeigen
    Auch die Briten zahlen, über den IWF, an den Club Med.
    Dann sollen sie sich über den IWF äußern. Letztlich hat der IWF 187 Mitglieder, wenn die jetzt alle beim Euro mitreden werden ...

wenn die jetzt alle beim Euro mitreden werden ...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Dann sollen sie sich über den IWF äußern. Letztlich hat der IWF 187 Mitglieder, wenn die jetzt alle beim Euro mitreden werden ...
    wuerde man das "Demokratie" nennen. Deren Geld nehmt ihr Europaeer ja auch gerne... Und sagt man nicht in Deutschland, der wo bezahlt bestimmt die Musik?

Zitat von roland56 Beitrag anzeigen

Hier mal die Zahlen von 2009 (waren gerade zur Hand):
    D als Nettozahler
    Wenn ich die Nachrichten aus Europa so sehe, glaube ich nicht dass die EU auch nur auf einen einzigen Nettobeitragszahler verzichten kann...

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    wuerde man das "Demokratie" nennen. Deren Geld nehmt ihr Europaeer ja auch gerne... Und sagt man nicht in Deutschland, der wo bezahlt bestimmt die Musik?
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie hoch ist das Risiko in Mrd. Euro, das UK beim Euro über den IWF mitträgt?

Wie hoch ist das Risiko?

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie hoch ist das Risiko in Mrd. Euro, das UK beim Euro über den IWF mitträgt?
    Dass laesst sich ueber den UK Anteil am IMF sicher ausrechnen. Ist mir auch egal. Ich habe den Einzahlern ja nicht das Mitspracherecht ueber die Verwendung ihres Geldes abgesprochen, sondern Sie.

Und das Griechenland auch nur einen Cent zurueckbezahlt, glauben Sie doch wohl ernsthaft selbst nicht, oder?
    Insofern wuerde ich das Risiko mit 100% beziffern.