Forum

Pressestimmen zur Griechenwahl: "Jetzt liegt es an Merkel"

AFPWas bedeutet der Wahlausgang in Athen für Europa? In den Leitartikeln internationaler Zeitungen überwiegt die Sorge um den Euro. In einem sind sich viele Blätter einig: Die Zukunft Griechenlands wird nicht in Athen, sondern in Berlin entschieden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839449,00.html

Es mag ja sein, daß Sie sehr erbost sind.

Zitat von Gast100 Beitrag anzeigen
    ...laufen sie denn nun? Rechts-Links-Schema helfen in einer Situation, wo die vereinigte internationale Linke zusammen mit der Finanzbranche die Umverteilung vornehmlich von der deutschen Mittelschicht hin zu internationalen Gläubigern fordert, leider nicht so ganz weiter. Ihr Vorwurf an die sog. "rechten Intellektuellen" geht fehl. Niemand wird etwa Frankreich oder Italien verbieten wollen oder können, nach Belieben milliardenschwere "Wachstums"-Programme zu fahren. Aber dann bitteschön eben auch gegen eigene Schuldenaufnahmen. Oder gegen Steuerbeitreibung bei DEREN "neoliberalen" -oder wie auch immer Sie das zu bezeichnen pflegen- Bevölkerungsteilen.
    Aber, wenn Sie meinen Beitrag angreifen sollten Sie sich auch auf dessen Text beziehen, und nicht einfach nur versuchen Ihren eigenen Frust loszuwerden.
    1. Mein Beitrag nahm Bezug auf die Bemerkung eines Foristen, daß sich linksintellektuell und die Fähigkeit zum Denken ausschließen.
    Diese Herstellung eines direkten Zusammenhanges halte ich für unredlich.
    2. Ich bin rigoros gegen milliardenschwere Umverteilungsprogramme und plädiere außerdem für das Verursacherprinzip - wer Schäden verursacht, muß dafür geradestehen und nicht derjenige der sich am wenigsten dagegen wehren kann.
    3. Ich bin strikt dagegen, das Bürger anderer Länder für Schäden aufkommen müssen, die aus der Zusammenarbeit von einem Land mit Banken entstehen. Es geht nur um Verträge zwischen beiden Unterzeichnern und ist einer der Unterzeichner nicht zahlungsfähig geht es in die Insolvenz.

Desweiteren möchte ich fragen, was Sie unter vereinigte Linke verstehen. Die sozialdemokratischen Parteien ?
    Da dürfte wohl die Union in weiten Kreisen weiter links angesiedelt sein.

Wo liegt das Problem?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Deutschland keine Kredite in vorm von Hilfspaketen vergeben sollte. Wenn Deutschland Kredite zu 0% Zinsen bekommt und diese dann an Griechenland zu 4-5% vergibt ist das meiner Meinung nach ein gutes Geschäft. Und die Ausfallrisiken der Kredite sind doch einigermaßen kontrolierbar.

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    Besser kann man es nicht ausdrücken. Deutschland steht mit seinem Modell des wirtschaftlichen Gulags isoliert in Europa. Die anderen Völker wollen dieses Modell nicht.
    Nein, sie wollen das Modell nicht, aber das Geld, das dieses Modell abwirft. Ohne die Stabilität, die dieses Modell in der Eurozone einbringt, wäre der Euro schon lange über die Wupper gegangen.
    Aus sich Deutschlands gibt es nur zwei Wege:
    - entweder Trennung vom Teil der Eurostaaten, die dieses Modell ablehnen
    - massive Überschuldung Deutschlands durch hohe Schuldenaufnahme. Dann geht zwar auch der Euro kaputt, aber wir zahlen nicht für die Krisenländer die Schulden.
    Nur ein Modell geht überhaupt nicht: Deutschland wird kaputt gespart, damit andere über ihre Verhältnisse leben können.

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    - WER beneidet Dland?? - WELCHER Wohlstand?? - WELCHES soziale Netz??

Sprechen Sie von dem gleichen Land??? Das Land, in dem seit 10 Jahren die Reallöhne sinken? Das Land in dem - mit steigender Tendenz - schon jetzt 20% der arbeitenden Bevölkerung nicht von ihren Tagewerk ......
    Sie haben das mit dem Auswandern noch nie selbst probiert, was ?
    Sonst wüssten Sie, dass es woanders überhaupt keine soziale Unterstützung und keine leistungsfähige Krankenkasse gibt.

.............

Zitat von einsteinalbert Beitrag anzeigen
    ich bin wahrlich kein Freund von Frau Merkel . . . . aber es liegt nicht an ihr etwas zu ändern. Dazu hat sie schon lange keine Macht mehr. Die Eurokraten in Brüsssel entscheiden. Bevor diese quasi das Überleben von EU und Euro zementierten, hätte Frau Merkel vielleich etwas tun können. Jezt kann eigentlich nur noch der dumme deutsche Michel auf die Barrikaden gehen. Aber selbst das funktioniert nicht mehr, weil Frau Merkel es jahrelang versäumt hat, dem Souverän die Wahrheit zu sagen und zwar so, dass es auch verstanden werden konnte. Fehler der Vergangenheit rächen sich irgendwann eben doch.
    Nicht nur Fehler der Veregangenheit, sondern wohl mehr noch die Vergangenheit der Deutschen per se !
    Ginge der deutschen Michel wirklich 'auf die Barrikaden' , würden ganz schnell die Allierten Gesetze wieder in Kraft treten.
    Mam darf nicht vergessen: noch gelten ein Besatzungsrecht,
    die UNO-Feindstaatenklausel und viele andere Vorbehalte der Allierten.

Man muss diese Tatsachen einfach zur Kenntnis nehmen.
    Auf der anderen Seite wird natürlich eine gewisse 'Unlust' und Verweigerungshaltung des deutschen Michel verständlich, wenn er feststellen muss, dass zwar die uneingeschränkte Solidaridät der Deutschen erwartet wird, aber gleichzeitig immer novhj der oben beschriebene Völkerrechtsstatus in Kraft ist.
    Das ist wohl das Hauptproblem für die Seele des deutschen Michel.....

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Nicht nur Fehler der Veregangenheit, sondern wohl mehr noch die Vergangenheit der Deutschen per se !
    Ginge der deutschen Michel wirklich 'auf die Barrikaden' , würden ganz schnell die Allierten Gesetze wieder in Kraft treten.
    Mam darf nicht vergessen: noch gelten ein Besatzungsrecht,
    die UNO-Feindstaatenklausel und viele andere .........

Bei solchen Überlegungen muss ich immer an Gulliver denken "Schließlich tragen die Liliputaner dem Man Mountain (Menschenberg), wie sie Gulliver nennen, eine Anzahl von Artikeln vor, in denen unter anderem festgelegt ist, dass Gulliver den Liliputanern in Kriegszeiten beistehen muss. Nachdem Gulliver geschworen hat, die Artikel zu beachten, werden seine Ketten entfernt." Wikipedia

Bloss dass Deutschland sich zumindest wirtschaftlich betrachtet die Ketten schon längst selbst entfernt hat und sich vor lauter Bücken nach ihren Gesprächspartnern allmählich Rückenschmerzen zuzieht.

Zum Einen ist das unredlich...

Zitat von hans.müller Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Deutschland keine Kredite in vorm von Hilfspaketen vergeben sollte. Wenn Deutschland Kredite zu 0% Zinsen bekommt und diese dann an Griechenland zu 4-5% vergibt ist das meiner Meinung nach ein gutes Geschäft. Und die Ausfallrisiken der Kredite sind doch einigermaßen kontrolierbar.
    Sie wissen aber hoffentlich, dass Griechenland ein Primärdefizit hat. D.h. selbst wenn sie GR alle Schulden und alle Zinszahlungen erlassen, reicht das eigene Geld nicht aus.
    Das Ausfallrisiko beträgt also 100%. Und den letzten Schuldenschnitt bitte auch nicht vergessen.
    Der griechische Finanzminister hat es doch deutlich gesagt. Würde GR auch nur die Hälfte der ihr zustehenden Steuern auch eintreiben, gäbe es kein Schuldenproblem. Weshalb nicht an dieser Kante gearbeitet wird, ist mir schleierhaft.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Sie (und auch viele der eigenen Politker) von DE etwas fordern. Fordern Sie bitte doch die griechische Steuerhinterzieherkaste auf sich mit ihrem Land zu solidarisieren.

Das scheint aber leider...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    ....
    Nur ein Modell geht überhaupt nicht: Deutschland wird kaputt gespart, damit andere über ihre Verhältnisse leben können.
    ... das derzeit am meisten favorisierte Modell zu sein. Selbst aus Sicht einiger eigener Politker wie Frankensteinmeier, Trittin, Gabriel und selbst Schäuble.

Grossbritannien machte bisher keine Unze Anstrengung

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    Grossbritannien machte bisher keine Unze Anstrengung oder Beitrag Griechenland zu helfen.
    Ein Schoenwetterfreund in London der Berlin die Blamage anhaengen will. So lange die britische Presse nicht die eigene Regierung zu Hilfeleistung anleitet hat sie keinerlei Glaubwuerdigkeit.

Mr Cameron, show the Greeks your money first.
    Ist natuerlich totaler Unsinn. UK ist mit seinem Anteil am IMF natuerlich beteiligt.
    Warum sollte sich UK noch mehr engagieren? UK war schlau genug, dem Euro nicht beizutreten.

Merkel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was bedeutet der Wahlausgang in Athen für Europa? In den Leitartikeln internationaler Zeitungen überwiegt die Sorge um den Euro. In einem sind sich viele Blätter einig: Die Zukunft Griechenlands wird nicht in Athen, sondern in Berlin entschieden.

Internationale Pressestimmen zur Wahl in Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Man kann diesen Satz natürlich noch so oft wiederholen, er wird dadurch nicht wahrer.
    Es liegt IMMER am VERURSACHER und auch die Lösung kann nur der Verursacher selbst finden.
    D steht dabei schon knietief in der Hilfe und hat seine Möglichkeiten nicht nur ausgeschpöpft.
    Deutsche ("reformierte") Niedriglöhner finanzieren die Unbeweglichkeit von Schuldenmachern,dass kann SPON nicht ernst meinen.