Forum

Presseschau: "Das Aus der deutschen Hegemonie in Europa"

AFPFrankreichs Präsident treibt Angela Merkel in die Defensive - und erhält auch noch Rückenwind von seinen Partnern, meint Europas Presse. "Das Aus der deutschen Hegemonie in Europa", feiert "To Vima" in Athen. Der britische Independent rät, "die Deutschen bloß nicht zu isolieren".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...835197,00.html

Danke

Zitat von Querulant2010 Beitrag anzeigen
    Hollande und das restliche Südeuropa will unser (Steuer-)Geld und ist auch noch sauer, weil wir es nur unter der Bedingung geben wollen, dass er es nicht sinnlos verprasst (Stabilitätspakt).

MIR REICHTS! Wenn diese Herren bzw. Länder doch eh nur sauer auf uns sind, dann soll Deutschland aus dem jetzigen Euro austreten und entweder die DM wieder einführen oder besser noch mit Holland, Finnland, Slowenien, Österreich;.....
    Meine und vieler meiner Bekannten auch

deutschfeindlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreichs Präsident treibt Angela Merkel in die Defensive - und erhält auch noch Rückenwind von seinen Partnern, meint Europas Presse. "Das Aus der deutschen Hegemonie in Europa", feiert "<i>To Vima"</i> in Athen. Der britische Independent rät, "die Deutschen bloß nicht zu isolieren".
    Ich habe nichts gegen sachliche Kritik einzuwenden, aber es ist ein starkes Stück wenn manche von deutscher Hegenomie reden, nur weil wir als größter Beitragszahler und Risikoträger in der EU unseren Einfluss wie jedes andere Land geltend machen. Offensichtlich wäre es manchen nur recht und billig, wenn wir fleißig unsere Transferleistungen erbringen und ansonsten alles abnicken, was die Gemeinschaft von größtenteils inkompetenten Regierungen (siehe Griechenland und andere) fabriziert. Dabei spielt bei einigen sicherlich auch eine Rolle, dass man uns unsere Erfolge misgönnt.
    Ich bin geneigt, dem Vorschlag in Beitrag # 1 zuzustimmen, dass Frau Merkel mal mit einem Austritt droht. Ohne Deutschland wäre die EU erledigt und das wissen auch sehr genau unsere Kritiker.

.

Schweiz, Schweden, Norwegen haben auch keinen Euro und es geht ihnen gut. Wenn es keine Gemeinsamkeit mehr gibt, müssen sich die Eurostaaten trennen. So einfach ist das. Das ist allemal besser als Unfrieden und wachsender Hass, wie wir es zur Zeit erleben. Der Euro macht Europa kaputt.

Nichts gegen Eurobonds, aber wir müssen nicht dabei sein. Deutsche Hegemonie bedeutet ohnehin nur Nachteile für uns. Was haben wir davon, wenn andere Staaten in Europa eine solide Haushaltspolitik betreiben? Das muss jeder Staat autonom entscheiden. Nur eben nicht auf unsere Kosten.

Also raus aus der Hegemonierolle, raus aus der Rolle der Abgezockten. Frankreich, Spanien, Griechenland, Großbritannien können gerne gemeinsame Anleihen auflegen, aber kein Politiker sollte es wagen, die Arbeitnehmer und Rentner in Deutschland dafür bluten zu lassen.

Schöne Zeiten

Aufstand der Zwerge. Die Verschwender und Defizitspender haben sich verschworen.

So agieren unseren angeblichen Freunde. Vielleicht sollten wir aus dem Euro austreten.
    Wie Immer spielt die Presse das übelste Blatt.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Schweiz, Schweden, Norwegen haben auch keinen Euro und es geht ihnen gut. Wenn es keine Gemeinsamkeit mehr gibt, müssen sich die Eurostaaten trennen. So einfach ist das. Das ist allemal besser als Unfrieden und wachsender Hass, wie wir es zur Zeit erleben. Der Euro macht Europa kaputt.

Nichts .....
    Darum gehts aber den anderen doch.
    Wer, wenn nicht der deutsche Steuerzahler soll denn
    die Schulden der EU zahlen.
    Man wird dies wohl kaum von den PIIGS verlangen können,
    die haben nicht das Geld um ihre SChulden zu begleichen.

Zitat von prophet46 Beitrag anzeigen
    Aufstand der Zwerge. Die Verschwender und Defizitspender haben sich verschworen.

So agieren unseren angeblichen Freunde. Vielleicht sollten wir aus dem Euro austreten.
    Wie Immer spielt die Presse das übelste Blatt.
    Wenn sich jetzt schon Staaten gegen Deutschland in Stellung
    bringen, dann wirds Zeit endlich auszusteigen aus diesem
    Irrsinnskarussel.

Toll

Nun ja, offenbar ist die ausländische Journaille noch beschränkter als unsere.

Die "deutsche Hegemonie" ist eine reine Medienerfindung, ihr Ende ebenfalls.

Eurobonds gehen nach EU-Vertrag gar nicht und alle Entscheidungen in Brüssel folgen dem normalen QMV Schlüssel. Offenbar findet Deutschalnd immer noch seine Mehrheiten.....

Aus welcher Anspruchsgrundlage heraus

Zitat von Ulfgard Beitrag anzeigen
    Darum gehts aber den anderen doch.
    Wer, wenn nicht der deutsche Steuerzahler soll denn
    die Schulden der EU zahlen.
    Man wird dies wohl kaum von den PIIGS verlangen können,
    die haben nicht das Geld um ihre SChulden zu begleichen.
    können die Schuldenländer denn von Deutschland verlangen, deren Schulden zu bezahlen?

Süd-Euro

Frankreich gehört mit seinen Sozialisten eindeutig zu Südeuropa. Die sollen gemeinsam mit GR, Italien, Spanien und Portugal den Süd-Euro einführen, mit Süd-Eurobonds und allem drum-und-dran.

@ Querulant2010

"Hollande und das restliche Südeuropa will unser (Steuer-)Geld und ist auch noch sauer, weil wir es nur unter der Bedingung geben wollen..."

Keine Sorge um Ihr Geld, seit Jahrzehnte subventionieren Sie als Steuerzahler die deutsche Industrie damit. Ihre Steuergelder füllen die Kassen der Industrie und nicht die Suppenküchen in Athen oder Lissabon. Sie sollen glauben sie zahlen an Südeuropäer oder Franzosen dabei füttern Sie doch nur die eigene Industrie. Fragen Sie sich nie ob es denen im Süden Europas mit Ihrem Geld oder eher den Konzernen in Deutschland gut geht.

Mir reicht es auch immer wieder mit ansehen zu müssen, wie einige Medien die Gedanken der Bürger manipulieren. Das Kapital sammelt sich doch nur in einer Richtung, nach oben! Warum glauben Sie bekommt die Bundesregierung sonst frisches Geld für 0%. Bekannt für eine freizügige Verteilung nach unten ist die Regierung nicht.