Forum

Presse-Reaktionen zu Wulff: "Von allen guten Geistern verlassen"

Naiv, dreist, stillos: Das Medienecho auf Christian Wulffs Verhalten ist verheerend. Über Pressefreiheit reden und dann versuchen, einen kritischen Artikel per Anruf zu verhindern, damit habe sich der Bundespräsident ins Aus manövriert, kommentieren die Leitartikler - selbst in Niedersachsen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...806819,00.html

Wulf wird...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Naiv, dreist, stillos: Das Medienecho auf Christian Wulffs Verhalten ist verheerend. Über Pressefreiheit reden und dann versuchen, einen kritischen Artikel per Anruf zu verhindern, damit habe sich der Bundespräsident ins Aus manövriert, kommentieren die Leitartikler - selbst in Niedersachsen.

Presse-Reaktionen zu Wulff: "Von allen guten Geistern verlassen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

1) ...noch in dieser Woche zurücktreten!DAS ist aber schon länger klar.Wulf hat dummerweise auch noch die letzte Möglichkeit nicht genutzt, zurückzutreten! Nun wird sein Gesicht auf den Partys von seinen Freunden, auf denen er in Zukunft rumlümmelt, ausgelacht! Auch das zeugt von seiner Unfähigkeit!

2) ...sich noch in diesem Jahr 2012 von seiner Frau verabschieden...sie hat vermutlich massiv daran schuld, das er so lange hingehalten hat. In dieser Träumerwelt von Glanz und Glamour sind Frauen, die von Null auf Hundert in diese Welt geraten sind noch immer die schlechtesten Ratgeber. Auch das war ein großer Fehler. Das wird Wulf nach seinem Abgang noch sehr bewußt! Wetten!

Wulff ist einer von vielen Fehlfarben

Fehlfarben gibt es in allen Tätigkeitsbereichen: der Arzt der feststellt, dass er kein Blut sehen kann, der Soladt der keiner Fliege etwas antun kann, der Polizist als privater Bordellbetreiber, der Feuerwehrmann als Bettnässer, wenn er Feuer sieht, der Politiker der Gesetze nicht kennt und wenn doch sie beugt oder nicht versteht.......usw. Die Größe der hier beschriebenen Fallbeispiele liegt doch darin, das sich die Fehlfarben aus ihrem Job von selbst zurückziehen, um andere nicht zu Schaden. Leider haben die Meisten diese Größe nicht und bleiben nur armselige Blender.

wo ist das Problem?

Presse-Reaktionen zu Wulff: "Von allen guten Geistern verlassen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nicht, dass ich Herrn Wulff besonders schätze. Aber der Feind meines Feindes ist mein Freund. Wer sich mit "Bild" anlegt ist per se ein Gutmensch und ihm gebührt Respekt. Bitte nicht zurücktreten! Wir haben zwar jetzt auf Jahre hinaus ein dankbares Kabarettopfer an er Staatsspitze, aber auch einen Verbündeten, um diesem Schmierenblatt endlich die Stirn zu bieten. Was sagt eigentlich G. Wallraff?

Nun,

Zitat von Jan B. Beitrag anzeigen
    Und dennoch bleiben bei mir Fragen offen. Wir alle kennen die BILD und wissen, dass eher ein kritischer Bericht im Papierkorb verschwindet, als das der gute Kontakt zu einer potentiellen Quelle für nutzlosen Klatsch beschädigt wird. BILD war immer pro Wulff und jetzt plötzlich soll es einen kritischen Artikel (allein kritisch beißt sich mit dem, was die BILD sonst abliefert) geben, von dem unser BP ja schon im vorab gewusst haben muss. Was auch unüblich für die BILD ist, denn die melden sich selten bei den Betroffenen vorher an.
    Und warum sollte Hr. Wulff überhaupt den Artikel verhindern wollen? Es gibt doch schon dutzende Artikel zum gleichen Thema in anderen Medien. Schon eine ziemlich merkwürdige Geschichte.....
    evtl. hat Wulff hinter der Recherche der BILD eine komplett andere Grundgeschichte vermutet?
    Die Art und Weise der Reaktion Wulffs scheint eher darauf hinzudeuten, dass sich in dessen Keller noch etliche Leichen befinden!
    Jetzt allerdings darf er mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass alle Geheimnisse der Familie Wullf von innen nach außen gekrempelt werden. Selber schuld!

Pfff....

Zitat von pragmat. Beitrag anzeigen
    hat Wulff fertig?
    Wie bitte? Fertig? Hat er denn schon angefangen? Mit was? Und wann? Ich spaße mitnichten, erklären Sie mir bitte, für was - abgesehen von d. jetzigen "Affäre" - Christian Wilhelm Walter Wulff (das ist unser aktueller Bundespräsi, Anm. d. Autors) irgendwem in Erinnerung bleiben wird?

Ich darf gespannt sein, denn mir fällt das große Nichts ein. Als er (warum auch immer) in das höchste Amt unserer Nation gewählt wurde, war ich nicht gerade allein, mit meinem Unverständnis. Und jedenfalls mir hat sich bis heute (*höhö*) nicht mal im Ansatz erschlossen, was diesen Mann eigentlich insbesondere qualifiziert (oder je qualifizierte), dieses Amt zu übernehmen. Mehr noch, ich frage mich, wie viele Menschen (vor allem außerhalb NDS) Christian Wilhelm Walter Wulff, wenn Sie ehrlich wären, eigentlich schon und nicht nur namentlich kannten, bevor er Präsidentschaftskandidat wurde. Und jetzt dieses Theater! Und dann schreiben Menschen so was wie, ob er denn "fertig hätte", da geht mir fast der Hut hoch. Der Mann ist so ein ultimatives No-Go, neben ihm, das ist mein voller Ernst, möchte ich am liebsten sogar zum Horst-Köhler-Bewunderer avancieren! Selbst der war hundert, nein, tausend Mal besser - fragt sich höchstens, besser als "was". Nicht zuletzt find' ich es schade, dass wegen einem Mann ohne Eigenschaften, der da warum auch immer abgesetzt wurde, jetzt von manch einem direkt das ganze Amt in Frage gestellt wird. Ich meine, das kann man tun. Aber das kann man immer tun! Wenn es schlecht ist, oder überflüssig, dann wär's das auch, wenn wir'n Superknüller-Präsidenten hätten. Aber jetzt damit anfangen, finde ich unaufrichtig. Beschämend allerdings ist, was Christian Wilhelm Walter Wulff aus diesem Amt macht und machte. Und zwar schon allein kraft der bloßen Tatsache seiner Präsidentschaft, für die mir, ich wiederhole, erstmal jemand triftige Argument anliefern möchte! Überlegt mal, zu seinen Vorgängern gehören Leute wie Richard von Weizsäcker! Ja, oder auch Johannes Rau. Echte Persönlichkeiten, vor denen ich so viel Hochachtung habe und deren Wirken und Schaffen ich so sehr schätze, ja bewundere, ich kann es gar nicht sagen. Christian Wilhelm Walter Wulff hingegen erinnert mich bloß an einen liegengebliebenen Windbeutel und er hat in dieser Riege nicht das Geringste verloren. Das Ganze ist so ein Missverständnis, das es schon weh tut. Hoffentlich is' er bald weg und da kommt wenigstens mal wieder ein Anflug von Farbe in's hohe Haus. Denn das hat es weiß Gott verdient und worum bitte sonst geht es bei Repräsentation denn?!?

Ich weiß, ich bin nicht nett und nein, ich mag Wulff nicht besonders, mochte ihn noch nie, aber deshalb hab ich hoffentlich noch kein Unrecht.

Blick zurück und vor allem nach vorn

Zitat von herr_kleint Beitrag anzeigen
    Die heutige Polit-Generation ist der größte Witz seit es Stammesälteste gibt.
    Na ja, ich würde diese Meinung eher unter dem Begriff 'Altersmilde' abhaken. Im Rückblick wird ja alles besser. Negatives wird abgehakt. Was ist mit all den Skandalen der 70er und 80er (Flick, Neue Heimat, Parteispendenaffären, Nachrüstungsbeschluss, Brand's Skandale, FPD-Verrat an Helmut Schmidt usw. usw.).

Aktuell geht es wohl nur noch um die Frage, wer Nachfolger wird in einem Amt, das wohl noch niemals in der Geschichte der Bundesrepublik derart beschädigt wurde wie durch den Amtsinhaber Wulff. Und dessen Rücktritt sollte schnell erfolgen. Die Presse, durch Wulff selbst scharf gemacht, hat noch viele Eisen im Feuer! Die lancierte Berichterstattung in Bezug seiner ersten Ehe zum Beispiel. Und die Rolle seiner zweiten Frau Bettina.
    Da wurden zwischen den Zeilen ja bereits einige Peinlichkeiten übelster Natur angedeutet.

Wer kann nun Nachfolger werden? Und wer will es?? Etwa Herr Schäuble mit dem Klotz 'Schreiberaffäre' am Bein? Bestimmt ja wohl nicht.

Die wohl wichtigste Eigenschaft des Nachfolgers im Amt muss sein: Skandalfrei, Fingerspitzengefühl, und die gesamte Amtszeit durchhalten muss er. Das würde ja schon reichen, die Ansprüche sind da ganz schön gesunken. Danke dafür, Herr Wulff. Sie sind wahrhaftig in die Geschichte Deutschlands eingegangen.

Nicht verstanden?

Zitat von a_tetzlaff Beitrag anzeigen
    Jeder der sich hier im Forum über Wulffsd Moral aufregt hätte doch, was den Kredit betrifft im eigenen Falle auch so gehandelt - oder? Nur fehlen manch einem eben die Freunde, die mal so 500 000 rüberwachsen lassen.
    Da gibt es aber einen gewichtigen Unterschied: "Jeder" sitzt nicht in hohen politischen Ämtern und hat daher nicht die Möglichkeit, für deratige "Freundschaftsdienste" entsprechende Gefälligkeiten zu gewährleisten.
    Das Problem ist ja nicht die Kreditnahme, sondern der Verdacht der Vorteilsnahme, der durch die von Wulff betriebene Verschleierung noch verstärkt wird: Wenn der Kredit doch so harmlos ist, hätte er ihn von vornherein öffentlich machen können - und nicht noch gezielt verschweigen, als er im niedersächsischen Landtag nach Geschäftsbeziehungen zum Kreditgeber befragt wurde.

Wulff mag dumm sein, wenn er so agiert. Wohl auch nicht reif fürs Amt. Dieckmann hingegen ist regelrecht böswillig. Er hat gelogen, wenn er Wulff am Telefon sagte, die Sache sei damit für ihn erledigt. Stattdessen hat er hinten herum seine Pressemaschine angestellt, und die jammert heute ja durch alle Gazetten. Ausgerechnet die Branche, die immer austeilt. Es gibt bestimmt auch aufrechte Journalisten. Aber so einen wie Diekmann möchte ich mir als Sohn nicht wünschen.

Das kommt davon, wenn

man einen Bundespräsidenten aus parteitaktischen Gründen wählt!
    Im letzten Jahr hatten wir mit Joachim Gauck einen fast allseits geachteten Präsidentschaftsbewerber, der dann auch mit Hilfe der Linkspartei nicht gewählt wurde.
    Gauck wäe in jeder Hinsicht eine besserer Bundespräsident gewesen!
    Das seinerzeitige Vorgehen war aber typisch für Angela Merkel. Machtkalkül steht eben über allem!

selbst in Niedersachsen.

[/url]
    Was ist das eigentlich für eine respektlose Äußerung? Hält der Urheber denn alle Niedersachsen für kornloyal und die dortige Presse für nicht unabhängig?

Im Übrigen hat sich gestern ein HAZ-Redakteur im Fernsehen geäußert und darauf hingewiesen, dass Wulff bereits in seiner Zeit als Ministerpräsident mehrfach äußerst ungehalten auf unliebsame Artikel reagiert hat. Damit macht man sich nun mal keine Freunde. Nicht mal in Niedersachsen.