Forum

Premieren-Sieger Rosberg: "Im Silberpfeil zu gewinnen, ist Wahnsinn"

DPA"Ich bin sehr glücklich, sehr aufgeregt": Die Freude bei Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg über seinen ersten Formel-1-Sieg ist riesig. Auch bei seinem Mercedes-Team war die Erleichterung nach der langen Durststrecke zu spüren. Von Titel-Chancen wollte trotzdem keiner sprechen.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/...827624,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Shanghai verhinderte ein Boxenpatzer ein noch besseres Mercedes-Ergebnis: Michael Schumacher musste wegen eines schlecht aufgezogenen Vorderreifens in der 13. Runde sein Auto abstellen.

Premieren-Sieger Rosberg: "Im Silberpfeil zu gewinnen, ist Wahnsinn" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Diese Passage stammt offenbar von einer Presseagentur, denn bei ntv.de findet sich derselbe Satz mit dem selben Fehler. Ich finde es bedenklich, dass so renommierte Redaktionen ihn nicht bemerken: Einen Reifen aufzuziehen bedeutet, ihn auf die Felge zu montieren. Bei Schumacher hat sich aber nicht der Reifen von der Felge gelöst, sondern das ganze Rad war nicht richtig festgezogen worden.

Bemerkenswert, dass in der Schweiz die Redaktion einer kostenlosen (!) Pendlerzeitung es richtig macht:
    "Der Rekordweltmeister hatte bis zum ersten Boxenstopp nach zwölf Runden seinen zweiten Startplatz halten können. Dann aber musste er sein Auto wenige Meter nach der Boxengasse in der Wiese abstellen. Ein Mechaniker hatte das rechte Vorderrad nicht richtig festgeschraubt."

Das sagt Schumacher auch auf seiner eigenen Website.

Logisch

"Ich bin sehr glücklich, sehr aufgeregt": Die Freude bei Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg über seinen ersten Formel-1-Sieg ist riesig. Auch bei seinem Mercedes-Team war die Erleichterung nach der langen Durststrecke zu spüren. Von Titel-Chancen wollte trotzdem keiner sprechen.

Premieren-Sieger Rosberg: "Im Silberpfeil zu gewinnen, ist Wahnsinn" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Selbst für einen Laien sind die Gründe nachvollziehbar, warum Roßberg im Werks-Mercedes dieses WM-Rennen gewonnen hat.
    Es passte alles zusammen.
    Also gilt für Alle Teams und Fahrer, dass es ein sogenanntes "Fenster" gibt, das entscheidet, wie gut die Chancen sind.
    In diesem Fenster sind die Temperaturen und der technische Charakter der Rennstrecke offensichtlich die Parameter für die Einstellung der Renn-Boliden und somit das "Werkzeug" der Piloten.
    Jaja, ich weiß, für Motorsport-Profis sind das Selbstverstänlickeiten.
    Aber dies ist eben nicht der einzige Grund, warum man bei Mercedes jetzt nicht in überschwänglichem Optimismus schwelgt.
    Neben zutiefst menschlichen Risiken (z. B. Schumis Boxenfehler Ausfall) können andere Temperaturverhältnisse (Bahrein als nächster Rennort) und unkalkulierbare Geschehnisse, schnell alles über den Haufen werfen.
    Und ja, wirkliche Siegchancen haben i. d. R., aufgrund der persönlichen Fähigkeiten selbst bei bestem Auto, auch nur etwa gut ein Viertel bis ein Drittel der Piloten.
    Schätze ich mal.

McLaren / Button

"Ich bin sehr glücklich, sehr aufgeregt": Die Freude bei Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg über seinen ersten Formel-1-Sieg ist riesig. Auch bei seinem Mercedes-Team war die Erleichterung nach der langen Durststrecke zu spüren. Von Titel-Chancen wollte trotzdem keiner sprechen.

Völlig unerwähnt bleibt der Umstand, dass die Vorsprung von Rosberg nur dem Fehler der Boxencrew von McLaren, während des Stops von Button, zu verdanken ist. Hätte dieser funktioniert, wäre es mit dem Sieg von Rosberg durchaus eng gworden.

Kimi

Zitat von drhofmann Beitrag anzeigen
    Völlig unerwähnt bleibt der Umstand, dass die Vorsprung von Rosberg nur dem Fehler der Boxencrew von McLaren, während des Stops von Button, zu verdanken ist. Hätte dieser funktioniert, wäre es mit dem Sieg von Rosberg durchaus eng gworden.
    hat auch ein wenig mitgeholfen. Er hat gefühlte 50 Runden alles hinter sich aufgehalten.

Der schönste Spruch des Rennens aber war:

Felippe, let the other car pass, he is on a complete different strategy!"

Und wer war wohl das andere Auto mit der komplett anderen Strategie???

Richtig:
    Der überschätzte Prinz von Asturien!

Gruß aus Shanghai

Jackie Stewart besser nicht mehr fragen!

In einem anderen Artikel hier auf SPON heißt es "seine namhaften Kritiker sprachen ihm (Rosberg) die Fähigkeiten eines Siegfahrers ab"...

Was für einen Blödsinn Jackie Stewart immer mal wieder zum Besten gibt, wenn es um deutsche GP-Piloten im Speziellen geht, sollte es in kein halbwegs seriöses Nachrichtenmagazin mehr schaffen.
    Und, wenn doch, dann nur mit dem Hinweis, dass es sich bei Jackie S. um einen senilen Inselaffen mit "Germanophobie" handelt!

Die wahren Kenner der Szene wissen dagegen, welches Ausnahmetalent unter den Ausnahmetalenten in der F1, Nico Rosberg ist.
    Klar, auf RTL bekommt man das nicht mit...im SPON anscheinend auch nicht...

Oh, noch zur RTL-Berichterstattung etwas:
    Ich frage mcih ernsthaft, wie dieser Renn-Hauptmoderator es mit seinem Gehilfen immer wieder fertig bringt, selbst das mit Abstand spannendste Rennen so emotionslos, fachlich vollkommen inkompetent und todlangweilig zu kommentieren????

Ich hatte zum Rennen:
    a) den Live-Datenkanal auf formula1.com zur Verfügung
    b) einen "Live-Stream" im Internet laufen - auf Englisch, mit Kommentar von Johnny Herbert - die zwei Moderatoren dort haben sich Runde für Runde fast überschlagen vor Begeisterung, Staunen, Entsetzen!
    Da kam ähnlich gute Stimmung und vor allem Spannung auf, wie bei einem gut kommentierten Fußballspiel!

Und bei RTL schnallt man das seit satten 20 Jahren!!! nicht?!

Grausam...für "uns" Zuschauer!

Mmmh...

Zitat von khid Beitrag anzeigen
    ... Die wahren Kenner der Szene wissen dagegen, welches Ausnahmetalent unter den Ausnahmetalenten in der F1, Nico Rosberg ist.
    Klar, auf RTL bekommt man das nicht mit...im SPON anscheinend auch nicht...
    Wow, Sie sind also ein wahrer Kenner der Szene, hi hi (ich widerspreche Ihnen nicht prinzipiell, nur Ihrer Ausdrucksweise...).

Oh, noch zur RTL-Berichterstattung etwas:
    Ich frage mcih ernsthaft, wie dieser Renn-Hauptmoderator es mit seinem Gehilfen immer wieder fertig bringt, selbst das mit Abstand spannendste Rennen so emotionslos, fachlich vollkommen inkompetent und todlangweilig zu kommentieren????
    Ob nun gerade Christian Danner fachlich inkompetent und unfähig ist, interessant zu kommentieren (nämlich mit für mich durchaus interessanten technischen Hintergundinfos), wage ich zu bezweifeln.

Aber ich darf mich ja eigentlich gar nicht melden, Sie sprechen ja in Ihrer Kritik gleich für alle deutschen Formel-1-Zuschauer, die Ihrer Ansicht wie Sie denken... ;-) :

Grausam...für "uns" Zuschauer!
    PS: Ich persönlich - und schäme mich auch dafür, *peinlich berührt* - finde im Gegensatz zum vergleichsweise ungleich abwechslungsreicheren Fussball bei einem Sport, bei denen ein paar Männel mehr als 60 Mal die gleiche Rennrunde drehen, interessante Hintergundinfos gehaltvoller als ekstatische Moderatoren, die ein Sportevent übtertrieben aufbauschen.

Keine Ahnung von F1 und Rennsport?

Zitat von murun Beitrag anzeigen
    ...

PS: Ich persönlich - und schäme mich auch dafür, *peinlich berührt* - finde im Gegensatz zum vergleichsweise ungleich abwechslungsreicheren Fussball bei einem Sport, bei denen ein paar Männel mehr als 60 Mal die gleiche Rennrunde drehen, interessante Hintergundinfos gehaltvoller als ekstatische Moderatoren, die ein Sportevent übtertrieben aufbauschen.
    Prinzipiell bestätigen Sie meine Meinung dazu, dass es RTL geschafft hat (Sky ist nur unwesentlich besser!), die Spannung in den Rennen für den "normalen" TV-Zuschauer nicht mehr greifbar zu machen!

Ich weiß ja nicht, wie in GB das Fernsehvolk so ist - aber Johnny Herbert war in dem letzten Rennen vor echter Ekstase nicht zu stoppen.
    Wer den technischen, fahrerischen und taktischen Aspekt der F1 (bzw. des Rennsports) versteht, der hat ein unglaublich spannendes Rennen gesehen, das immer wieder für Adrenalinschübe gut war.
    Nur Danner und vor allem Waßer haben das nicht kapiert!

Ich kann mich da noch an Waßers Spruch in ca. Runde 14 (von 56) erinnern, als er sich Regen wünschte oder eine Safety-Car-Phase...

Wie behämmert muss man sein, wenn man öffentlich nach
    a) künstlicher Spannung ruft, die auf Kosten der Fahrer geht (Safety-Car-Phase setzt Unfall oder Starkregen vorraus!)
    b) etwas ruft, das vor allem Nico Rosbergs Chancen auf den Sieg gemindert hätten, bzw. diesen unwahrscheinlich gemacht hätten!?

Das ein Christian Danner da nicht widerspricht, spricht nicht für ihn - und noch weniger für RTL!

Ein Fußballspiel ohne Sachkenntnis - und ohne Kommentator, der die Emotionen dieses Sports rüberbringt ist ebenso langweilig.
    Da laufen auch nur 20+2 Mann hinter nem kleinen Ball hinterher - und das auch noch 90 Minuten lang...
    Oder Boxen - da schalten Millionen Leute ein, nur um zu sehen, wie sich zwei Leute gegenseitig die Fresse polieren!?

"Sport" ist in sich "nutzlos" für die Zuschauer - außer man sieht diese Aktivität als Ventil für Agressionsabbau, etc.!?

p.s.: Das (vermutlich) 90% der Zuschauer keine bis sehr wenig Ahnung von der F1 haben und die Spannung nicht "spüren" bzw. erkennen können liegt zu 100% an der Dumpfmoderation von RTL!

Meine 2ct mit denen ich sicher nicht alleine stehe! Da gab es schon vor Jahren und seit Jahren offene Kritik in Motorsport-Fachmagazinen, etc. !!