Forum

Premiere nach Fukushima: Japan fährt Atommeiler wieder hoch

REUTERSStromknappheit in den heißen Sommermonaten: Damit begründet die japanische Regierung ihre Anweisung, zum ersten Mal nach der Fukushima-Katastophe zwei Atomreaktoren wieder ans Netz zu nehmen. Tausende Atomkraftgegner protestieren vor dem Büro des Regierungschefs.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839227,00.html

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich über die Zahl der Strahlentoten / -Opfer von Fukushima bekannt? Davon hört man seltsamerweise nichts.
    Dieser Artikel behandelt das Thema:

Die Achse des Guten: Fukushima rechtfertigt nicht den Ausstieg aus der Kernenergie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stromknappheit in den heißen Sommermonaten: Damit begründet die japanische Regierung ihre Anweisung, zum ersten Mal nach der Fukushima-Katastophe zwei Atomreaktoren wieder ans Netz zu nehmen. Tausende Atomkraftgegner protestieren vor dem Büro des Regierungschefs.

Trotz Fukushima: Japan setzt auf Atomkraft - SPIEGEL ONLINE
    Es hat sich nichts geändert. Die Atomlobby hat die japanische Regierung fest im Griff.

Das japanische Volk bestraft das verbrecherische Vorgehen von Regierung und Industrie vor und nach Fukushima nicht. Ich frage mich was noch passieren muss damit sich in Japan etwas ändert. Grosse, verstrahlte Landstriche reichen nicht.

Gott sei Dank ...

Zitat von qvoice Beitrag anzeigen
    Es geht eben nicht ohne Atomkraft.
    ... kann das bei uns ja nicht passieren. Im Bedarfsfalle kauft man eben (Atom)strom aus Frankreich dazu, und die Regierung kann weiterhin behaupten, daß es den Deutschen mit der Energiewende ernst ist ...

Nukes?

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich über die Zahl der Strahlentoten / -Opfer von Fukushima bekannt? Davon hört man seltsamerweise nichts.
    "Der britische Physiker Wade Allison bestreitet, dass das Reaktorunglück von Fukushima eine Katastrophe gewesen sei. Kein einziger Mensch sei dort ums Leben gekommen und die Zahl der langfristig zu erwartenden zusätzlichen Krebsfälle werde nur sehr gering ausfallen. Einen Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie könne man mit dem Unglück von Fukushima nicht rechtfertigen."

Quelle: Die Welt

Und gegen was demonstrieren die auf den Fotos? Nukes sind Atomwaffen, dagegen sind viele Japaner, das ist sehr verständlich.

10000 Menschen

Osaka Stadt alleine hat 4 Millionen Einwohner. Die paar die da auf die Strasse stören doch keine TEPCO. Sicher,
    sonst gehen bei solchen Großdemos immer so um die 500
    Leute; also schon für jap. Verhältnisse viele. Wenn aber die Japaner mal unsere Preise für Strom zahlen würden, dann wären es sicherlich mehr. Japan ist doch als so teuer
    bekannt und Strom ist in Asien auch meist viel billiger.
    Wir zahlten in Osaka 2009 14 Euro cent/kwh und in Tokyo
    16 Euro cent/kwh. Jetzt zahlen wir in diesem Luftkurort
    Duisburg 23 Cent/kwh. Gut die Japaner zahlen natürlich auch noch ein paar Milliarden an Steuergeldern damit TEPCO wieder aufbauen kann. Die Menschen im Norden
    Japans haben bis jetzt weniger an Wiederaufbauhilfe erhalten. Bin mal gespannt wieviel die deutsche Strom Mafia noch an Milliarden für den Atomausstieg bekommt.

Stromknappheit in den heißen Sommermonaten: Damit begründet die japanische Regierung ihre Anweisung, zum ersten Mal nach der Fukushima-Katastophe zwei Atomreaktoren wieder ans Netz zu nehmen. Tausende Atomkraftgegner protestieren vor dem Büro des Regierungschefs.

oh wow. Ich frage mich immer was Sie alle mit dem strahlenden Müll machen. Wollen Sie diesen in Ihrem Wohnzimmer? oder ziehen sie doch mal zur Asse in die Gegend. Ich wette die 100% erhöhte Krebsrate ist reiner zufall.

Warum man nichts über Strahlenkrankheit hört? Fragen Sie mal in Basra oder Bagdad nach, zum Thema Strahlenkrankheit. Da werden Sie staunen. Medien können solche Themen sehr gut unterdrücken...

Atomkraft muss weg...ich hab keine lust meinen nachfolgendenen Generationen so einen MÜLL zu hinterlassen!

Die Japaner...

... bringen es einfach nicht...

deswegen haben sie auch den Krieg verloren und waren noch bei keiner Fußball-WM erfolgreich...

Sie sollten sich mal ein Beispiel an uns nehmen...

Und echt, die japanischen Politikerinnen Kein Vergleich mit Claudia Roth...

Aha

Zitat von OneLifeOnly Beitrag anzeigen
    Es hat sich nichts geändert. Die Atomlobby hat die japanische Regierung fest im Griff.

Das japanische Volk bestraft das verbrecherische Vorgehen von Regierung und Industrie vor und nach Fukushima nicht. Ich frage mich was noch passieren muss damit sich in Japan etwas ändert. Grosse, verstrahlte Landstriche reichen nicht.
    Unsinn. Japan bezog vor Fukushima ca. 30% seines Energiebedarfs aus Atomenergie. Eine solche Lücke kann man nicht in der kurzen Zeit schließen.

Und was heißt hier das japanische Volk? Auch in Japan gibt es Gegner und Befürworter, sprich sehr unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Atomenergie. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass letztere in der Mehrheit sind. Zumal die Japaner im allgemeinen besser gelernt haben mit Risiken zu leben und umzugehen, bedingt durch die geographische Lage, als wir Deutschen.

Täuschungen

Zitat von md78 Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand aus eigener Erfahrung, ob in Tagungsräumen, Hotels oder im Büro auch die obligatorischen 18°C angestrebt werden? Diese Unsitte darf man leider auch in Deutschland zunehmend fühlen.
    Hier hätte man sonst schon ein entsprechendens Einsparpotential.

Viele Grüße
    Quatsch. es wird ja nur die Differenz ausgeglichen, also sagen wir zwischen 23 und 18 Grad. Das machen wir im Winter auch, das nennt man Heizen, allerdings sind da die Differenzen in der Regel viel höher. Wenn Sie eine Anlage auf Differenzen regeln verbraucht das kaum Energie und ist an den meisten Tagen auch kaum nötig. Die Energieberater- und Handwerkerdämmlobby unterstellen ja immer den Vollbetrieb einer Klimaanlage an 365 Tagen im Jahr - das ist ausgemachter Unsinn, man könnte es auch bewusste Täuschung nennen.

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    oh wow. Ich frage mich immer was Sie alle mit dem strahlenden Müll machen. Wollen Sie diesen in Ihrem Wohnzimmer? oder ziehen sie doch mal zur Asse in die Gegend. Ich wette die 100% erhöhte Krebsrate ist reiner zufall.

Warum man nichts über Strahlenkrankheit hört? Fragen Sie mal in Basra oder Bagdad nach, zum Thema Strahlenkrankheit. Da werden Sie staunen. Medien können solche Themen sehr gut unterdrücken...

Atomkraft muss weg...ich hab keine lust meinen nachfolgendenen Generationen so einen MÜLL zu hinterlassen!
    Sie sind schlecht informiert.
    Sie hinterlassen mit Chemiemüll, Müll aus der Radiologie, Energiesparlampen (müssen endgelagert werden) nicht nur länger Müll, sondern in Ihrer Familie müssten sehr viel mehr Menschen sterben, wenn sie die Nachteile der Kohle und Gas Energieerzeugung in ihrem Wohnzimmer ertragen müssten.
    Denn für die Energie von 1 kg Uran müssen sie 2,7 Mio kg Kohle fördern, transportieren und verbrennen. Bei diesem Vorgang gehen das zig Fache mehr Menschenleben verloren (Förderung und Tod durch die Endlagerung der Kohle in unserer Atmospähre) als bei der Kernenergie - inklusive der Unfälle.
    Lesen Sie sich bitte den obigen Artikel in der Welt durch.
    Ihre Angst vor Kernenergie ist im Vergleich mit den Riskiken jeder anderen Energieerzeugung nicht durch Fakten gedeckt.