Forum

Preissprung über 100 Dollar: Weltmärkte fürchten den Ölschock

80, 90, 100 Dollar: Der Ölpreis steigt und steigt, auf die deutschen Verbraucher kommen deshalb Milliardenkosten zu. Was sind die Gründe für die Preisexplosion? Bedroht sie den Aufschwung - und lässt sie sich noch stoppen? Eine Analyse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...739312,00.html

Titelzwang nervt

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Dann haben diese Leute entweder den falschen Beruf ergriffen oder sie lassen sich ausbeuten.
    Sie *müssen* sich ausbeuten lassen. Nehmen sie einen angeboten Job nicht an, gibt's keinerlei Unterstützung mehr. Und das ist das Problem: Der Staat subventioniert Billiganbieter mit Dumpinglöhnen, ist ja gut fürs Wachstum. Reguläre, vernünftig bezahlte Jobs sind Mangelware, Umzug ist auch nicht immer die Alternative.

Ein branchenunabhängiger, vernünftiger Mindestlohn wäre eine Lösung. Aber ist ja schädlich fürs Wachstum. Deutschland geht zugrunde, wenn es keine Friseusen, Wachschützer, Fabrikarbeiter mehr gibt, die für 3-5 Euro/Stunde den Buckel krumm machen und nach der Schicht noch bei der Arge betteln gehen.

Ich gebs zu, die wenigsten kinderlosen Singles brauchen Stütze bei einem Fulltimejob. Das ist natürlich auch eine Lösung. Kinder sind Kostenfaktoren und Luxusgegenstände. Besser gar nicht erst "anschaffen". Schöne neue Welt.

,.-

Zitat von Tostan Beitrag anzeigen
    Sie *müssen* sich ausbeuten lassen. Nehmen sie einen angeboten Job nicht an, gibt's keinerlei Unterstützung mehr. Und das ist das Problem: Der Staat subventioniert Billiganbieter mit Dumpinglöhnen, ist ja gut fürs Wachstum. Reguläre, vernünftig bezahlte Jobs sind Mangelware, Umzug ist auch nicht immer die Alternative.
    das ist leider vielen nicht bewusst und die schwingen dann die "geh-arbeiten"- oder "hättest mal was ordentliches gelernt"-keule...

Ein branchenunabhängiger, vernünftiger Mindestlohn wäre eine Lösung. Aber ist ja schädlich fürs Wachstum. Deutschland geht zugrunde, wenn es keine Friseusen, Wachschützer, Fabrikarbeiter mehr gibt, die für 3-5 Euro/Stunde den Buckel krumm machen und nach der Schicht noch bei der Arge betteln gehen.
    und das finde ich extrem hart. mal davon abgesehen, dass diese leute dann auch nur 20 tage im jahr urlaub haben (ohne sa) und später eine rente erhalten die h4 nicht mal erreicht, also haben diese menschen dann genauso viel geld wie ein h4ler (der bewusst) nie arbeiten wollte.
    das hinrissige riestern oder andere vorsorgungen machen sich halt schwer wenn man gerade genug geld hat für miete, essen und den weg zur arbeit.

Ich gebs zu, die wenigsten kinderlosen Singles brauchen Stütze bei einem Fulltimejob. Das ist natürlich auch eine Lösung. Kinder sind Kostenfaktoren und Luxusgegenstände. Besser gar nicht erst "anschaffen". Schöne neue Welt.
    ja das umschreibt es sehr gut. in meinem alter hatten meine ellis bereits 2 kinder. viele würden das wohl auch gern haben, aber wer weiß was in einem jahr ist? zukunftspläne sind heute kaum oder gar nicht mehr möglich.

noch was zur "hättest du mal was ordentliches gerlernt"-keuel:

nicht jeder hat die fähigkeit zu studieren oder eine anspruchsvolle ausbildung zu machen. das steht fest.
    dennoch sollte es einen mindestlohn geben.

das problem hierbei wird dann sein, dass heute "qualifizierte" meinetwegen 10 € bekommen (osten)
    das ist sicher schon zu wenig.
    wenn dann ein mindestlohn kommt, wo dann die frisöse auch 10€ verdient die qualifizierten benachteiligt werden.

das liegt aber dann nicht am mindestlohn, sondern eher daran, dass die leute bereits heute zu wenig verdienen...

grüße!

Bitte geben Sie keinen Titel für den Beitrag an!

Zitat von Cui Bono? Beitrag anzeigen
    bis auf die möglichen Krawalle sehe ich den Zeiten so entspannt wie nie zuvor entgegen - es wird halt ein massiver Einschnitt für jeden.
    Es wird mit Sicherheit ein Einschnitt für viele und er wird schmerzhaft sein. Mir graut es auch davor. Die die aber eh schon genug haben, denen ist es relativ egal.

Bitte geben Sie keinen Titel für den Beitrag an!

Zitat von 4magda Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist jetzt 25 Jahre alt. Sie schafft sicherlich noch mind. 50 Jahre. Ihre noch nicht geborenen Kinder werden mind. 80 Jahre alt. Können wir uns auf 2 Generationen einigen :-)

Nur mal so :-)
    Nicht ganz. Eine Generation ist, volkswirtschaftlich gesehen, der Abstand, in dem sich eine Generation fortpflanzt. Das Lebensalter spielt dabei keine Rolle. Wenn das Durchschnittsalter bei Erstgebährenden in den 60 Jahren bei 23 lag und heutzutage bei 26, dann entsteht alle 26 Jahre eine neue Generation. Man kommt da mit 5 Generationen ganz gut hin

Von 2013 ist hier die Rede. Eine Vorschau also.

Zitat von rafkuß Beitrag anzeigen
    Von 2013 ist hier die Rede. Eine Vorschau also.
    Und Ihre wenigen Euronen behalten Sie mal lieber für den echten Notfall!
    Sie implizieren, dass Sie sich bestens auskennen... WO kann ich dann entrspredhende Futures kaufen? Nochmal, die Angaben genre auch per PN.

..

Zitat von revolutzi Beitrag anzeigen
    das dumme volk die bosse da oben stützt, machen die was sie wollen. wann wird das endlich in eure schädel passen? muss man euch erst sämtiche luft zum atmen nehmen? oder wartet ihr bis ihr keien cent mehr in der tasche habt, weil die sich alles in die säcke stopfen? was für unrecht muss denn noch passieren, bis ihr endlich aufwacht, und euch wehrt?
    Grübel, grübel... wie kommen sie denn auf diese völlig phantastische Ideen, dass die Bürger je aufwachen könnten? Sie müssten einfach mal raus auf die Strasse gehen und sich ihre Mitmenschen mal genauer anschauen, dann vergeht ihnen solch eine alberne Vorstellung ganz schnell....

...

Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
    Meckern?
    Wer lesen kann ist Vorteil.
    Bitte beachten sie die letzten Zeilen die ich geschrieben habe.
    Ich habe von den Privatfahrer geschrieben!
    Sie sollten schon alles lesen *fg*
    ....Berufsfahrer sollten nicht davon betroffen sein.
    Denen soll das Finanzamt auch weiterhin das ausgleichen.
    Sie hätten sich kürzer fassen können... Sie hätten einfach (ehrlich) schreiben sollen:

MIR soll der Staat die Mehrkosten ersetzen, die anderen sollen zahlen.... denn, nichts anderes wollten sie doch sagen, oder?

...

Zitat von priuskanada Beitrag anzeigen
    Wer will schon in der Welt n Yuan freiwillig? Kein Schwein!
    Köstlich, köstlich, lassen sie mich raten: sie sind Bankberater?
    Ich danke ihnen für die nette Überraschung, wer erwartet in einem solchen Thread schon sowas Lustiges...

..

Zitat von reply Beitrag anzeigen
    .....dass kein Schwein Yuan will. In der Tierwelt ist er nicht verbreitet. In vielen Laendern Asiens hingegen ist der Yuan gern gesehen. Es gibt genug Experten die seine offizielle Konvertibilitaet kaum erwarten koennen obwohl dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. ;)
    Ist schön witzig was für Komiker im SPON manchmal auftauchen....

saudi arabien

Ja, ich bin ein echter Witzbold...Also ich zahle lieber Steuern als mit meinem Geld diearabischen Demokratien und Sprengstoffexperten zu unterstuetzern...

Zitat von T. Wagner Beitrag anzeigen
    Sie sind echt witzig. Das meiste Geld für den Kauf von Sprit wandert auf Nimmerwiedersehen ins Finanzministerium in Berlin. Und das finden Sie auch noch gut! Nicht zu fassen! Ich persönlich zahle lieber an die Produzenten von Erdöl und nicht in die Staatskasse.