Forum

Preisschub: Für Millionen Kunden wird Gas teurer

Dutzende Gasversorger erhöhen im Januar die Preise - zum Teil kräftig. Eine Durchschnittsfamilie muss mit Extra-Kosten von rund 88 Euro rechnen, insgesamt sind mehr als sechs Millionen Haushalte betroffen. Doch es gibt auch Anbieter, die ihre Tarife senken. Eine Übersicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...732702,00.html

Leider Wechsel nicht möglich...

für viele Mieter von Eigentumswohnungen und Baugenossenschaften ist ein Wechsel gar nicht möglich, denn hier entscheidet die Eigentümergemeinschaft oder Hausverwaltung:und diese produzieren am laufenden Band Vermögensschäden, denn deren Interesse am Einsparen durchgereichter Kosten ist minimal. Ich könnte 500 Euro im Jahr sparen, aber die Reaktion auf einen von mir geforderten Anbieterwechsel ist bisher gleich Null. Werden hier etwa auch interne Provisionen ausgeschüttet?

Prophet

Und ich wage mal die Vorhersage: Langfristig werden die Gaspreise immer weiter steigen...

wsd

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    für viele Mieter von Eigentumswohnungen und Baugenossenschaften ist ein Wechsel gar nicht möglich, denn hier entscheidet die Eigentümergemeinschaft oder Hausverwaltung:und diese produzieren am laufenden Band Vermögensschäden, denn deren Interesse am Einsparen durchgereichter Kosten ist minimal. Ich könnte 500 Euro im Jahr sparen, aber die Reaktion auf einen von mir geforderten Anbieterwechsel ist bisher gleich Null. Werden hier etwa auch interne Provisionen ausgeschüttet?
    Man sieht sie haben keine Ahnung
    Als Vermieter zahle ich ja auch als Verbraucher die selben hohen kosten.
    Meist macht man einen jahresvertrag bzw. 2 Jahre.
    Und natürlich bekome ich als Vermieter Provision... von wem eigentlich??
    Quatsch mit Sosse. Nichts gibts
    Aber mal zum Thema
    Die Gaspreise sind gekoppelt am Ölpreis. Das gehört endlich abgeschaft
    Aber unserer regierung ist jeder Preisanstieg recht. Verdient doch unser Staat damit wieder mehr.
    Der gaspreis bzw. Energiepreis ist mehr als 70% Steúern und Abgaben.

Billiges Gas

Ich sehe sie noch,die Plakate, in der Hamburger U - Bahn, die für den Verbrauch von billigen Gas warben und dachte:Wenn alle erst ein mal Gas haben, wird der Preis schon nach oben gehen.

Das sind blühende Landschaften von Kohl

Das sind blühende Landschaften von Kohl die er versprochen hat als der die Energienternehmen privatisiert hat. Der Verbraucher ist seitdem zum Fressen und Ausbeuten freigegeben: Strompreise, Gaspreise und Spritpreise werden teuerer um Parasiten (Aktionäre, Investoren) zu füttern.
    Trotz dass die Lieferpreise für Strom/Gas gesunken sind, wird weiter frech abgezockt und Politiker machen nichts dagegen, sie werden von Großkonzernen bestochen.
    Und wer kann sich schon heute leisten gegen alles zu klagen? So viel Geld hat vielleich nur ein Ackermännchen.

Kleiner Tipp am Rande: den Preiserhöhungen widersprechen und eine Kalkulation mit Begründung der neuen Preise verlangen. Und den alten Preis weiter bezahlen. Es scheint in vielen Fällen zu funktionieren.

Interessantes Leben in der Bananenrepublik

Sich selbst mit Strom versorgen weil Stromkonzeren abzocken.
    Sich selbst mit Wasser versorgen weil ebenfalls Abzocke.
    Sich selbst mit Gas versorgen weil auch Abzocke.
    Sich selbst Anwalt und Steuerberater sein weil unbezahlbar.
    Sich selbst KFZ-Experte sein weil Werkstätte abzocken.
    Und dazu kommt jede Menge Parasiten wie GEZ, Ärzte die nicht das aufschreiben was man wirklich hat, irgenwelche bescheuerte GEMA-Abgaben und was der Henker noch was.

Um so dermaßen selbstversorg zu leben kann man auch in die sibirische Taiga umziehen wo die Mieten und Steuern momentan sehr günstig sind.

Wenn das Schröder Gas kommt..

...wird alles besser und billiger. Solange hab ich schon mal gewechselt und zahle nächstes Jahr gut 400 weniger...aber man muss immer wieder wechseln...denn wie bei Strom...die Preise gleichen sich ziemlich und werden erst durch die Wechselprämien attraktiv. Also jedes Jahr schön wechseln....

++

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    für viele Mieter von Eigentumswohnungen und Baugenossenschaften ist ein Wechsel gar nicht möglich, denn hier entscheidet die Eigentümergemeinschaft oder Hausverwaltung...Ich könnte 500 Euro im Jahr sparen, aber die Reaktion auf einen von mir geforderten Anbieterwechsel ist bisher gleich Null. Werden hier etwa auch interne Provisionen ausgeschüttet?
    Für viele Mieter, die zur Untermiete wohnen ist ein Anbieterwechsel gar nicht möglich. Das wird oft vergessen, wenn pauschal Vorschläge gemacht werden, den Anbieter zu wechseln. Die Eigentümer oder Verwaltungen sind wirklich nicht daran interessiert den Anbieter zu wechseln. Das ist auch meine Erfahrung. Die Ölpreisbindung muß endlich vom Tisch, sie hilft, das hat die Erfahrung der letzten 25-30 Jahre gezeigt, nur den Multis!

Zahlen für SH fehlen

Moin,
    leider fehlen in der Tabelle die Zahlen führ SH. Evt. ist ja möglich die noch nachzureichen...

Besten Dank und Grüße,
    Jonathan Eberlein