Die Sorge vor einem weltweiten Abschwung macht sich auf dem Rohstoffmarkt bemerkbar. Die Preise für Öl und Kupfer sanken deutlich. Auch der Goldpreis geriet unter Druck - die Hochzeitssaison in Indien könnte das Edelmetall aber wieder verteuern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...789407,00.html
Wo bleibt dann der Preisrutsch an den Tankstellen, wenn der Ölpreis so gefallen ist?
Ich beobachte seit Monaten die Preisentwicklung an zwei mir gegnüberliegenden Tankstellen.Wenn die Eine (Total) abends abschließt, erhöht die Andere (Aral) die Preise bis zum nächsten Morgen um bis zu 12 Cent pro Liter. Vielleicht haben die Aralis noch nichts gemerkt von der Preissenkung auf dem Ölmarkt, oder das Ganze hat System. Ich kann jedenfalls nicht bestätigen dass die Benzin/Diesel-Preise gesunken wären!
es wird Zeit das die armen Rohstoffhändler geschützt werden !
gegen solche Preisstürze brauchen wir unbedingt einen Rettungsschirm - das ist einfach alternativlos !!!
es kann doch nicht sein, das sich die Preise auf ein solches niveau heraufgekämpft haben, um dann wegen einigen Spielverderbern wieder abzustürzen.
wir bräuchten unbedingt ein Gesetz zum gesetzlich Garantierten Mindestgewinn oder hiess das Lohn ????
In den letzten Tagen stets daselbe, die Asiaten kaufen physisches Gold (bei uns in der Nacht) und die US-Amerikaner dann am Nachmittag Papiergold. Auch daran ist zu erkennen dass sich die Machtverhältnisse auf der Welt verschoben haben. Bei den Europäern herrscht weder kauf noch verkaufsdruck. Drei Ursachen für die Verkaufsaktivität in den USA:
1. Die Chicago Papiergoldbörse verlangte kurz nach der Bernanke-Rede höhere Gebühren.
2. Die US-Amerikaner fliehen in ihre eigenen Staatspapiere und verkaufen deshalb Gold, die nun nach Twist etwas höhere Zinsen versprechen. Vor einigen Jahren hätte ich Tränen gelacht über Invesoren die auf einen Zins hoffen der nicht mal ausreicht um die Infaltion abzudecken.
3. Liquiditätsprobleme, Banken und einige Private müssen ihre Notvorräte plündern um flüssig zu bleiben. Kredite sind schwerer zu erhalten.
Was sich derzeit allerdings abspielt, es herrscht Panik in den Teppichetagen der Banken, ein äusserst ungünstiger Termin um Gold zu verkaufen. Gold sollte man nicht halten um damit zu zocken, es dient dazu beim Zusammenbruch von Fiat Money noch was in der Tasche zu haben, oder dann auf das Alter zu sparen, Zielhorizont mindestens 10 Jahre. Da die Papierderivate des Goldes bald verzockt sind und die Handels-Gebühren der COMEX weit über den Eigenpreis des Goldes angestiegen sind, eine klare Kaufempfehlung ....für Silber und Platin ;)
bitte doch um richtige Bezeichnungen.
Handel ist etwas das Waren für einen Verbraucher ob End- oder Großverbraucher bereitstellt. Öfters in einem festen Laden, aber vermehrt auch Online. Dazu kauft dieser Händler Waren ein und bewegt diese Waren meist auch physisch zu seinen Abnehmern.
Das was hier als Händler bezeichnet wird sind Spekulanten deren Modell daher funktioniert, dass der gesamte Weltmarkt zusammengeführt worden ist und die Preise daher nahezu beliebig manipulierbar sind.
Es steht aber kein realer Verbrauch dahinter.