Forum

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten

DPABinnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824709,00.html

Wer soll es Bezahlen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Binnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wieder typisch diese Neiddebatte..Die Umweltschützer (Mineralkonzerne) müssen die Löcher in der Nordsee, im Golf und wo sie überall auftreten bezahlen. Sie leisten Sozialen Dienst und humanitäre Arbeit und ist es nicht so, dass in Nigeria sogar arme Kinder umsonst von den Konzernen Rohöl direkt vor die Haustüre geliefert bekommen? In Kanada müssen sie aufwendig den Ölschiefer wegräumen damit die Wälder gesund wachsen können. In Nord und Ostsee müssen sie mit Probebohrungen aufwendig nachsehen ob Naturschutzgebiete nicht durch darunterliegende Öl oder Gasfelder gefährdet sind...Vielen Mitarbeitern können sie nur noch Mini Löhne zahlen und die Vorstände verdienen knapp über der Armutsgrenze - Und? - siehe Titel...

Zitat von gambio Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern das ich als Fahranfänger mal 0,72 DM bezahlt hab für einen Liter Normal/verbleit.
    Das war Anfang der 70er. Kurz danach stieg der Spritpreis in der Ölkrise auf über 80 Pfennig.

Seitdem haben sich die Durchschnittsgehälter in Deutschland laut Statistischem Bundesamt etwa vervierfacht. So gesehen tanken Sie heute etwa noch zum gleichen Preis.

Umdenken? Ja,

Zitat von 96fan Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten die Menschen langsam umdenken. Öl ist ein Endlicher-Rohstoff und Firmen sind nun mal auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Ich denke, die Preise werden über kurz oder lang eh nur noch steigen. Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    Klar ist das ärgerlich für Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind,
    aber es sollten mehr Anreize geschaffen werden, um auf Alternativen umzusteigen. Sei es Elektromobile oder ähnliches.
    aber Ihr "Umdenken" ist doch reichlich schwammig ("Öl ist ein Endlicher-Rohstoff"..."Firmen sind nun mal auf Gewinnmaximierung ausgelegt"..."Prinzip von Angebot und Nachfrage"...
    "Elektromobile ODER ÄHNLICHES"). Alles nette Luxus-Allgemeinplätze. Man merkt: Der Hintern brennt Ihnen nicht gerade.

In der Zwischenzeit MÜSSEN allerdings in der Tat viele Menschen tanken. Ohne sich die Möglichkeit zu einem generösen "Umdenken" erlauben zu können.

Binnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Entwicklung ist doch logisch.
    Wir befinden uns auf voller Fahrt in die totale Kommunikations- und Informationsgesellschaft.
    Wetten, bald ist jeder Stromzähler direkt mit den Energiemärkten vernetzt.

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Öfter mal mit Bus und Bahn fahren und für den Weg zum Zigarettenautomaten oder zum Bäcker auch mal das Fahrrad nutzen. Es kann so einfach sein.
    Also meine liebe Mutter muss jeden Tag mit dem Auto fahren. Würde Sie sich auf den Bus verlassen bräuchte Sie 2 Stunden anstatt 20min, hätte die Auswahl um 06 oder 10 anzufangen und müsste dann, wenn Sie meine Oma noch besucht hat nach der Arbeit (Pflegefall) mit dem Taxi zurückfahren, da dann kein Bus / Bahn etc. mehr fährt. Von daher sollten Sie solche bescheuerten Forderungen dort lassen wo sie hingehören. Es gibt leider Gegenden in Deutschland - nennt sich Dorf - da ist man vollkommen hilflos ohne Auto.

Solange die Berliner S-Bahn es nicht auf die Reihe bekommt pünktlich ihre Züge aufs Gleis zu bekommen und einen stabilen Fahrplan liefert, werde ich ebenfalls mit dem Auto fahren. Sogar bei 1,70 € je Liter ist dies noch günstiger als eine Monatskarte mit der Bahn. Erschreckend oder?

Benzinzocker?

Zitat von eulenspiegel_neu Beitrag anzeigen
    Es ist schon seltsam, wie lange die Politik benötigt, um den Benzinzockern das Handwerk zu legen und mehr Wettbewerb zu installieren. Ein halbes Jahr für ein einfaches Gesetz! Das ist einfach lächerlich ...
    Dass ist der Staat doch selbst. Von 1,70 E/lL entfallen rd 1 Euro auf Steuern.
    Die Politiker sollten mal ganz ruhig sein, verdient ihr hoch verschuldeter Haushalt doch bei jeder Preisanhebung kräftig mit.

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Öfter mal mit Bus und Bahn fahren und für den Weg zum Zigarettenautomaten oder zum Bäcker auch mal das Fahrrad nutzen. Es kann so einfach sein.
    Es gibt auch Leute die wohnen nicht in der Innenstadt und haben die Bus/Bahnhaltestelle in der Nähe. Ich z.B. muss 33km zur Arbeit fahren. Mit dem Auto dauert es ca. 30min. Mit Bus/Bahn umsteigen usw. mind. 1,5h. Und das täglich. Zeit ist auch wertvoll.

Meine Tankstelle hat schon vorsorglich die Dieselpreise um 0,08€ erhöht.

Alternativlos?

Zitat von 96fan Beitrag anzeigen
    Klar ist das ärgerlich für Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind,
    aber es sollten mehr Anreize geschaffen werden, um auf Alternativen umzusteigen. Sei es Elektromobile oder ähnliches.
    Elektro als Alternative? Das ist wohl zu kurz gedacht. Wenn wir uns vom Strom als Antriebsmittel abhängig machen, dann werden dort auch die Preise explodieren. Tun sie ja bereits auch so durch den Atomausstieg. Ob uns die Mineralölwirtschaft oder die Strommultis ausplündern ist letztlich egal.

Im Moment haben wir keine wirklichen vielfältigen Alternativen. Das ist das eigentliche Debakel.

Schon wieder Fastnacht?

"Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten"

Von ähnlicher Substanz dürften Schlagzeilen sein wie:
    "Politiker wollen Vulkanen das Ausbrechen verbieten" oder
    "Politiker wollen Wasser das Gefrieren bei Null Grad verbieten"
    Die Berliner und die Brüssler Mafia werden sicherlich nicht in die Hand beißen die sie füttert.