Forum: Blogs
Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten
DPABinnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824709,00.html
- #400 31.03.2012 12:23 von
Der Preisnachteil wird sich bei weiter steigenden Spritpreisen irgendwann relativieren, der Gewichtsnachteil wird bleiben, da die Energiedichte von Sprit natürlich unübertroffen ist. Die Ladezeiten sind eine Frage des Ladestroms und der Aufnahmefähigkeit der Zellen, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Ströbele fährt Fahrrad, die anderen vermutlich dicke Wagen der Fahrbereitschaft. Warum sollten die Grünen auch besser sein als das Volk, das sie vertreten? - #401 31.03.2012 12:42 von
Klar ist genauso, ...
... dass der Staat den Prozentsatz NICHT erhöht hat, der Ölpreis aber immer höher getrieben wird. Die Preissteigerungen gehen also allein von den Ölkonzernen aus. Dabei wird jede, noch so fadenscheinige Begründung an den Haaren herbeigezogen.
Soll denn der Staat durch Senkung des Steuersatzes die Ölkonzerne subventionieren? Bei den Schlecker-Frauen gab's doch einen Aufschrei der Gralshüter der "freien" Marktwirtschaft. - #402 31.03.2012 12:47 von
- #403 31.03.2012 15:31 von
Stundenspiel Tanke ...
Es ist unwahrscheinlich dass (unsere) Bürger freiwillig auf gewohnten Komfort verzichten werden.
Selbst zum Ökobauer wird heute per Auto gefahren selbst wenn man ewig erst den Parkplatz davor suchen muss.
Gibt es eigentlich eine Branche die genau wie die Tankstellen stündlich ihre Preise festlegen ?
Nein, denn selbst auf dem Wochenmarkt wird allenfalls kurz vor Ende die Überschußware mal reduziert ! Auch die Halbleiterbranche ändert ihre 'Tagespreise' nur in Ausnahmefällen wirklich täglich obwohl dort vieles per Flieger tatsächlich tagesaktuell eintrifft.
Die Tankstellen haben sich eine Situation eingerichtet welche einmalig in der Marktwirtschaft ist. Das Öl was sie verkaufen wurde schon Wochen vorher gefördert und raffiniert. Es ist nicht nachvollziehbar wieso der Preis sich täglich mehrfach ändern soll.
Macht das Schule haben wir Montags bald variable Preise für DER SPIEGEL und FO..S wo dann minütlich je nach Heftstapelhöhe im Laden der Preis schwankt ?! Wie wäre es wenn zwischen 3,50€ und 4,50€ beide Hefte heftig schwanken würden ?
Dazu kommt das die Tankstellen ja nur noch existieren weil sie viele Zeitschriften und Produkte mit strenger Preisbindung OHNE Wettbewerb verkaufen können. Die ganzen Profite durch die Preisschwankungen bekommt der Pächter ja gar nicht ab. - #404 31.03.2012 23:53 von
hab zwar die Quelle nicht parat, aber
...genau aus diesem Grunde kursieren im Verkehrsministerium Pläne um die Einführung einer Benutzungsberechtigungsbescheinigungsbehörde für öffentliche Straßen, abgekürzt BBBBS (oder, wie Insider sie schon nennen, B-Quad-S, Quad für Quadrupel). Leider gibt es wie so oft im Leben auch hier schon die ersten Miesmacher, die von B-Quad-Sch reden - anyway - wie der verkehrspolitische Sprecher der FDP verlauten ließ, sei es in einem Land wie Deutschland, in dem über 90% der Arbeitsplätze vom Mittelstand abhingen, nicht hinnehmbar, wenn Arbeitgeber auf dem Weg zu wichtigen und eiligen Terminen von meist schwach motorisierten Arbeitnehmern oder gar Hartz-IV-Empfängern behindert würden.
Gedacht ist an ein Benutzungsberechtigungsprüfgerät (BBPG), das in jedes Fahrzeug mit geringem Aufwand eingebaut werden muss. Der Preis soll - durchaus sozialverträglich gestaltet - unter 300 Euro betragen. Das BBPG wird nach behördlicher Prüfung mit wichtigen Daten (berufliche Tätigkeit, Grund der Fahrt usw.) programmiert. Auf der Straße kommunizieren die BBPGs verschiedener Fahrzeuge automatisch miteinander. Nähert sich auf der Autobahn von hinten ein ranghöheres Fahrzeug (z.B. ein wichtiger und eiliger Arbeitgeber), so übt das BBPG elektronisch gesteuert einen sanften Rechtsdruck auf das Lenkgetriebe aus, bis das rangtiefere Fahrzeug die linke Spur freigemacht hat. An dem Problem möglicher Kollisionen mit bereits auf der rechten Spur befindlichen Fahrzeugen werde noch gearbeitet.
Solange die B-Quad-S noch nicht flächendeckend eingeführt sind, können die BBPG direkt bei den kommunalen Straßenverkehrsämtern erworben werden. Anträge können bereits ab dem 1. April bei der örtlichen Zulassungsstelle gestellt werden. - #405 01.04.2012 12:28 von
- #406 02.04.2012 10:09 von
Ist im Prinzip nachvollziehbar. Wenn ich mich auf 110km/h bis 130 km/h beschränke (es gibt auch eine rechte Spur!) kann ich doch den Verbrauch auch bei größerer Maschine erheblich senken, als wenn ich die permanente Raserei mitmachen würde. Zumindest kann ich für den Moment meine Geldbörse schonen, auch was Motor, Reifen, Stoßdämpfer etc. betrifft.
Um die Langfristerhöhung der Rohölpreise kommen wir nicht herum, aber ein Zeitgewinn ist doch auch schon etwas. Ich denke nicht, daß die Zahl der wohlhabenden Inder, die sich ein Auto leisten kann, in absehbarer Zeit explodiert. Dort haben nur 31% Zugang zu einer Toilette, aber mehr schon ein Handy, was momentan wohl wichtiger ist.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren