Forum

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Preissprünge bei Benzin verbieten

DPABinnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824709,00.html

hab den Artikel nicht mal durchgelesen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Benzin-Preissprünge verbieten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...mal sehen, wie lange diese Volksberuhigungs-Nachricht wieder Ruhe gibt, ohne dass nur das Geringste in dieser Richtung getan werden müsste.

Ja isse

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Das ist Ihre Meinung. Welchen Nutzen versprechen Sie sich davon?
    Ja, das ist eine Meinung - und sie ist radikal.
    (Obwohl ich gerne Auto fahre, auch mal zügig).

Was ich mir davon verspreche:
    Der Antrieb von Autos mit Benzin und der Individualverkehr ist für mich ein Konzept von gestern. Es muß geändert werden.
    Das TamTam um die Benzinpreise hat nur 2 Ursachen:
    - Viele sind vom Auto abhängig
    - Viele wollen auf das Auto nicht verzichten

Das muß man ändern - dann sinken auch die Spritpreise

Einfacher Vorschlag: Preise senken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Binnen Sekunden steigen die Preise an den Tankstellen, die Autofahrer haben kaum noch Überblick - der Zorn wächst. Jetzt wird im Bundesrat über die undurchsichtige Politik der Mineralkonzerne beraten.

Preisrekord in Deutschland: Politiker wollen Benzin-Preissprünge verbieten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn der Politik daran gelegen ist, die Spritpreise zu senken, habe ich einen ganz einfachen Vorschlag:
    Mineralölsteuer, Ökosteuer, Umsatzsteuer auf Mineralölprodukte absenken/abschaffen...
    Wäre zudem noch ein Granatenwahlkampfthema der CDU/FDP, oder?

Zitat von Schmerzbefreit Beitrag anzeigen
    stimmt nicht in anderen EU ländern konnten die spritpreise in der vergangeheit um 10-20 cent gedrückt werden durch die verbraucher.

ganz einfach, alle tanken erstmal nur noch bei einer marke. alle anderen müssen dann den preis senken oder dicht machen, dann wechselt man die tankstelle und nun müssen die anderen mitmachen, und das macht man so lange bis es am tiefpunkt angekommen ist oder die erste marke pleite geht. dann weiß man das man am unteren preislimit angekommen ist.

aber in deutschland geht das nicht.... 100 leute 200 meinungen und zusammenhalt fehlanzeige.
    Absoluter Unsinn!

Typische relevante Sprit-Niedrigpreisländer in der EU sind Luxemburg und Österreich.
    Alleine steuerlich begründet!
    Bei einem Nettopreis für Super ab Tankstelle von 0,75€/l dürfte sich für D ein Preis von 1,67€ ergeben, für AT von 1,48€ und für L 1,39€.

Der heutige (12°°Uhr) durchschnittliche Abgabepreis beträgt in D 1,672€, AT 1,475€ und L 1,435€.
    Also AT -0,5ct/l, L +4,5ct/l!

In L verdienen sich die Gesellschaften also aktuell ne dicke Nase..

aktuelle Benzinpreis Wochenübersicht

Staatliche Korruption

Um überhaupt einen Markt herzustellen, müssen Verkauf über Tankstellen und die Raffinerien getrennt werden, gemäß dem Verfahren der Stromnetze und Erzeuger.
    Das muss die Bundesnetzagentur überwachen.

Warum passiert das nicht? Weil die vereidigte Regierung keinen Schaden von Volk abwenden möchte. Je höher der oligarche Preis, desto mehr klimpert die MwSt. Kasse des Finanzministers.

Das nenne ich staatliche Korruption und Wählerbetrug.

Wahltag ist Zahltag. Mein Votum - ich habe keinen Bock mehr auf diese Kuschelpolitik.

Zitat von pennywise_the_clown Beitrag anzeigen
    Der Antrieb von Autos mit Benzin und der Individualverkehr ist für mich ein Konzept von gestern. Es muß geändert werden.
    Das TamTam um die Benzinpreise hat nur 2 Ursachen:
    - Viele sind vom Auto abhängig
    - Viele wollen auf das Auto nicht verzichten

Das muß man ändern - dann sinken auch die Spritpreise
    Ich hatte Sie nach dem Nutzen gefragt. Noch einmal:
    Welchen Nutzen versprechen Sie sich davon? Was wollen Sie damit erreichen?
    Niedrige Spritpreise? Dann sind Ihre Vorschläge kontraproduktiv.
    Also: Worum geht es Ihnen? Was versprechen Sie sich davon?

Halloo??

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Das ist Ihre Meinung. Welchen Nutzen versprechen Sie sich davon?
    ..ein Mobilitätsmodell, das zukunftsfähig und für ALLE Menschen dieses Planeten nachahmenswert ist?!

Oder gehen Sie davon aus, daß nach Ihnen und außerhalb Ihres Dunstkreises die Leute doch zusehen können, wo sie bleiben?

Hedge

Wenn Sie alle so sicher sind, dass der Preis nur eine Richtung kennt, kaufen Sie doch Optionsscheine oder Zertifikate auf Benzin (Call, nicht Put!!!). Machen die Fluglinien doch auch so. Wer seinen Jahresverbrauch schön gehedged hat, dem kann der Preis an der Tankstelle egal sein.

Vegetarier

Zitat von Zirias Beitrag anzeigen
    Ich bin Vegetarier.
    Vegetarier ist ein alter indianischer Ausdruck für "schlechter Jäger"...

Prima Vorschlag....

Zitat von pennywise_the_clown Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine Meinung - und sie ist radikal.
    (Obwohl ich gerne Auto fahre, auch mal zügig).

Der Antrieb von Autos mit Benzin und der.....
    ... und wenn die pritpreise gesunken sind, können wir wieder prima Autofahren...

Plausibel und einleuchtend...