Forum

Preiskampf an der Zapfsäule: Kartellwächter knöpfen sich Benzinkonzerne vor

dapdIhre erste Offensive scheiterte - jetzt probieren es die Wettbewerbswächter noch einmal: Das Bundeskartellamt startet ein neues Verfahren gegen BP, Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Ihnen werden Dumping-Preis-Attacken gegen kleine Tankstellenbetreiber vorgeworfen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825600,00.html

Zitat von juergenwolfgang Beitrag anzeigen
    Ich möchte lediglich damit sagen das die Entstehung des Erdöls nicht biotischen Ursprung hat.
    Öl entsteht in den Tiefen der Erdkruste es wird aber auch wieder aufgelöst in dieser durch Hitze und Druck.
    Ein Teil diese Öls steigt in höhere Regionen was wir fördern können.
    Und es gibt, nach dem Verständniss des Schreibers aus dem Dosier, keine biotische Herkunft!!
    Somit gibt es nicht zweierlei Herkunftsarten!!
    Wen dem so wäre müsse Öl viel homogener verteilt sein und sich nicht ausgerechnet in den Schichten auftreten die auch als Hinweis auf die biologische Entstehung gelten. Wie erklären Sie sich dann das entstehen von Kohlevorkommen und die dort gefundenen Fossile? Oder die Isotopenverteilung in Rohöl? Oder, oder ....

sinnlose Debatte

Was soll das immer wiederkehrende Lamento über "Abzocke" und angebliche Preisabsprachen?
    Wer meint, im Mineralölgeschäft ließen sich riesige Oligopolgewinne realisieren, der soll doch seine eigene Ölgesellschaft gründen, nach Öl bohren, Raffinerien und Tankstellen bauen. Warum macht das keiner?

Liegt es vielleicht daran, das das eine zig-Milliarden-Investition mit gewaltigen Risiken (Kriege, Verstaatlichungen in den Ölförderländern, astronomische Schadenersatzforderungen nach Ölunfällen) ist?

Besonders putzig finde ich, dass diese Debatte anlässlich der angeblich absehbaren Preiserhöhungen zur Ferienzeit (Osterloch?) inszeniert wird. Wenn zum Ferienbeginn überdurchschnittlich viel gefahren wird entspricht es schlicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, dass die Preise steigen.
    Wie wäre es mit folgender Boykottaktion: Alle Deutschen fahren zu Ostern mal nicht mit dem Auto zur Verwandschaft oder in den Kurzurlaub? Das ist das einzige, was wirklich etwas bringen würde.
    Wer aber unbedingt freizeitmäßig durch die Lande gondeln will soll sich bitte nicht beschweren, dass das Geld kostet.

so so

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Ich weiß bloß nicht was das mit dem Problem der sinkenden Ölförderung zu tun hat?

Es ist doch völlig egal ob das Öl abiotisch oder biotisch entstanden ist, oder beides. Fakt ist, es wird immer weniger, und es entsteht nicht genügend nach.
    Diese Diskussion ist rein akademisch, und hat nichts mit unserem Energiemangelproblem zu tun.
    Was wenn der Mangel von den Ölmultis nur so postuliert wird?
    Immer wieder finden sich neue Öllagersrtätten. Von Peakoil keine Rede.
    Wenn ich einer dieser Öl-Multis wäre würde ich auch so reden und von Ölknappheit sprechen. Verteuert das Öl bringt mir mehr Gewinne!!
    Der Verbraucher glaubts und bezahlt, wenn auch murrend... egal!
    Wer sagt denn das dies stimmt mit der Knappheit?
    Wer?
    Gibts Beweise das dem so ist? unabhängige Beweise??

Zitat von robert58 Beitrag anzeigen
    Warum organisieren sich die Autofahrer nicht via Twitter/Facebook? tag 1| boykott A..., Tag 2 Sh..., etc ??
    Was soll das denn bitte bringen? Getankt werden muss sowieso - wenn nicht heute dann wann anders und das wissen die Konzerne ja auch...

einfach lesen

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Wen dem so wäre müsse Öl viel homogener verteilt sein und sich nicht ausgerechnet in den Schichten auftreten die auch als Hinweis auf die biologische Entstehung gelten. Wie erklären Sie sich dann das entstehen von Kohlevorkommen und die dort gefundenen Fossile? Oder die Isotopenverteilung in Rohöl? Oder, oder ....
    hier mal richtig lesen

Erdl - Wie wahr ist die bisherige Theorie

Lassen Sie einmal stecken, bevor ich diese Seite mir zu Gemüte führe, muss ich noch jede Menge andere Seiten voller Verschwörungstheorien und sonstiger Welterklärer antun und das wichtigste meine gesamte naturwissenschaftliche Bildung negieren.

Was wenn der Mangel von den Ölmultis nur so postuliert wird?
    Immer wieder finden sich neue Öllagersrtätten. Von Peakoil keine Rede.
    Wenn ich einer dieser Öl-Multis wäre würde ich auch so reden und von Ölknappheit sprechen. Verteuert das Öl bringt mir mehr Gewinne!!
    Der Verbraucher glaubts und bezahlt, wenn auch murrend... egal!
    Wer sagt denn das dies stimmt mit der Knappheit?
    Wer?
    Gibts Beweise das dem so ist? unabhängige Beweise??
    Ja, natürlich gibts unabhängige Beweise. Seit Jahren sinkt die Menge des geförderten Öls. Dass die Gesamtmenge gleich geblieben ist, liegt nur daran, weil man mittlerweile immer mehr Ölschlamm und verflüssigtes Erdgas dazu rechnet. Die normalen Ölfelder, so wie wir sie kennen, leeren sich.

Natürlich wird noch Öl gefunden, jedes Jahr, aber seit Jahrzehnten wird weniger gefunden als verbraucht wird. Und das besagt auch die Logik, wenn ich jedes Jahr weniger zu den Reserven hinzufüge, als ich entnehme, werden die Reserven immer weniger.

Aber klar, es gibt keinen Mangel, und die hohen Preise sind nur wegen den Spekulanten so hoch. Ohne Spekulation würden Öl nur 40Dollar/barrel kosten. Ist ja reichlich vorhanden.

In welcher Welt leben Sie?
    Was braucht es, bis sie einsehen, dass es einen Mangel gibt?

Hier mal ein paar Fakten:
    Peakoil.wmv - YouTube

Seit 1998 sinkt die Menge von Öl am Weltmarkt. Wo ist denn jetzt ihr abiotisches Öl?
    Warum bleibt die Menge Öl am Weltmarkt nicht wenigstens gleich. Die Konzerne können doch viel mehr verdienen wenn sie für 80Dollar/barrel die doppelte Menge verkaufen würden.

Das ist echt so lächerlich, selbst die Organisationen wie die IEA die jahrzehntelang leugneten dass Öl endlich ist, haben mittlerweile zugegebn, dass wir den Peak Oil hinter uns haben, nur manche Menschen können nicht damit umgehen, welche massiven Konsequenzen das für unsere Lebensweise hat, und kneifen lieber ganz fest die Augen zu.

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Ich weiß bloß nicht was das mit dem Problem der sinkenden Ölförderung zu tun hat?

Es ist doch völlig egal ob das Öl abiotisch oder biotisch entstanden ist, oder beides. Fakt ist, es wird immer weniger, und es entsteht nicht genügend nach.
    Diese Diskussion ist rein akademisch, und hat nichts mit unserem Energiemangelproblem zu tun.
    Woher wissen Sie eigentlich, daß es "immer weniger Öl" gibt. Überlegen Sie mal genau, aus welchen Quellen diese Behauptungen kommen. Das sind übrigens dieselben Quellen, denen man hier im SPON-Foren in anderen belangen ein extrem niedriges Vertrauen entgegenbringt.

Nachtwächter machen viel Lärm um nichts

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kartellwächter knöpfen sich Benzinkonzerne vor
    Jetzt wird die Wattestäbchen-Armee des Nachtwächterstaats den Multis aber ein entschiedenes "DuDuDu" entgegenwerfen, was diese zweifelsohne ungemein beeindrucken dürfte.

Diese nutzlose Behörde verwaltet sich doch eh nur selber, bewirken tut sie rein garnichts. Sie kann daher ersatzlos gestrichen werden.
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ihnen werden Dumping-Preis-Attacken gegen kleine Tankstellenbetreiber vorgeworfen.
    Dumping-Preise? Wo? Schön wär's...

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    Woher wissen Sie eigentlich, daß es "immer weniger Öl" gibt. Überlegen Sie mal genau, aus welchen Quellen diese Behauptungen kommen. Das sind übrigens dieselben Quellen, denen man hier im SPON-Foren in anderen belangen ein extrem niedriges Vertrauen entgegenbringt.
    Ja klar, die IEA, eine Lobbyorganisation von Umweltschützern und Industriefeinden :D. Noch irgendwelche Späße bei der Hand?

Sehen Sie sich den im vorherigen Beitrag verlinkten Vortrag an, da finden sie noch mehr Fakten.
    Die Sache ist aber ganz einfach. Natürlich muss niemand glauben, dass Öl endlich ist. Natürlich kann man sich auch bei einem Preis von 200Dollar/barrel noch einreden, dass der Preis 150Dollar zu hoch ist, nur wegen Spekulation und den pöhsen Umweltschützern mit ihren Energiesteuern.

Ist doch kein Problem. Wer eine Krise zu spät erkennt, wer zu spät reagiert, wird untergehen. Wessen Lebensstil von Energieverschwendung abhängig ist, weil sein Job z.B. ohne Pendeln nicht funktioniert, der wird untergehen. Egal ob er mir jetzt glaubt oder nicht.

Ich hab doch jetzt schon die Gewinne aus dieser Erkenntnis. Ich hab Führerschein, aber bewusst auf KFZ verzichtet. Ich hab so einen niedrigen Energieverbrauch, dass ich sogar mit 75%-Stelle mehr Geld übrig habe, als übliche Kollegen mit 100%-Stelle. Wenn die Energiepreise stark steigen, bekomm ich keine Probleme. Viele andere Menschen sind jetzt schon am Limit. Die Folgen der Energiemangelkrise bekommen wir alle jetzt schon zu spüren, egal ob man das einsieht oder nicht.

Ein bißchen Mitleid hab ich schon bei den Menschen die den Kopf in den Sand stecken, aber andererseits sterben jetzt schon in anderen Teilen der Welt Menschen an Hunger, aufgrund des Energiemangels (aka zu hohe Diesel- und Düngerpreise -> sinkende Nahrungsmittelproduktion). Da kann ich das Gejammer der europäischen KFZler nicht so richtig ernst nehmen.

Bitte leugnen Sie weiter die Endlichkeit von Öl. Machen sie das bei Preisen von 200 oder 300Dollar/barrel weiter so, und sie werden fulminant in die persönliche Pleite gehen, wenn sie ihren Energieverbrauch nicht jetzt schon beginnen zu senken. Wer zu spät reagiert, wird bei zu schnell steigenden Preisen, keine Ressourcen mehr übrig haben um seinen Lebensstil zu ändern. Wenn die Häuser auf dem Land nichts mehr wert sind, kann man sich keine Stadtwohnung mehr von dem Erlös kaufen.