Forum

Preiskampf an der Zapfsäule: Kartellwächter knöpfen sich Benzinkonzerne vor

dapdIhre erste Offensive scheiterte - jetzt probieren es die Wettbewerbswächter noch einmal: Das Bundeskartellamt startet ein neues Verfahren gegen BP, Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Ihnen werden Dumping-Preis-Attacken gegen kleine Tankstellenbetreiber vorgeworfen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825600,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ihre erste Offensive scheiterte - jetzt probieren es die Wettbewerbswächter noch einmal: Das Bundeskartellamt startet ein neues Verfahren gegen BP, Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Ihnen werden Dumping-Preis-Attacken gegen kleine Tankstellenbetreiber vorgeworfen.

Preiskampf an der Zapfsäule: Kartellwächter knöpfen sich Benzinkonzerne vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die Ölmultis brauchen sich gar nicht absprechen, da die Preise ja öffentlich an jeder Tankstelle zu sehen sind. In der heutigen Zeit reicht es wenn der ein Mitarbeiter einer Tankstellenkette diesen elektronisch an seine zentrale meldet und dnn wird der preis angepasst.Da braucht eskeine Absprache und das kartellamt wird gar nichts machen können.

Der Hauptgrund für diesen hohen Benzinpreis ist die Mineralölsteuer und die Abzocke durch den Finanzminister. Die Mineralölsteuer muss drastisch gesenkt werden ,ansonsten wird es auch keinen billigeren Sprit mehr geben.
    Weltweit soll es ja noch Länder geben in denen das Benzin wesenlich billiger ist und Benzin aus Gründen des Umweltschutzes einsparen zu wollen ist lächerlich.Benzin wird halt weltweit verkauft und das was wir einsparen, wird dann halt anderswo in der Welt verbraucht.

Es würde genügen, wenn sich das Kartellamt

Ihre erste Offensive scheiterte - jetzt probieren es die Wettbewerbswächter noch einmal: Das Bundeskartellamt startet ein neues Verfahren gegen BP, Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Ihnen werden Dumping-Preis-Attacken gegen kleine Tankstellenbetreiber vorgeworfen.

Preiskampf an der Zapfsäule: Kartellwächter knöpfen sich Benzinkonzerne vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    die Notwendigkeit von Preissprüngen über 6,5 % innerhalb einer Stunde erklären ließe. Bei sinkenden Spritpreisen auf dem Spotmarkt
    und fallenden Rohöldotierungen.
    Gestern Nachmittag bei Shell für Diesel.
    Da die Mineralölkonzerne die dümmlichsten Begründungen ohne Konsequenzen bringen können, wie "defizitäre Raffinerien" wird
    auch diesmal die Augenwischerei der Kartellbehörde nichts bringen.
    Sind die Raffinerien nur an Tagen mit "Niedrig"-preisen defizitär oder an Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Ferienbeginn ?
    Lächerlich denn der Staat ist der Preistreiber.

Die Mineralölsteuer teilweise + zeitweise aussetzen

Zitat von eulenspiegel_neu Beitrag anzeigen
    Die Kartellwächter sind mit ihren überholten Gesetzen gar nicht in der Lage, die Benzinkonzerne kartellrechtlich mit einem Verfahren zu überziehen. Die Behörde ist dem Comouterprogramm der Konzerne mit den dreimal täglichen Meldungen der Tankstellenpächter hinsichtlich der Konkurrenzpreise unterlegen.
    Besser wäre zur Zeit, wenn der Finanzminister anstatt ......
    Haben Sie die Hotelsteuer noch im Gedächtnis ?
    Nennen Sie mit einen Gastronomiebetrieb der daraufhin den Preis gesenkt hat.
    So dürfte sich die Mineralölindustrie über den zusätzlichen Reingewinn
    vor Lachen in die Hosen machen.

Tanken

Der Schlüssel müsste eigentlich vom ADAC kommen:
    Der Mineralölkonzern, der die höchsten Gewinne ausweist wird nach Aufruf durch den ADAC zunächst einmal 1 Woche von den Autofahrern gemieden. Oder: Die Mieralölgesellschaft, die als erste die Preise erhöht, wird - nach Bekanntgabe durch den ADAC - 1 Woche boykottiert. Aber........Der ADAC fürchtet Prozesse. Das schöne Geld aus Mitgliedsbeiträgen findet sich been Taschen der Vorstände wieder.

Ich spare Kosten 1. mit einem Auto, das wenig verbraucht und 2. indem ich die ADAC-Mitgliedschaft gekündigt habe (€ 78.-- im Jahr)

Soll dieser Verein doch bitte weiter "Fordern" wie eine zahnlose Oma.

Zitat von robert58 Beitrag anzeigen
    Warum organisieren sich die Autofahrer nicht via Twitter/Facebook? tag 1| boykott A..., Tag 2 Sh..., etc ??

...

Zitat von Waldbahner2 Beitrag anzeigen
    Autofahren ist teuer, langweilig und langsam. Die große Freiheit endet spätestens beim nächsten Stau.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in deutschen Städten liegt weit
    unter 20 Stundenkilometern, also Postkutschentempo.
    Wenn das die Mobilität der Zukunft ist, nein danke.
    Kann ich nicht bestätigen. Alte, stinkige, überheizte, zu kalte, zu laute, überfüllte mit nervigen Menschen besetzte öffentliche Verkehrsmittel bestätigen es täglich aufs neue.
    Zumindest hier in Hamburg liegt meine persönliche durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 32km/h, was zwar nicht die Welt ist, aber aufgrund der massiven Nachteile der öffentlichen gerne hingenommen wird.

Teurer ist es auch nicht wirklich. Verkehrsbetriebe werden zu ca. 50% vom Staat subventioniert. Ich zahle vergünstigt in Hamburg ca. 73€ für den Großbereich, was schon ziemlicher Wucher ist und der Reale Preis wäre eher ca. 160€, wenn der Verkehrsbetrieb schwarze zahlen schreiben sollte, also weit über den Benzinkosten für das Auto.

von Schustern und Scheichs

Was mag wohl das letzte Paar Schuhe im Schaufenster des Schusters kosten? Richtig, genauso viel das erste Paar.
    Soviel zum Märchen von Angebot und Nachfrage!
    Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwo jemand leer ausgegangen ist, der seinen Energiebedarf decken wollte.
    Das Angebot ist also immer größer als der Bedarf.

Entweder ich zahle den Preis, oder ich gehe das Risiko ein, später einen noch höheren Preis zu zahlen oder energielos zu werden.
    Das erzeugt natürlich Angst, und die erzeugt Nachfrage.

Wie ein Fisch hängen wir an der Angel uns werden schlussendlich doch in die Pfanne gehauen, nur leider nicht nur von der Wirtschaft, sondern auch vom Staat.

Unsere Vorfahren hatten es insofern einfacher, da sie den Säbelzahntiger allein an seiner Gestalt erkennen konnten,der ist heute nur noch in Menschengestalt zu finden.

geht garnicht nach dem Motto:

Zitat von watislos Beitrag anzeigen
    Lieber Verbraucher,

bitte meide künftig die Tankstellen von BP/Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Das ist zwar leider auch zum Nachteil der Pächter, doch es ist zum Wohle aller. Wenn BP/Aral, Esso, Jet, Shell und Total ihren Treibstoff nicht mehr an den eigenen Tankstellen loswerden, bleiben ihnen nur noch die freien Tankstellen als Abnehmer. Preisdumping und Verdrängung wäre damit sofort unterbunden. DANN könnten Preise auch viel transparenter bewertet werden.
    Also: NICHT BEI BP/ARAL, ESSO, JET, SHELL und TOTAL KAUFEN!
    für mein Auto nur das Beste.
    Synthetik Motoröl für 28 €/Liter beim Einkauf <3€
    Shell bei 1,729 Warteschlangen wenns beim Freien Nachbarn ( 15 Meter ) 1,659 kostet und keiner tankt.
    Bosch Scheibenwischer für 16,90 € /Stück wenn no Name 4,50/Paar
    kosten und genauso nach einem Winter Schrott sind.

So macht man mit der Dummheit Geld.

...

Zitat von watislos Beitrag anzeigen
    Lieber Verbraucher,

bitte meide künftig die Tankstellen von BP/Aral, Esso, Jet, Shell und Total. Das ist zwar leider auch zum Nachteil der Pächter, doch es ist zum Wohle aller. Wenn BP/Aral, Esso, Jet, Shell und Total ihren Treibstoff nicht mehr an den eigenen Tankstellen loswerden, bleiben ihnen nur noch die freien Tankstellen als Abnehmer. Preisdumping und Verdrängung wäre damit sofort unterbunden. DANN könnten Preise auch viel transparenter bewertet werden.
    Also: NICHT BEI BP/ARAL, ESSO, JET, SHELL und TOTAL KAUFEN!
    Warum? Was denken Sie woher die freien Tankstellen ihren Sprit bekommen? Auch wenn es ihr Weltbild zerstört, aber die großen verdienen an jedem verkauften Liter, weil dieser aus deren Raffenerien kommt. Es ist vollkommen egal wo sie tanken.

Zitat von robert58 Beitrag anzeigen
    Warum organisieren sich die Autofahrer nicht via Twitter/Facebook? tag 1| boykott A..., Tag 2 Sh..., etc ??
    weil tageweise nichts bringt. wenn dann wochenweise.
    das problem sind aber die vielen firmenwagenfahrer. denen ist der preis nicht wichtig und sie sind meist an die großen anbieter gebunden.

Zu billig

Wenn ich sehe, wie viele Autos mit laufendem Motor an einer Bahnschranke stehen, wenn ich sehe, wie viele Autos mit laufendem Motor vor dem Supermarkt stehen, dann muss ich feststellen: Benzin ist scheinbar noch zu günstig.

Cheers
    Einer, der Fahrrad fährt.