Forum

Preisexplosion: Wie das globale Rohstoff-Roulette funktioniert

Gold, Öl, Weizen - die Rohstoffpreise schnellen in die Höhe, auch in Deutschland werden Lebensmittel immer teurer. Was ist der Grund, wer profitiert von der Entwicklung und wer leidet am meisten darunter? Ein Überblick über die Märkte und Akteure.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...762140,00.html

so

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Damit hat er weder, wie von Ihnen behauptet, die gesamte Ernte, noch, wie von Ihnen behauptet, ein Monopol.
    Durch seinen Anteil (denn es werden ja nur Bruchteile der Ernte tatsächlich über die Börse gehandelt) bestimmte er den Preis. Ich hatte nicht behauptet, er habe ein Monopol besessen. Dennoch hat er den Preis, wie ein Mopnopolist, diktiert.

Monopol

Zitat von fragensteller2 Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht behauptet, er habe ein Monopol besessen. Dennoch hat er den Preis, wie ein Mopnopolist, diktiert.
    Sie hatten auf meine Frage nach jemandem geantwortet, der das behauptet hatte.

Ist auch nicht so wichtig. Es lohnt nicht, sich die Finger wundzuschreiben, um zunächst klarzumachen, daß Sie Unfug schrieben, und durch diese reinigende Erkenntnis den Weg zu sinnvollen Beiträgen freizumachen. Sie beschreiten ihn doch nicht.

Jein

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Korrekt.

Ich hatte mal ein Interview mit einem afrikanischen Landwirtschaftsminister gelesen. Der sagte: Das Beste, was die Welt für Afrika tun kann, ist, jede Entwicklungshilfe einstellen. Denn kein Bauer konkurriert gern mit säckeweise geschenktem Reis, und auch die Textilbetriebe tun sich schwer, wenn auf dem Marktplatz T-Shirts verschenkt werden.
    Ihnen ist schon bewusst, dass Entwicklungshilfe durchaus auch in anderer Form erfolgen kann, oder?
    Man sollte bei solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein, denn die Ungerechtigkeiten im globalen Handel sind die Ursache, die durch uneffektive Entwicklungshilfe allenfalls verstärkt wird.