Forum: Blogs
Preiserhöhungen ab Sonntag: Deutsche Bahn streicht Sparpreis-Angebote
Zum Fahrplanwechsel am Sonntag erhöht die Deutsche Bahn ihre Preise deutlich - im Schnitt*3,9 Prozent*im Nah- und Fernverkehr. Zudem werden Angebote wie Sparpreis 50 und 25 gestrichen. Eine Übersicht über die neuen Preise und wo Sparen dennoch möglich ist.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...802890,00.html
- #80 11.12.2011 14:02 von
richtig
Im Prinzip ein richtiger und überfälliger Schritt, aber ob solche Fernbuslinien wirklich ein Konkurrent für die Bahn werden können, muss man abwarten. Service, Schnelligkeit und Preisstruktur jeweils im Verhältnis zu Bahn oder Auto, das wird sicher nicht immer zugunsten der Busse funktionieren.
- #81 11.12.2011 14:13 von
weit
Zu stuttgart 21 haben Sie vollkommen Recht. Dort stoßen sich viele Bauunternehmen und andere Investoren am Bau bzw. an den Steuergeldern gesund.
Und einige Politker werden schöne Versorgungsposten in ein paar Jahren erhalten. wobei wir damit wieder bei der Bahn angelangt wären (Stichwort Otto Wiesheu).
Solange der politische Wille fehlt, gegen die unnötigen Preiserhöhungen der DB vorzugehen und endlich Netz und Betrieb zu trenen, solange wird das Spiel weitergehen. Zum Nachteil der meisten Bürger. - #82 11.12.2011 14:38 von
Die Beispiele...
...sind tatsächlich nicht unbedingt repräsentativ. Aber nicht im positiven Sinne, sondern im negativen. Ich bin Student und studiere ca. 600km von meiner Familie entfernt. Als ich 2010 mit dem Studium begonnen habe, lag der Preis für die längste Fahrt (knapp sieben Stunden ohne Umsteigen) mit Bahncard 25 bei ca. 25 Euro.
Im Sommer 2010 führte die Bahn dann den Sparpreisfinder ein. Die günstigste Fahrt kostete mit BC25 zwar immer noch ca. 25 Euro, war aber nun mit vier mal (!) Umsteigen verbunden und außerdem neun Stunden lang, da man mitten in der Nacht vier Stunden lang am Frankfurter Flughafen warten sollte. Die oben genannte Strecke von sieben Stunden ohne Umsteigen kostete nun ca. 45 Euro.
Jetzt hat die Bahn wieder die Preise erhöht. Jetzt kostet die günstigste Strecke (die über Nacht mit neun Stunden, etc.) 45 Euro. Die zu Beginn 2010 noch günstigste Verbindung (die mit sieben Stunden ja immer noch sehr lang ist) kostet ab jetzt 60 Euro (da ist der Spar-Rabatt und meine Bahncard schon mit drin!).
Ich lebe von BAföG und Kindergeld. Je nach Monat bedeuten 60 Euro für mich zwei Wochen an Nahrungsmitteln. Natürlich kann ich immer noch die 45-Euro-Verbindung nehmen, aber mal im ernst, das ist doch absolut menschenunwüdig, sowas müsste verboten werden...
Entgegen einiger Aussagen hier im Forum muss ich den Pro-Auto-Leuten zustimmen. Ich bin seit meiner jüngsten Kindheit ein sehr umweltbewusster Mensch. Aber leider kostet eine Mitfahrgelegenheit für dieselbe Strecke nur 30 Euro, die sind irgendwie tragbar, die Deutsche Bahn ist es seit heute nicht mehr. - #83 11.12.2011 15:15 von
- #84 11.12.2011 15:20 von
Die Argumentation eines grünen Beamten ist natürlich: er muss gar nicht arbeiten gehen, dann braucht er auch wirklich kein Auto.
Wenn aber z. B. Nokia diesem Wunsch nachkommt, das Werk nach Rumanien umzieht und dafür sorgt, dass tausend von Mitarbeitern nicht mehr jeden Morgen autofahren müssen, ist das Geschrei wieder groß.
Klar: die Staat druckt einfach das Geld und übergibt jedes Monat pünktlich den Beamten. - #85 11.12.2011 15:23 von
- #86 11.12.2011 16:14 von
Bahnfahren ist definitiv zu teuer.
Eine einfache Fahrt von meinem Wohnort Offenburg nach Freiburg (ca. 60 km) kostet sagenhafte 19,50 €; hin und zurück also knapp 40 Euro.
Wer kann sich solche Preise leisten?
Mit dem Auto (dieses steht sowieso vor der Tür) bin ich mit etwa 10 € Benzinkosten dabei.
Dies ist doch Irrsinn. Bahnfahren wird so zum unerschwinglichen Luxus. - #87 11.12.2011 17:09 von
- #88 11.12.2011 17:18 von
Die Strecke Invalidensiedlung Frohnau bis nach Schmöckwitz, also einmal vom nördlichsten zum südlichsten Zipfel Berlins, kostet nur 2,30 EUR. Sind auch so ca.55 km.
Der von Ihrem Vorredner genannte Preis Freiburg-Offenburg ist der ICE-Preis.
Die Strecke Guadalajara - Madrid, auch ca. 60 km, kostet mit dem AVE (dem spanischen ICE) auch ab 19 Euro. - #89 11.12.2011 18:57 von
Mix'n Match
Am billigsten kommen Sie weg wenn Sie ein Regio Ticket Baden Württemberg von Friesenheim nach Freiburg und zurück kaufen (11 Euro) und von Offenburg nach Friesenheim und zurück mit der Streifenkarte fahren (jeweils drei Streifen à 0,75 €, also 4,50) et volia, die Rückfahrt nach Freiburg kostet Sie nur noch 15,50 Euro (OK, geht an Werktagen erst nach 9 Uhr und nur in Zügen die auch in Friesenheim halten, aber immerhin...) - die Streifen für die Rückfahrt stempeln Sie schon in Freiburg, das ist (inoffiziell) erlaubt.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren