Forum

Preiserhöhung: Bahntickets werden um knapp drei Prozent teurer

DPADie Deutsche Bahn erhöht ihre Preise: Im Schnitt kosten ab Anfang Dezember Tickets 2,8 Prozent mehr als bisher. Auch sämtliche Bahncard-Varianten werden teurer - als Begründung werden steigende Energiekosten angeführt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-857790.html

ach ja..?

Schon wieder?..also jedes Jahr das Gleiche,immer weiter weg von der allgemeinen Preissteigerung erhöht die Bahn die Preise.Also real gesehen immer höhere Preise für immer schlechteren Service.

bahnsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise: Im Schnitt kosten ab Anfang Dezember Tickets 2,8 Prozent mehr als bisher. Auch sämtliche Bahncard-Varianten werden teurer - als Begründung werden steigende Energiekosten angeführt.

Preiserhöhung: Bahntickets werden teurer - SPIEGEL ONLINE
    So viel ich weiß, hat die DB die Ticketpreise dieses Jahr schon erhöht...Die Fahrt in die nächst größere Stadt kostet jetzt immerhin 40 cent mehr! Wird Zeit, dass die Überlandbusse eingesetzt werden!

Die Bahn

2,8% für Verspätungen oder Ausfälle im Winter. Schlechtes Material und gammelige Technik, unfreundliche und/oder inkompetente Mitarbeiter, Uringestank und Spinnenweben in Nahverkehrszügen. Dafür zahle ich doch gerne mehr.

Absehbar

Mobilität sollte ein Grundrecht sein, aber bei den Preisen können sich bald nur noch Besserverdiener Bahnfahren leisten. Auf den Fernstrecken ist die Bahn teurer als jede Billigairline, obwohl die Züge besonders auf Fernstrecken oft Verspätung haben.

Ich zahle seit diesem Jahr für die Strecke Düsseldorf - München mit der Bahncard 50 mit Reservierung knapp 10 Euro mehr. Eine weitere Preiserhöhung ist eine Frechheit, wenn man sich die vollen Züge einmal anschaut (auf manchen Strecken geht es ohne Reservierung gar nicht mehr).
    Ich werde meine Fahrten einschränken und die Bahncard 50 kündigen. Langsam aber sicher regt es mich auf.

Dass die Tickets aufgrund höherer Energie- und Personalkosten steigen (müssen), ist bis zu einem gewissen Punkt noch einzusehen. Aber wie begründet man die Verteuerung bei der Bahncard? Ist Plastik teurer geworden? Oder der Magnetstreifen auf der Rückseite?

City-Ticket

Wenn die Bahn wirklich mit den Verkehrsverbünden die Anfahrt zum Startbahnhof mit den Öffentlichen beschließt, zahle ich gerne mehr für meine Bahncard. Mich hat schon lange geärgert, dass ich für die Fahrt zum Bahnhof ein Ticket lösen muss, für die ÖPNV-Fahrt in der Zielstadt jedoch nicht.

Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise: Im Schnitt kosten ab Anfang Dezember Tickets 2,8 Prozent mehr als bisher. Auch sämtliche Bahncard-Varianten werden teurer - als Begründung werden steigende Energiekosten angeführt.

Tausende Bahnkunden werden aufschreien und manche haben sicher ein Problem, sich das nächste Ticket kaufen zu können.

Wäre aber auch interessant zu wissen, wie viele von denen die sich empören, in den letzten Tagen den Apple Store belagert haben um sich für hunderte Euro ein Telefon zu kaufen.

Alles eine Frage der Ausgabepriorität.

Wie hat Winston...

...Churchill gesagt: No sports! Ich sage No DB! Jedes Jahr Preissteigerungen um drei Prozent, mit mir nicht! Mein Auto wird zwar auch teurer, aber es bringt mich genau dahin, wo ich hinwill. Und es hält auch in Celle oder Wolfsburg. Macht ja längst nicht jede Bahn! LOL