Forum

Preis für Ego-Shooter: "Crysis 2" ist bestes deutsches Spiel des Jahres

Die Jury des vom Bundestag mitgetragenen Deutschen Computerspielpreises hat mit "Crysis 2" erstmals einen Ego-Shooter ausgezeichnet. Schon im Vorfeld hatte die Unionsfraktion gegen die Nominierung der Titels protestiert - doch zur Jury gehörten auch CDU-Abgeordnete.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...829989,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Jury des vom Bundestag mitgetragenen Deutschen Computerspielpreises hat mit "Crysis 2" erstmals einen Ego-Shooter ausgezeichnet. Schon im Vorfeld hatte die Unionsfraktion gegen die Nominierung der Titels protestiert - doch zur Jury gehörten auch CDU-Abgeordnete.

Preis*für Ego-Shooter: "Crysis 2" ist bestes deutsches Spiel des Jahres - SPIEGEL ONLINE
    So langsam kommt man eben auf den Trichter, dass "Zocken" nicht nur ein Randphämomen ist. Und vor allem das dahinter eine Millionenindustrie steckt.

Au au au, dass muss sich doch jetzt für den Hernn Börnsen wie ein heftiger Tritt in die Eier anfühlen oder?

Meinen Glückwunsch an Crytek, verdiente Auszeichnung für euch. Ich hoffe und wünsche mir mehr solcher grandiosen Titel in der Zukunft :)

Auch wenn ich persönlich ein Rundenstrategie und Aufbauspielfan bin und damit Anno 2070 sehr gerne mag, war diese Entscheidung der Jury vollkommen richtig. Anno 1404 wurde ja abstruserweise 2010 zum besten internationalen Spiel bestimmt.
    Wäre die Jury dieses Jahr wieder vor dem Druck der Union eingeknickt hätte man diese Preisverleihung auch einstellen können!
    An die Politik der Hinweis: Überlasst der Fachjury die Entscheidung oder beendet Eure Beteiligung an diesem Preis. Jedes Jahr einen Mummenschanz zu veranstalten, der zeigt, dass Deutschland rückständig ist und gleichzeitig einen Mangel an Demokrativerständnis ausdrückt schadet allen Beteiligten: Der hiesigen Spieleindustrie und dem Ansehen der Politik.

Von mal zu mal öder .

Als jahrelanger Gamer muss ich sagen das früher die Grafik für heute Verhältnisse teils grauenhaft war aber der Spielinhalt weit besser . Die durch die bessere Technik gewonnene Leistung geht doch nur noch in den grafischen Darstellung . Meist mündet es in fast an Spielfilm erinnernde "Ballerschläuche" wo Horden von dumpfen KI Bots abgemetzelt werden . Wenn ich noch an ein "Raven Shield" der Rainbow Six Reihe erinnere , so war die Planerei der Einsätze genau so spannend wie die Ausführung , man hatte den Ergeiz alle eigene Jungs bis zum Ende "lebend" durchzubringen . Bei den folgenden Titel war damit Schluss , man war den reinen Ballergame gefolgt , die Taktik bestand nur noch darin statt 3 Teams , die eigene zwei Teammitglieder zu positionieren , statt knobeln nur noch Knallerei . Bei CoD2 hatte man noch wenigsten ein winzigen Hauch von Realitätsgefühl , bei CoD4 war nur noch ein reines geskriptes Schlauchgeballer , wo man oft vor den "Kugelhagel" der in Massen anstürmenden auf Selbstmord getrimmten Gegner in der Ecke kauert während die eigenen KI Kameraden im Kugelhagel biegend fröhlich weiterballerte . Auch der CRYSIS Titel war der Teil 1 der beste
    ( bis zu den Blödsinn mit dem Unterwasserabendteuer und den lachhaft blauen Aliens ), der Nachfolger WARHEAD war schon ein reiner Abklatsch . Der einzige Titel den man mehrfach mit verschiedene Mods durchzockte war STALKER SoC , kleine Scharmützel die vor allem am Anfang knackig sind , zum Ende hin wird alles wieder Grütze . Für das alte Flashpoint hat man auch kein guten Nachfolger gefunden ARMA 1 war ein Flop , ARMA 2 Grafik ist etwas für Augenkranke , Feind KI sieht alles , trifft alles , eigene KI sieht alles ist aber oft ruck zuck "tot" . Ach ja da war noch Dragon Rising , Feind ballert alles nieder , man guckt sich angesichts der Grafik Engine in die "Röhre" , wo bei anderen Titel die feindliche KI so blöd ist wird in einigen Titel die KI auf Kunstschützen Niveau gehievt . Da erinnert man lieber noch an den alten Titeln , kennt einer noch "WARGASM" ?
    oder selbst ein so simpler Shooter wie "RECOIL" (der stetig erweiterbare Minipanzer)`? "Crimson Skies" die irre Luftpiraterie mit den selbstzusammenbastelbaren fliegenden Kisten , ja wo findet man heute sowas noch , traurig , traurig , traurig . Nur Grafikshow ohne rechten Spielspass , einmal durch und dann ist alles öde , da jede Handlung sich stetig wiederholt , die Konsumenten werden immer älter , das Niveau immer geistloser , vielleicht passt das irgendwann wieder , spätestens wenn die Demenz sich meldet .

Abreagieren

Zitat von Semmelbroesel Beitrag anzeigen
    Da haben die Spießer aus der Unionsfraktion wahrscheinlich wieder Schaum vor dem Mund.
    Den Schaum können sie ja am Schießstand abreagieren ... am besten mit den Enkeln im Schlepptau ("damit die auch mal was ordentliches lernen").

Diese Spiele sind so überflüssig wie ein Kropf, - beruflich habe ich immer wieder mit jugendlichen oder jungen Menschen zu tun die einen großen Teil ihrer Zeit vor diesen Spielen sitzen, aber nicht in der Lage sind 3 einfache Sätze fehlerfrei zu schreiben!

Der Verein für Netzpolitik verglich „Crysis 2” mit dem Film „Inglourious Basterds” – dort gebe es mehr gewaltverherrlichenden Szenen als in „Crysis 2”, und der Film sei im Unterschied zu dem Computerspiel mit öffentlichen Mitteln gefördert worden.

Zitat von ossimann Beitrag anzeigen
    Wenn ich noch an ein "Raven Shield" der Rainbow Six Reihe erinnere , so war die Planerei der Einsätze genau so spannend wie die Ausführung , man hatte den Ergeiz alle eigene Jungs bis zum Ende "lebend" durchzubringen . Bei den folgenden Titel war damit Schluss , man war den reinen Ballergame gefolgt , die Taktik bestand nur noch darin statt 3 Teams , die eigene zwei Teammitglieder zu positionieren , statt knobeln nur noch Knallerei .
    Das kann ich sowas von unterschreiben!

Früher konnte man bei der Tom Clancy Serie (Rainbow Six, Ghost Recon etc.) die Level infiltrieren, weil die Gegner realistischerweise beim Spielstart alle bereits auf der Karte verteilt waren und ihre Patroullienrouten abliefen.

Mit Raven Shield war es plötzlich so dass die Spieler immer wenn man einen gewissen Punkt im Level betritt ein Trigger ausgelöst wird und die Gegner "aus dem nichts" spawnen.

Taktisches Vorgehen, sprich der eigentliche Sinn des Spiels, wurden komplett zerstört.

Games

Sind Sie Rainer Rosshirt, der Leserbriefonkel von der PC Games?

:P

"crytek ist ein tolles studio und gehört international zu den besten"

Öhm, ein Entwickler, der einen AAA-Titel mit einem schweren Bug herausbringt, und sich zu schade ist, diesen zu "Fixen", gehört abgestraft!
    (Grainbug auf der 360 btw)