Forum

Preis für Ego-Shooter: "Crysis 2" ist bestes deutsches Spiel des Jahres

Die Jury des vom Bundestag mitgetragenen Deutschen Computerspielpreises hat mit "Crysis 2" erstmals einen Ego-Shooter ausgezeichnet. Schon im Vorfeld hatte die Unionsfraktion gegen die Nominierung der Titels protestiert - doch zur Jury gehörten auch CDU-Abgeordnete.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...829989,00.html

Zitat von smelmoth Beitrag anzeigen
    ich hätte gern eine antwort, ob die befürworter von ego-shootern japanische spiele, in denen frauen missbraucht werden müssen (konnte man ausweislich des wikipediaartikels, den man hier wohl spon-zensur sei dank- nicht verlinken darf, auch auf amazon bestellen) ebenso abnicken würden. ist ja ebenfalls rein fiktiv. und falls da doch ein unterschied gemacht wird: wo genau wäre dann der unterschied, dass das eine gut und das andere schlecht ist?
    natürlich würde ich es abnicken. was ist dabei?
    ich weiss zumindest, dass ein unterschied zwischen dem besteht, was auf dem bildschirm zu sehen ist und was die eigentliche realität ist.
    sie scheinen da keinen unterschied zu sehen. genau das ist das problem (nicht nur bei ihnen)

nachtrag: werden jetzt deshalb in japan mehr frauen vergewaltigt und missbraucht?
    warum gibt es in österreich, wo man filme und spiele in unzensierter form kaufen kann, nicht massenhaft amokläufe?

Zitat von wohin Beitrag anzeigen
    .....die männliche Seele sprich männlichen Intellekt wohl n i e begreifen! Muss gewiss mit der Evolution zusammenhängen - Jagen, gejagt werden, töten und vernichten. Als Frau kann man sich da einfach nicht reindenken. Ich bedaure das aber nicht! Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen - die Frau ist das am höchsten entwickelte Wesen auf dem Planeten - dem Mann zwar körperlich unterlegen, aber g e i s t i g ........?
    Dann haben sie wohl noch nie sabbernd vor einem Schuhladen gestanden. Manchmal wirklich erschreckend, worauf Frauen ihre alles überragende Intelligenz fokussieren.

Mittlerweile spielen Frauen auch am Computer und dann meistens Nonsens wie Farmerama.

Aha

Zitat von gehacktes Beitrag anzeigen
    Liegt das nicht auf der Hand? Eine Vergewaltigung kann niemals etwas Gutes sein. Wenn ich jemanden erschieße, muss das nicht immer etwas Schlechtes sein (Einsatz, Notwehr).
    Und wenn ich bei Counterstrike im Team der Terroristen bin? So ein blödes Argument, sorry...

_

ich hätte gern eine antwort, ob die befürworter von ego-shootern japanische spiele, in denen frauen missbraucht werden müssen (konnte man ausweislich des wikipediaartikels, den man hier wohl spon-zensur sei dank- nicht verlinken darf, auch auf amazon bestellen) ebenso abnicken würden. ist ja ebenfalls rein fiktiv. und falls da doch ein unterschied gemacht wird: wo genau wäre dann der unterschied, dass das eine gut und das andere schlecht ist?
    Ja, Spiel ist Spiel, so what?

Die Welt wäre sicher besser wenn all die potentiellen Vergewaltiger zu sehr damit beschäftigt wären mit einer Hand an der Maus und der anderen am .... vor ihren PCs zu sitzen.

Das Spiel das Stein des Anstoßen hier ist hab ich mich mal drüber informiert. Nicht mein Fall, aber da rein fiktiv sehe ich keinen Grund wieso andere das nicht spielen dürfen sollten wenn sie es halt unbedingt wollen.

Zitat von Seppedoni Beitrag anzeigen
    Amokläufe mit Schuhen, Handtaschen, Pferden und Klatsch richten halt in der Regel weniger Schaden an als solche mit der Pumpgun :-D
    Genauso wenig Schaden wie jemand anrichtet der mit einer CD, einem Controller oder seinem Monitor Amok läuft. Das Problem ist da wohl eher die Pumpgun. Und die braucht nun wirklich niemand.

Zitat von Revarell Beitrag anzeigen
    Diese Spiele sind so überflüssig wie ein Kropf, - beruflich habe ich immer wieder mit jugendlichen oder jungen Menschen zu tun die einen großen Teil ihrer Zeit vor diesen Spielen sitzen, aber nicht in der Lage sind 3 einfache Sätze fehlerfrei zu schreiben!
    Also ich spiele seit ich 13 bin (angefangen mit Biohazard directors cut) spreche deutsch, englisch, spanisch, niederländisch, polnisch und un peu francais, dazu Java, Python, Jython, C++, XML, leet und diverse andere Modellierungssprachen.

These widerlegt-.-

Chauvies

Zitat von gehacktes Beitrag anzeigen
    ... geistig wirklich der Knaller. Deswegen klappt das auch so gut mit den Führungspositionen? ;)
    Kompliment an "wohin", die mit ihrer (evtl. unfreiwilligen) Realsatire so viele entlarvenden Reaktionen provoziert hat.

...

Wenn die deutschen Sittenwächter der Union sich schon über Crysis 2 aufregen, wie werden sie dann erst reagieren, wenn nächstes Jahr der Preis an ein Spiel wie das in Berlin produzierte mit Anspruch startende, dabei jedoch recht brutale Anti-Kriegsspiel "Spec Ops: The Line" verliehen würde?

Zitat von hannohonk Beitrag anzeigen
    Und wenn ich bei Counterstrike im Team der Terroristen bin? So ein blödes Argument, sorry...
    ... dann legt man eine Bombe am Arsch der Welt (keine zivilen Opfer) oder hat Geiseln zu bewachen für deren Erschießen es Strafen gibt. So what?

Beim Spielen von Shootern steht eher das Erfüllen von Aufgaben, das Erzählen einer Story oder der Wettkampf im Fordergrund.
    Das Szenario ist eher Mittel zum Zweck.
    Es gibt ja auch genug Filme, Bücher, Theaterstücke und Lieder in denen Vergewaltigung, Mord und Totschlag sowie sonstige nette Dinge vorkommen.
    Trotzdem konsumieren wir diese hauptsächlich zur Unterhaltung.
    Bei den von ihnen angesprochenen Vergewaltigungsspielen steht aber eher die Befriedigung merkwürdiger Gelüste im Vordergrund.
    Spiele bei denen das Töten im Vordergrund steht, die ansonsten aber eher platt sind, werden auch von den meisten erwachsenen Spielern links liegen gelassen.