Die Jury des vom Bundestag mitgetragenen Deutschen Computerspielpreises hat mit "Crysis 2" erstmals einen Ego-Shooter ausgezeichnet. Schon im Vorfeld hatte die Unionsfraktion gegen die Nominierung der Titels protestiert - doch zur Jury gehörten auch CDU-Abgeordnete.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...829989,00.html
Dem sei noch hinzugefügt, dass junge Menschen die in unserer heutigen Medienwelt aufgewachsen sind, wesentlich besser abstrahieren können als die ganzen Mittvierziger oder älter, die hier "Killerspiel" schreien. Egoshooter, selbst COD oder BF, sind eben virtuell und als solches niemals mit der Realität verwechselbar. Es ist und bleibt das alte Argument: ich habe noch nie jemanden "Killerfilm" oder "Killerbuch" schreien höhren und das liegt für mich schlicht daran das der analoge Generation die Medienkompetenz für diese Medien noch ausreicht, für die Digitalen allerdings nicht.
und wenn es nun die ewiggestrigen noch schaffen würden, dass man spiele und filme, die für jugendliche nicht geeignet und auch so gekennzeichnet sind, in unzensierter form in deutschland kaufen kann, wäre dies ein weiterer erfolg. diese bevormundung ist nicht zeitgemäß (war sie auch noch nie).
ich hätte gern eine antwort, ob die befürworter von ego-shootern japanische spiele, in denen frauen missbraucht werden müssen (konnte man ausweislich des wikipediaartikels, den man hier wohl spon-zensur sei dank- nicht verlinken darf, auch auf amazon bestellen) ebenso abnicken würden. ist ja ebenfalls rein fiktiv. und falls da doch ein unterschied gemacht wird: wo genau wäre dann der unterschied, dass das eine gut und das andere schlecht ist?
Frage:
Was haben Tom Jones, der Film (1963) eine Komödie btw und Crisis 2 gemeinsam?
Beide sind prämiert, der Film mit dem Oscar, das Spiel mit dem dt. Pendant für eben, ja, Spiele...
Antwort: beide FSK 18
noch Fragen?
Wenn sie schon dieses Beispiel anführen, müssen sie sich auch mit der japanischen Kultur auseinandersetzen. Erogē, Hentai, Bukkake oder Bondage, um nur einige Beispiele zu nennen, sind in Japan völlig normal. Dort herrscht einfach ein anderer Umgang mit Sexualität. Vergewaltigungs- oder Belästigungsszenarien sind dort sehr beliebt. Das ist im Westen anders, deshalb stiess das Spiel hier auch auf Kritik und fand nicht gerade reissenden Absatz. Da das Spiel in Manga-Optik gehalten ist, sehe ich auch hier nicht die geringste Verwechslungsgefahr mit der Realität. Es gibt garantiert auch mehrere japanische Hentais und Bücher mit ähnlicher Handlung. Wenn man solche Handlungen ablehnt ist das ja völlig o.k., aber dann bitte der Handlung und nicht des Mediums wegen.