Sind Ego-Shooter preiswürdig? CDU-Kulturstaatsminister Bernd Neumann fühlt sich nicht wohl mit der Auszeichnung von "Crysis 2" als bestes Spiel des Jahres. Dabei saßen in der Jury auch Unionspolitiker, sie widersprechen ihrem Parteifreund: Computerspiele könnten neue Maßstäbe in der Kunst setzen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830088,00.html
wer hat da wohl manipuliert...
komisch das ausgerechnet in deutschland ein spiel einer deutshen firma dominiert, während in der rest der welt der konsens über die spiele des jahres deutlich anders ausfällt.
Der Weg zur Entmenschlichung, den schon Breyvik erklärtermaßen beschritt und der sich epidemisch in die Wohn-, Jugend- und Kinderzimmer ausbreitet und die Persönlichkeit prägt, wird jetzt auch noch staatlich gelobt und gefördert. Die Story, so hört man, sei inkonsistent und spielt keine tragende Rolle. Wozu auch? Es geht um blanke Grausamkeiten um der blanken Grausamkeiten willen, je detailgetreuer, desto besser. Es ist ein Menschsein auf allerniedrigster und widerwärtigster Stufe, die das genaue Gegenteil dessen ist, was man als erstrebenswerte menschliche Kultur ansehen kann und in Schule und Erziehung immer mühevoller anzustreben sucht.
.
Wo ist die Psychologie, die der Normativität des Faktischen widersteht und Killerspiele als Symptom eines Krankheitsbildes begreift? Wo sind die (im Wortsinn) Maßgeblichen, die ihre Abscheu vor dieser Form der intensiven, stundenlangen und tagtäglichen Rollenspiele bekunden?
.
Michael Schumacher sagte einmal: Playstation und Simulator verkürzen die Lernphase. Wohl wahr.
Sorry, wenn mein Kommentar misverständlich war. Ich wollte Crysis nicht madig machen. Mir ging es darum, dass es NEBEN den sich zumindest technisch auf internationalen Niveau befindenden, Crysis es fast nicht aus Deutschland gibt.
Ein der Hauptgründe dafür ist die Technik und Innovation Feindlichkeit von unseren "geschätzten" Politiker.
So eine Atmosphäre fördert keine Innovationen.