Forum

Preis für "Crysis 2": Dieser Shooter ist kulturell wertvoll

Sind Ego-Shooter preiswürdig? CDU-Kulturstaatsminister Bernd Neumann fühlt sich nicht wohl mit der Auszeichnung von "Crysis 2" als bestes Spiel des Jahres. Dabei saßen in der Jury auch Unionspolitiker, sie widersprechen ihrem Parteifreund: Computerspiele könnten neue Maßstäbe in der Kunst setzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830088,00.html

Zitat von chramb Beitrag anzeigen
    Danke, genau das dachte ich auch. Populäre Spiele in denen niemand erschossen wird kommen halt nicht aus Deutschland. Sei es nun Minecraft oder Angry Birds. Die Innovativen Köpfe sitzen leider wo anders. Aber es ist schon ein Wunder das es in Deutschland überhaupt ein erfolgreiches Entwicklerstudio gibt.

Die Technikfeindlichkei, wenn ich so sagen darf, hierzulande schlägt halt zurück.
    Allerdings halte ich die Auszeichnung von Crisis nur einen Tag nach "Erfurt" für, nun ja.
    Erfurt war gestern? Und der Täter war in meinen Augen zuerst Sportschütze und dann "Killerspieler"

Zitat von Fritz_Cola Beitrag anzeigen
    Sind die Siedler nicht aus Deutschland? Allerdings ist da die letzte Version auch schon ein paar Jahre her.
    Ziemlich genau 2 Jahre alt und das letzte Spiel was ich jemals von Ubisoft kaufen werde.

Zitat von Fritz_Cola Beitrag anzeigen
    Sind die Siedler nicht aus Deutschland? Allerdings ist da die letzte Version auch schon ein paar Jahre her.
    Siedler? Dieses schreckliche Imperialistenspiel wo man ermutigt wird mit seinen Soldaten über friedliche Nachbar herzufallen um deren Ressourcen zu stehlen? Aber auch nur Killerspiele aus Deutschland.

.

wer hat da wohl manipuliert...

komisch das ausgerechnet in deutschland ein spiel einer deutshen firma dominiert, während in der rest der welt der konsens über die spiele des jahres deutlich anders ausfällt.

Lesen hilft

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen
    komisch das ausgerechnet in deutschland ein spiel einer deutshen firma dominiert, während in der rest der welt der konsens über die spiele des jahres deutlich anders ausfällt.
    Was fällt ihnen hier auf:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Als bestes deutsches Spiel wurde beim Deutschen Computerspielpreis der Ego-Shooter "Crysis 2" ausgezeichnet.
    Preis für "Crysis 2": Dieser Shooter ist kulturell wertvoll - SPIEGEL ONLINE
    Warum schreibt man einen Forumsbeitrag, wenn man noch nicht mal die ERSTE Zeile des Artikels erfolgreich gelesen hat?

Ohne Worte

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen

Das mit dem Lesen über wir aber besser noch einmal.

Es kann nicht unmenschlich genug zugehen

Der Weg zur Entmenschlichung, den schon Breyvik erklärtermaßen beschritt und der sich epidemisch in die Wohn-, Jugend- und Kinderzimmer ausbreitet und die Persönlichkeit prägt, wird jetzt auch noch staatlich gelobt und gefördert. Die Story, so hört man, sei inkonsistent und spielt keine tragende Rolle. Wozu auch? Es geht um blanke Grausamkeiten um der blanken Grausamkeiten willen, je detailgetreuer, desto besser. Es ist ein Menschsein auf allerniedrigster und widerwärtigster Stufe, die das genaue Gegenteil dessen ist, was man als erstrebenswerte menschliche Kultur ansehen kann und in Schule und Erziehung immer mühevoller anzustreben sucht.
    .
    Wo ist die Psychologie, die der Normativität des Faktischen widersteht und Killerspiele als Symptom eines Krankheitsbildes begreift? Wo sind die (im Wortsinn) Maßgeblichen, die ihre Abscheu vor dieser Form der intensiven, stundenlangen und tagtäglichen Rollenspiele bekunden?
    .
    Michael Schumacher sagte einmal: Playstation und Simulator verkürzen die Lernphase. Wohl wahr.

Zitat von HuHa Beitrag anzeigen
    Warum schreibt man einen Forumsbeitrag, wenn man noch nicht mal die ERSTE Zeile des Artikels erfolgreich gelesen hat?
    Lassen Sie das lieber, ansonsten wären die Foren hier ziemlich leer wenn all die Threads von Leuten die nicht mal die Überschrift richtig lesen verschwinden würden.

Zitat von Was bedeutet das alles? Beitrag anzeigen
    Der Weg zur Entmenschlichung, den schon Breyvik erklärtermaßen beschritt und der sich epidemisch in die Wohn-, Jugend- und Kinderzimmer ausbreitet und die Persönlichkeit prägt, wird jetzt auch noch staatlich gelobt und gefördert. Die Story, so hört man, sei inkonsistent und spielt keine tragende .....
    Bei Ihnen merkt man sofort, daß Sie von der Materie nicht die geringste Ahnung haben. Welche Position in der CDU haben Sie denn inne?

Zitat von lock_vogell Beitrag anzeigen
    man kann sich auch alles madig reden...
    crysis mag nicht das beste spiel der welt sein, aber crytek hat es geschafft eine engine zu entwickeln die selbst von id, epic und valve als ernste konkurenz wahrgenommen wird, das ist in meinen augen ein monumentaler erfolg... damit ist crytek das einzige nicht amerikanische Entwicklerstudio, dass eine weltweit ernstgenommene engine entwickelt hat. schon alleine aus dem grund ist die vergabe des preises für mich gerechtfertigt.
    Zitat von lock_vogell Beitrag anzeigen
    man kann sich auch alles madig reden...
    crysis mag nicht das beste spiel der welt sein, aber crytek hat es geschafft eine engine zu entwickeln die selbst von id, epic und valve als ernste konkurenz wahrgenommen wird, das ist in meinen augen ein monumentaler erfolg... damit ist crytek das einzige nicht amerikanische entwicklerstudio, dass eine weltweit ernstgenommene engine entwickelt hat. schon alleine aus dem grund ist die vergabe des preises für mich gerechtfertigt.
    Sorry, wenn mein Kommentar misverständlich war. Ich wollte Crysis nicht madig machen. Mir ging es darum, dass es NEBEN den sich zumindest technisch auf internationalen Niveau befindenden, Crysis es fast nicht aus Deutschland gibt.
    Ein der Hauptgründe dafür ist die Technik und Innovation Feindlichkeit von unseren "geschätzten" Politiker.
    So eine Atmosphäre fördert keine Innovationen.