Preis für "Crysis 2": Dieser Shooter ist kulturell wertvoll

Sind Ego-Shooter preiswürdig? CDU-Kulturstaatsminister Bernd Neumann fühlt sich nicht wohl mit der Auszeichnung von "Crysis 2" als bestes Spiel des Jahres. Dabei saßen in der Jury auch Unionspolitiker, sie widersprechen ihrem Parteifreund: Computerspiele könnten neue Maßstäbe in der Kunst setzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830088,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Ego-Shooter preiswürdig? CDU-Kulturstaatsminister Bernd Neumann fühlt sich nicht wohl mit der Auszeichnung von "Crysis 2" als bestes Spiel des Jahres. Dabei saßen in der Jury auch Unionspolitiker, sie widersprechen ihrem Parteifreund: Computerspiele könnten neue Maßstäbe in der Kunst setzen.

Preis für "Crysis 2": Dieser Shooter ist kulturell wertvoll - SPIEGEL ONLINE
    In Deutschland herrscht ja, glücklicher Weise, Meinungsfreiheit. Daher halten die mündigen Bürger dieses Landes auch die m.E. rückständigen, polemischen Bemerkungen eines Herrn Neumann aus (wer heute noch mit inhaltslosen Kampfbegriffen wie "Killerspiel" hausieren geht, beweist damit die eigene Argumentations- und Weiterbildungsresistenz eindrucksvoll).
    Allerdings drängt sich schon die Frage auf, wie jemand mit einer derart klischeebelasteten Meinungsfindung Kulturstaatsminister bleibt!

In den 20gern des letzten Jahrhunderts waren es die Schmuddelromane, in den 60gern die Western, in den 80gern die Horrorfilme und seit den späten 90gern sind es Computerspiele, speziell die sog. Egoshooter. Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis endlich auch der letzte Politiker aufhört, sich mit dieser Art von Polemik politisch zu profilieren!

Falsche Fragen

Die Prämierung ausgerechnet von "Crysis 2" sollte eigentlich keine Diksusion über Shooter auslösen, sondern wirft eher die Frage auf, warum es offensichtlich keine ernsthafte Alternativen gab. Es ist doch völlig legitim, dass Crysis 2 nominiert ist. Aber jeder mit der Materie befasst hat doch die großen Schwächen dieses Spiels gesehen. Wilde Story-Widersprüche zum ersten Teil, da fehlte doch die ganz große Linie, verbunden mit Gameplay-Problemen. Und Hans Zimmer hat doch nur die Titelmelodie beigetragen oder was habe ich da verpasst?

Wie ein Mitforist schon richtig erkannte, da kann man im Filmberich auch Michael Bay mit Preisen zuschütten. Crysis ist teilweise ins Lächerliche auf Inszenierung getrimmt. Wenn so ein Spiel gewinnt, das so viel Potenzial verschenkt hat, dann sieht es mit der Konkurrenz wohl sehr dünn aus. Und wenn man dann als Gamer überlegt, gute deutsche Spiele mit ordentlichen Verkaufszahlen, ja, da gibt es tatsächlich nur sehr sehr wenige.
    Aber hey, Crytek kooperiert ja bei der Grafikeingine zwecks Simulation auch mit den Regierungen der Welt, da ist es nur fair, auch mal einen Preis auszuschütten.

???

Zitat von estiikay Beitrag anzeigen
    Es heißt aber nicht "Preis für beste Engine des Jahres".

Crysis 2 ist mit Abstand nicht das beste Spiel des Jahres. Da sieht man mal wieder ganz schön, dass die Entscheider überhaupt keine Ahnung haben. Und wieder dieser unqualifizierte Einwurf von "Killerspiel" - ich finde ja, solche Politker müsste man aufgrund dieser Hirnpfurze sofort feuern.
    Und nach ihrer Meinung ist welches Spiel das beste deutsche Spiel des Jahres? Jetzt bin ich aber mal gespannt.

...

Zitat von SPONU Beitrag anzeigen
    Vorab: ich spiele regelmässig Crysis 1 MP (Mesa etc.) und "kille" fröhlich mit Panzer etc.
    Deshalb masse ich mir auch folgenden Kommentar an:
    Ich empfehle jedem mal auf Youtube nach Beiträgen des Hirnforschers Dr. Spitzer zu suchen und sich anzuschauen. Insb. die Beiträge zu TV und Gewaltkonsum.....
    Ich vermute sie meinen die Priming-Theorie. Aber erst einmal ist diese Theorie nicht belegt, im Gegenteil, es gibt sogar Studien, die das Gegenteil nahelegen. So gibt es Studien die sagen, dass das passive rezipieren vom Gewalt im Fernsehen deutlich schädlicher ist als die aktive spielerische Gewalthandlung in Computerspielen. Andere Theorien legen wiederum nahe, dass bei einem Menschen mit einer gesunden Rahmungskompetenz kein Übertrag der Gewalt in die reale Welt erfolgen kann. Auch gibt es bisher noch keine einzige Studie, die bei Spielern von gewalthaltigen Computerspielen eine langfristige Steigerung der Gewaltbereitschaft belegen konnte.
    Sollten sie wirklich Interesse an diesem Thema haben, sollten sie sich die Arbeiten von Jürgen Fritz und Michael Kunczik ansehen, die in Deutschland zu den angesehensten Forschern gehören was allgemein mediale Gewalt (Kunczik) und Gewalt in Computerspielen (Fritz) angeht.

So schwachsinnig der übliche Beißreflex gegen "Killerspiele" auch ist, so muss ich doch sagen, dass Crisis2 in der Tat ausschließlich durch die atemberaubende Grafik beeindruckt. Ansonsten ist das tumbes geradeaus laufen gekoppelt mit dem Niedermähen von allem, was sich da bewegt. Die paar taktischen Feinheiten (Tarnanzug, Panzerung, etc) sind zwar geglückt, aber da gab es schon deutlich Innovativeres. Also von kuturellem und pädagogischem Wert kann man definitiv nicht sprechen.

Allerdings ist Crisis sicherlich ein globaler Riesenerfolg made in Germany. Insofern wurde das zweite Ziel, den Produktionsstandort Deutschland zu stärken, durchaus erreicht.

Zitat von larsberg Beitrag anzeigen
    Der Skandal ist nicht das ein "Killerspiel" wie Crysis gewinnt, sondern das Deutschlad außer Crysis nichts von Internationaler Bedeutung zu bieten hat.
    Die Betonköpfe von CDU/CSU sollten sich mal fragen warum Deuschland in diesem Markt noch Entwicklungsland ist.
    Danke, genau das dachte ich auch. Populäre Spiele in denen niemand erschossen wird kommen halt nicht aus Deutschland. Sei es nun Minecraft oder Angry Birds. Die Innovativen Köpfe sitzen leider wo anders. Aber es ist schon ein Wunder das es in Deutschland überhaupt ein erfolgreiches Entwicklerstudio gibt.

Die Technikfeindlichkei, wenn ich so sagen darf, hierzulande schlägt halt zurück.
    Allerdings halte ich die Auszeichnung von Crisis nur einen Tag nach "Erfurt" für, nun ja.

...

Zitat von sogehtdasnicht Beitrag anzeigen
    Die Prämierung ausgerechnet von "Crysis 2" sollte eigentlich keine Diksusion über Shooter auslösen, sondern wirft eher die Frage auf, warum es offensichtlich keine ernsthafte Alternativen gab. Es ist doch völlig legitim, dass Crysis 2 nominiert ist. Aber jeder mit der Materie befasst hat doch die großen Schwächen dieses Spiels gesehen. Wilde Story-Widersprüche zum .....
    Leider geht es um den besten deutschen Titel und nicht den besten internationalen. Da Deutschland in der Spielebranche ein Entwicklungsland ist, dem die Entwicklung von der eigenen Regierung, bzw. Jugendschutzbehörden, vorenthalten wird, ist die Auswahl leider nicht allzu groß. Wenn wir natürlich eine, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen wie Crytek, ernstzunehmende Computerspieleindustrie hätten, dann hätte Crysis 2 den Preis vermutlich nicht bekommen. Aber immerhin, deutsche Brettspiele sind international Top.

Zitat von chramb Beitrag anzeigen
    Danke, genau das dachte ich auch. Populäre Spiele in denen niemand erschossen wird kommen halt nicht aus Deutschland.
    Sind die Siedler nicht aus Deutschland? Allerdings ist da die letzte Version auch schon ein paar Jahre her.

Lernen

Zitat von Mariga Beitrag anzeigen
    Ich vermute sie meinen die Priming-Theorie. Aber erst einmal ist diese Theorie nicht belegt, im Gegenteil, es gibt sogar Studien, die das Gegenteil nahelegen. So gibt es Studien die sagen, dass das passive rezipieren vom Gewalt im Fernsehen deutlich schädlicher ist als die aktive spielerische Gewalthandlung in Computerspielen. Andere Theorien legen wiederum nahe,.....
    Ich bin natürlich kein Hirnforscher, für mich klangen die allgemeinen Ausführungen Dr. Spitzers zum Thema Menschliches Lernen, Erinnerungen, Sprache etc. sehr schlüssig. Die Zusammenhänge mit TV & Gewaltkonsum waren ja eher ein kleiner Exkurs.

Selbstverständlich gibt's zu jeder Studie eine Gegenstudie. So reden sich ja die US Politiker des rechten Flügels aus der Klimasache raus.
    Aber danke für den Hinweis auf die beiden Autoren; ich werde mir das anschauen und ggf. wieder dazulernen.

Zitat von cbmuser Beitrag anzeigen
    Lassen sie ihre Kinder Schach spielen?
    Hihi, wahrscheinlich Battlechess. Die Älteren von uns mögen sich erinnern...