Forum

Pranger im Netz: Twitter-Account zeigt Fotos von Kreditkarten

DPAManche Menschen twittern tatsächlich Fotos von ihren Bank- und Kreditkarten, samt Namen und Kartennummern. Jetzt bündelt und verbreitet der Account "Need a Debit Card" diese Tweets. Es ist nicht der einzige Online-Pranger, der an die Schadenfreude appelliert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...842487,00.html

Man wundert sich teilweise nur noch...

Folgendes ist mir letztens beim Bezahlen an einer Tankstelle passiert: Ein Herr mittleren Alters wollte vor mir mit einer EC-Karte bezahlen, was offensichtlich nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert hat. Verwundert meinte er dann zur Kassiererin, dass er seine PIN "xyz" aber richtig eingegeben hätte. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich mich verhört habe, aber der Herr war immerhin so konsequent beim zweiten Versuch die Zahlen beim Eintippen laut mitzusprechen... Die ganze Schlange hinter ihm konnte hinterher tatsächlich bestätigen, dass er keinen Fehler bei seiner PIN gemacht hatte! Bravo! Gut gemacht...

Die Perversion geht doch weiter

weil Twitter die Daten aktiv verbinden will !

Twitter For Credit Card Purchases = Bad Idea!

Wie blöd ist man eigentlich um dabei mitzumachen ????

Man wundert sich...

@indisbelief - Köstlich! Auch gerade erlebt da wo ich lebe. Eine Dame zahlt per so genannter SMART PURSE. Sie tippt den Pin ein und hat in der anderen hand einen Zettel mit dem 8-stelligen Pin in großen Zahlen. Ich stand direkt hinter der Dame. Habe überlegt, ob ich nicht (mal ganz smart) nicht nur Red Bull & Sandwich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Menschen twittern tatsächlich Fotos von ihren Bank- und Kreditkarten, samt Namen und Kartennummern. Jetzt bündelt und verbreitet der Account "Need a Debit Card" diese Tweets. Es ist nicht der einzige Online-Pranger, der an die Schadenfreude appelliert.
    Es sind nicht alle Bilder dort von so unvorsichtigen Leuten, zum Beispiel hier ist eine positive Ausnahme.

naja

@indisbelief da finde ich die leute weit aus lustiger, die sich fast einmachen an nem geldautomaten oder nem ec-gerät. 3 mal nach hinten schauen ob auch ja keiner guckt. am besten mit 5 händen das nummerndisplay abdecken.

was bringt das? nichts! selbst wenn ich die pin kenne, brauche ich immer noch die karte. zufällig finden werde ich die karte zu ner erspähten pin sicherlich nicht. und wenn ich so drauf wäre jemanden die karte abzunehmen, glaube ich, dass ich in der lage wäre ihn zu überzeugen, mir die pin mitzuteilen.

und ein anruf bei der hotline und die karte ist sofort gesperrt.

menschen die sich da nicht so viele gedanken machen, wie die alte oma, sind weit aus "schlauer" als leute die in ihrem sicherheitswahn nicht mal mehr über die technischen grundlagen nachdenken.

Noch nix von Skimming gehört?

Zitat von welthungerkrise Beitrag anzeigen
    @indisbelief da finde ich die leute weit aus lustiger, die sich fast einmachen an nem geldautomaten oder nem ec-gerät. 3 mal nach hinten schauen ob auch ja keiner guckt. am besten mit 5 händen das nummerndisplay abdecken.

was bringt das? nichts! selbst wenn ich die pin kenne, brauche ich immer noch die karte. zufällig finden werde ich die karte zu ner erspähten pin sicherlich nicht. und wenn ich so drauf wäre jemanden die karte abzunehmen, glaube ich, dass ich in der lage wäre ihn zu überzeugen, mir die pin mitzuteilen.

und ein anruf bei der hotline und die karte ist sofort gesperrt.

menschen die sich da nicht so viele gedanken machen, wie die alte oma, sind weit aus "schlauer" als leute die in ihrem sicherheitswahn nicht mal mehr über die technischen grundlagen nachdenken.
    So falsch liegen diese vorsichtigen Leute nicht.

Ich hatte eigentlich gedacht, daß der Kartenbetrug, der auch in der deutschen Wikipedia unter dem Begriff "Skimming" geführt wird, inzwischen etwas bekannter wäre.

Dabei ist es der einfachere Teil, die Kartendaten per aufgesetztem Kartenleser abzuschöpfen und dann auf eine Blanko-Karte zu übertragen. Zum Erspähen der zugehörigen PIN gibt es dann zwei Strategien. Zum einen sind Aufsatz-Tastaturen, die die Tasteneingaben mitschreiben, sehr populär. Aber es werden auch versteckt angebrachte Mini-Kameras verwendet, gegen die abschirmende Hände durchaus helfen können.

Zunächst waren solche Attacken nur bei Bankautomaten zu finden. Mittlerweile gibt es aber auch schon Fälle, wo die Kartenterminals von Geschäften manipuliert werden. Dort kommen dann womöglich Kartendaten und PIN ganz bequem in selben Gerät an, das dann nur noch ausgelesen werden muß.

Gut, gegen das Auslesen der Tastatur helfen die schützenden Hände nicht, aber ein wenig Vorsicht kann keinesfalls schaden. Schließlich gibt es ja auch noch die Low-Tech-Variante: Erst die PIN ausspähen, dann die Kreditkarte stibitzen - für geübte Taschendiebe kein Problem.

Zitat von Gerdd Beitrag anzeigen
    So falsch liegen diese vorsichtigen Leute nicht.

Ich hatte eigentlich gedacht, daß der Kartenbetrug, der auch in der deutschen Wikipedia unter dem Begriff "Skimming" geführt wird, inzwischen etwas bekannter wäre.

Dabei ist es der einfachere Teil, die Kartendaten per aufgesetztem Kartenleser abzuschöpfen und dann auf eine Blanko-Karte zu übertragen. Zum Erspähen der zugehörigen PIN gibt es dann zwei Strategien. Zum einen sind Aufsatz-Tastaturen, die die Tasteneingaben mitschreiben, sehr populär. Aber es werden auch versteckt angebrachte Mini-Kameras verwendet, gegen die abschirmende Hände durchaus helfen können.

Zunächst waren solche Attacken nur bei Bankautomaten zu finden. Mittlerweile gibt es aber auch schon Fälle, wo die Kartenterminals von Geschäften manipuliert werden. Dort kommen dann womöglich Kartendaten und PIN ganz bequem in selben Gerät an, das dann nur noch ausgelesen werden muß.

Gut, gegen das Auslesen der Tastatur helfen die schützenden Hände nicht, aber ein wenig Vorsicht kann keinesfalls schaden. Schließlich gibt es ja auch noch die Low-Tech-Variante: Erst die PIN ausspähen, dann die Kreditkarte stibitzen - für geübte Taschendiebe kein Problem.
    Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht. Und ja, ich kenne Skimming.