Forum

Postbank-Übernahme durch Deutsche Bank: Ackermanns neue Mammutaufgabe

Josef Ackermann gibt sich angstfrei wie eh und je: Der Deutsche-Bank-Chef will die Postbank mithilfe einer gigantischen Kapitalerhöhung übernehmen.* Doch Kritiker warnen schon - der Kauf wird zum Mega-Projekt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...717139,00.html

Welch ein Genörgel hier ..

Eigentlich ist es fast immer absehbar, wie die Reaktionen hier im Forum auf solche Meldungen sind: Man ist grundsätzlich und immer dagegen.
    Dabei sind es oft keine sachlichen Gründe, die ins Feld geführt werden, sondern irgendwelche Befindlichkeitsargumente oder allgemeines Genörgel. Ich habe unsere Konten schon vor 15 Jahren bei der Deutschen Bank abgezogen, aus rein rationalen Gründen: die waren zu teuer und zu arrogant (okay, das ist nicht rational).

Trotzdem halte ich die jetzige Übernahme der Postbank für genial. Natürlich ist es ein unternehmerisches Risiko, aber wozu ist man Unternehmer? Müssen ja nicht alle eine allgemeine Beamtenmentalität an Tag legen.
    Deutschland braucht endlich mindestens eine veritable Großbank, damit man im internationalen Markt überhaupt ernst genommen wird.

Der Tiger

Zitat von Steppenwoolf Beitrag anzeigen
    ...

Trotzdem halte ich die jetzige Übernahme der Postbank für genial. Natürlich ist es ein unternehmerisches Risiko, aber wozu ist man Unternehmer? Müssen ja nicht alle eine allgemeine Beamtenmentalität an Tag legen.
    Deutschland braucht endlich mindestens eine veritable Großbank, damit man im internationalen Markt überhaupt ernst genommen wird.
    Warum sollen wir so eine Bank brauchen? Nur für "to big to fail/kill"? Brauchen wir nicht. Wir brauchen anständige Banken, verwurzelt in dem ganz ordinären Bankengeschäft.
    Jeder Pfotenschlag eines verhungernden Tigers wird vom Publikum mit Freudenschreien goutiert, die Kamera gezückt.

mfg

konsistent oder konsequent

Zitat von Nährwert Beitrag anzeigen
    Das nenne ich mal konsistent. Das Konto zumachen weil die DB hinter der Postbank steht, aber gleichzeitig DB Aktien besitzen. Traust du den Burschen nun oder nicht?
    Hei, findest Du das konsistent oder wenig konsequent?Wenn Du fragst ob ich den Deutschbankern traue,muss ich sagen,
    im Grunde schon. Doch bei der angestrebten Postbank-Übernahme habe ich dann so meine Zweifel. Vor Allem wenn
    die Begründung weiteres Wachstum und das Streben unangefochten die Nummer 1 sein zu wollen die Banken-
    Philosophie zu sein scheint.Das Ganze ist mir mehr als suspekt!

Konsistenz

Zitat von wolfgango3 Beitrag anzeigen
    Hei, findest Du das konsistent oder wenig konsequent?Wenn Du fragst ob ich den Deutschbankern traue,muss ich sagen,
    im Grunde schon. Doch bei der angestrebten Postbank-Übernahme habe ich dann so meine Zweifel. Vor Allem wenn
    die Begründung weiteres Wachstum und das Streben unangefochten die Nummer 1 sein zu wollen die Banken-
    Philosophie zu sein scheint.Das Ganze ist mir mehr als suspekt!
    Das ist natürlich Ansichtssache. Grundsätzlich ist es bestimmt nicht verkehrt, dass Organisationen Ziele haben. Wenn dies der Weltfrieden oder "jedem eine Schale Reis" ist, dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Bank.

Dass aber eine Bank sich als Zeile Wachstum und Marktführerschaft setzt ist aber doch per se nichts verwerfliches.

Es gibt ja auch Banken, die sich auf ethisches Geschäft spezialisieren, z.B. die Noa Bank. Ach nein, wurde ja zugemacht wegen krummer Geschäfte.