Forum

Positive Dopingprobe: Radprofi Contador für zwei Jahre gesperrt

Getty ImagesDer Internationale Sportgerichtshof hat den Radprofi Alberto Contador wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Auch der Sieg bei der Tour de France 2010 wird dem Spanier aberkannt. Er selbst hatte stets seine Unschuld beteuert.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,809275,00.html

Es zeichnet sich ja schon seit 10 Jahren ab, dass vor allem der Profi-Radsport schon lange von vorne bis hinten durchdopisiert ist.
    Ich ärgere mich jedes mal, dass ARD und ZDF wieder für teuer Geld groß und breit die Tour de France übertragen, nur um dann 3 Monate später zu berichten, dass dem Sieger der Sieg wegen überführten Dopings der Titel wieder aberkannt wurde.
    Eigentlich müsste man ARD und ZDF verbieten, das auch noch zu übertragen und eine Menge Geld für die Übertragunsgrechte auszugeben.

Der Profi-Radsport hätte es wirklich verdient, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und vollkommen ignoriert zu werden. Die haben dort alle nichts gelernt und das obwohl Verbände, Fahrer und Teams seit 10 Jahren beteuern, sie würden sich endlich ändern wollen.

Doping ist

wenn Du erwischt wirst. Vermutlich das Schlaueste, was Jan Ullrich jemals gesagt hat.

Richtig!

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man ARD und ZDF verbieten, das auch noch zu übertragen und eine Menge Geld für die Übertragunsgrechte auszugeben.

Der Profi-Radsport hätte es wirklich verdient, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und vollkommen ignoriert zu werden.
    Genau wie wahrscheinlich der überwiegende Rest des Profisports (inkl. Fußball, Wintersport etc.).

Wenn schon, denn schon. Keine halben Sachen...

na und?

Anstatt, daß ein gedopter Spanier die TdF 2010 gewonnen hat, hat nun ein gedopter Luxemburger die TdF 2010 gewonnen. Machts einen Unterschied? Für mich nicht. Es wird Zeit diesen Dopingsport von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

...Ich ärgere mich jedes mal, dass ARD und ZDF wieder für teuer Geld groß und breit die Tour de France übertragen. [...] Eigentlich müsste man ARD und ZDF verbieten, das auch noch zu übertragen und eine Menge Geld für die Übertragunsgrechte auszugeben.
    ARD und ZDF waren bis 2011 vertraglich verpflichtet, die Tour live zu übertragen. Ab 2012 wird es keine Live-Berichterstattung mehr geben.

ARD und ZDF zeigen Tour de France 2012 nicht mehr live | tagesschau.de

Keine Frage

dass Doping im Sport nichts zu suchen hat.

Ich wäre allerdings dafür, nicht eine Sportart an den Pranger zu stellen, sondern vergleichbare Kontrollen bei allen hochbezahlten Profisportarten einzuführen. Nach dem Motto: "Je mehr Geld verdient wird, um so schärfer die Kontrollen. Das wäre ja nur gerecht.". Aber irgendwie hat das ja noch nicht so hin ... leider.

Würde mal im Profifußball so kontrolliert wie im Radsport und auch so "transparent" recherchiert: DAS wäre wirklich mal interessant ... mal schauen ob Sie dann auch noch fordern würden "Bloss nicht mehr im TV zeigen!!!!".

Die Kontrollen sind völlig in Ordnung und sollen auch so weitergehen. Aber halt in ALLEN Sportarten.

war das nicht lance armstrong

Zitat von codaut@gmail.com Beitrag anzeigen
    wenn Du erwischt wirst. Vermutlich das Schlaueste, was Jan Ullrich jemals gesagt hat.
    aus dem Spiegel" "Doping ist auch in den USA kein eigener Straftatbestand, der missbräuchliche Umgang staatlicher Gelder jedoch schon. Daher prüfte Novitzky, ob die Verantwortlichen von US Postal ein Dopingprogramm finanzierten. Der Ermittler hatte bei der Aufklärung der Machenschaften des US-Unternehmens Bay Area Laboratory Co-Operative (Balco) erfolgreiche Arbeit geleistet. Nicht Novitzky der Basketballspieler ;-)"

"Seit Jahren Dopingvorwürfe gegen Armstrong

Sollte Armstrong nachträglich des Dopings überführt werden, würden ihm unter anderem seine beiden letzten Siege bei der Tour de France aberkannt werden. Der US-Amerikaner gewann die Frankreich-Rundfahrt von 1999 bis 2005. Die Titel aus den Jahren vor 2004 können Armstrong wegen der achtjährigen Verjährungsfrist des Radsport-Weltverbandes (UCI) nicht mehr genommen werden."

Nach welchem mass wird eigentlich gerichtet. Es geht immer nur ums Geld.

Zweierlei Maß

Für mich ist die Entscheidung unverständlich. Im letzten Herbst wurde noch der deutsche Tischtennisspieler (Dimitrij Ovtcharov) wegen Clenbuterol freigesprochen.
    Das Contador gedopt hat, sollte wo jedem klar sein. Genauso wie jeder andere Sportler. Es werden ja heutzutage sogar Leute in den Seniorenligen des Dopings überführt.

Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch und möchte auch gar nicht wissen, wie viele Biathleten, Fussballer, Radfahrer oder Leichtathleten gedopt sind. Die wissen heutzutage alle, was sie sich damit antun und haben sich für das Hochleistungsportsystem selbst entschieden.

Zum Glück wurde vor wenigen Tagen gegen Lance Armstrong die Anklage fallen gelassen. Der Mannn hat ja sicherlich nicht gedopt!

Sport ist auch nur Geschäft

Zitat von tschautsen Beitrag anzeigen
    Genau wie wahrscheinlich der überwiegende Rest des Profisports (inkl. Fußball, Wintersport etc.).

Wenn schon, denn schon. Keine halben Sachen...
    Diese Aussage finde ich qualifizierter, weil das Problem nicht der Radsport alleine ist. Jan Ullrich zeigt selbst auf einem Klapprad mehr Talent, als so mancher Manager, der sich gerade eine 6.000 Euro Rad geleistet hat.

Unsere Gesellschaft verlangt nach Höchstleistungen - und das nicht nur im Sport. In anderen Berufsfeldern sind auch nicht alle "clean". Profi-Sport ohne permanente medizinische Betreuung wäre ein Anfang, aber nicht umsetzbar. Es geht bei dieser Art von Sport schon lange nicht mehr um die Gesundheit im postiven Sinn.

Als nächstes sollte Pat McQuaid (UCI Präsident und IOC-Mitglied) seinen Hut nehmen. Dieses juristisches Fiasko über Monate hat er mit zu verantworten. Und irgendwie zufrieden kann man mit dem Urteil auch nicht sein. Contador wird rückwirkend gesperrt und hatte dabei an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Das ist so, als ob ein Spieler, der die Rote Karte erhalten hatte, trotzdem auf dem Platz steht. Die Bedeutung der Wettbewerbsverzerrung sind sich einige Richter nicht bewusst.