Forum

Portale im Vergleich: Wo Sie die besten Hotel-Schnäppchen schlagen

DPAEine Nacht im Berliner Grand City Hotel kann 32 oder 62 Euro kosten - je nachdem, wo man es im Internet bucht. Vergleichen lohnt sich, sagen Marktforscher nach dem Vergleich von neun Hotelportalen. Denn nicht nur die Preise schwanken stark, auch der Service lässt teilweise zu wünschen übrig.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-878876.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Nacht im Berliner Grand City Hotel kann 32 oder 62 Euro kosten - je nachdem, wo man es im Internet bucht. Vergleichen lohnt sich, sagen Marktforscher nach dem Vergleich von neun Hotelportalen. Denn nicht nur die Preise schwanken stark, auch der Service lässt teilweise zu wünschen übrig.

Hotelportale wie HRS, eHotel und Booking.com im Vergleich - SPIEGEL ONLINE
    Da hätte ich aber gerne einmal den Nachweis gesehen, daß eine Stichprobe der Größe 10 (!!) irgendeine Aussagekraft hat. Das von mir letzte Woche besuchte Hotel war jedenfalls bei HRS 15% billiger als bei eHotels. Wobei ich die letzteren jetzt zum ersten Mal besucht habe und schockiert bin über die Suchzeit (25 Sekunden statt 2 Sekunden wie bei HRS, mehrmals überprüft).

Und die Tatsache, daß HRS in den USA oder im UK deutlich weniger Hotels anbietet, als booking.com sehe ich auch nirgendwo reflektiert.

Wo ist also die Aussagekraft so einer "Marktforschung"?

Billig vs.Preiswert

Nicht das Billigste ist zwangsläufig auch das Preiswerteste !
    Letztlich sind auch Testergebnisse nur so gut, wie deren Tester ! Außerdem werden oft 2* Hotels oder Motels! gebucht, aber auf Grund des ansprechenden Ambientes beim Hineingehen mit einem 3-4* Hotels verwechselt. So gehören z.B. Zimmertelefone, Minibar,Kühlschränke ,Kostenl- Wlan etc.absolut nicht zu einem 2* Haus. Diese Dinge werden jedoch ( liest man die Beschwerden)immer wieder erwartet.

Tolle Empfehlung Hotelreservierung.deSPON

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Nacht im Berliner Grand City Hotel kann 32 oder 62 Euro kosten - je nachdem, wo man es im Internet bucht. Vergleichen lohnt sich, sagen Marktforscher nach dem Vergleich von neun Hotelportalen. Denn nicht nur die Preise schwanken stark, auch der Service lässt teilweise zu wünschen übrig.

Hotelportale wie HRS, eHotel und Booking.com im Vergleich - SPIEGEL ONLINE
    Schon mal was von "Unister" gehört ?
    Einfach mal lesen und nicht nur abschreiben:
    Mahnung von hotelreservierung.de - 0 Kundenservice - was tun?? (Rechtsanwalt, rechtshilfe, Mahnschreiben)

warum ein

Laut Welt Online ist Unister ein "Abzock-Imperium".
    hotelreservierung.de gehoert dazu.

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/Die-Machenschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.html
    Ausserdem sitzen manager einer anderen Tochterfirma in U-Haft - wegen Steuerbetrug (illegalem verkaufen von Storno-versiucherungen)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Razzia-bei-Unister-1766435.html
    Aufgrund der Vorwuerfe hat zB TUI alle Vertraege mit Unister und damit auch mit hotelreservierung.de gekuendigt.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Branchenriese-TUI-kuendigt-Vertrag-mit-Unister-fristlos-1771514.html

Wer dieses Gebahren nicht unterstuetzen sollte Unister meiden...
    Also ab-in-den-urlaub.de oder fluege.de oder eben hotelreservierung.de.

Und wer da trotzdem bucht sollte sich hinterher nicht beschweren!

Schnäpppchenjagd. Geiz ist geil.. Ist das die Kultur von heute

Und im Internet si sowieso alles meist teurer und schlechte. Was nützt 20% Rabatt wenn dazu 21% "Versandkosten kommen?
    Was nützt der Hotel-Übernachtungspreis pro Person ber 4-er-Belegung, wenn ich alleine oder zu zweit reise, was nützt der Preis ohne astronomische, vorher nie dagewesene (und offline auhc nie aufkommende) extra-Kosten?

Mehrwertsteuer

Und noch etwas kommt hinzu. Bisher habe ich auf den Bestätigungs-Rechnungs-Mails von expedia.de keine Mehrwertsteuer gesehen. Es werden manchmal Service-Gebühren von 2-3 Euro ausgewiesen, aber keine Mwst. Das Unternehmen sitzt in den USA und braucht dies ja nicht. Nur so können auch die Preise günstiger als bei dem Mitbewerb gehalten werden.

Nur ab und zu (Beispiel Best Western Hotels) bekomme ich zum gebuchten Preis auch eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Dann zahle ich aber auch vor Ort und nicht schon bei der Buchung.

Zuverlässigkeit ist wichtiger als Aldipreise

Klar, niedrige Preise sind schön. Aber was tut man, wenn man um 23:30 im Hotel ankommt, und das Zimmer ist trotz Bestellung vergeben?

Das ist mir zu Automessezeiten in Genf passiert. Ich rief bei HRS an, der nette Mitarbeiter klang sehr konsterniert und rief beim Hotel an und hielt dem nachlässigen Hotelmitarbeiter eine Standpauke, die sich gewaschen hatte. Vorher: non Monsieur, da ist nichts zu machen!; nachher: ich kümmere mich darum, dass sie in einem guten Hotel in der Nähe unterkommen. Das nenne ich Service.

Bei Venere.com habe ich das Gegenteil erlebt. Sie bestätigten mir die Buchung für ein Hotel, welches noch garnicht geöffnet hatte. Und Schuld daran war natürlich niemand, das Hotel hätte wohl unklare Termine genannt.

Man muss nur eine Nacht im Auto verbringen, um den Wert eines zuverlässigen Hotelbuchsystems zu erkennen.

Das größte Portal vergessen

und warum fehlt agoda bei diesem Test? Das dürfte wohl das größte und meiner Meinung nach auch beste Reservierungs-Portal sein. Seit Jahren buche ich dort - und wenn ich die Preise vergleiche, schneiden die meist am besten ab. Zudem ist die Auswahl dort am größten.

Ein kleiner Vorschlag

Zitat von teddybe Beitrag anzeigen
    und warum fehlt agoda bei diesem Test? Das dürfte wohl das größte und meiner Meinung nach auch beste Reservierungs-Portal sein. Seit Jahren buche ich dort - und wenn ich die Preise vergleiche, schneiden die meist am besten ab. Zudem ist die Auswahl dort am größten.
    Buchen Sie direkt beim Hotel, sie können immer noch mal 10 Prozent beim Preis im Vergleich zu Buchungsportalen herausholen. Warum? Wegen der Provision.