Forum

Porsche Panamera GTS: Die Leichtigkeit ist seins

Für*eingefleischte Fans ist Porsches Panamera der Sündenfall. Eine viertürige Luxuslimousine, was hat das noch mit einem Sportwagen zu tun? Den Zweiflern halten die Zuffenhausener jetzt die GTS-Version entgegen. Eine erste Ausfahrt bestätigt viele Vorurteile - und räumt mit einem auf.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...811514,00.html

Was ist ein Porsche?

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    das der 928 unterschlagen wird der eigentlich der "Vater" dieses Dings da ist, ich hab' 5 von diesen Dingern gehabt und das war das beste Auto das je hatte. Da ist ein 911 pipifax dagegen. Der Panamera ist doch eigentlich nichts Anderes als ein 928 den man etwas verlaengert hat und zwei zusaetzliche Tueren goennte.
    Sehe ich auch so. Der 928 ist der erste Grandtourismo. Eine viertürige Version war ja auch in Diskussion.

Der Panamera ist für mich also mehr Porsche als z.B. der Cayenne.

Spätestens seitdem Porsche immer mehr im Ausland produziert hat sich die Firma extrem gewandelt von einem exklusiven Hersteller mit höchster Qualität zu einem Massenhersteller minderer Qualität. Immer schade, wenn für so etwas ein großer Name verwurstet wird.

Echt Schade,

dass dieser Wagen fuer mich kaum zu finanzieren sein duerfte.
    Dann kaeme ich auch mal in den Genuss, die eindruecklich geschilderte Geraeuschkulisse - welche uebrigens wirklichen Sachverstand beim Autor vermuten laesst - live zu hoeren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ....oder aber mit einem "Fappppbopp!". Nimmt man den Fuß vom Gas, macht es von hinten "Braaaaaaablblblblblbl."
    Porsche Panamera GTS: Die Leichtigkeit ist seins - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Hohler Fetischismus

Ich habe den Hype um Autos nie verstanden. Leute, die sich jahrelang verschulden um irgendein Luxusauto zu fahren, haben meiner Meinung nach... Als überzeugter Dacia-Fahrer (Logan) habe ich da nur Mitleid. Servolenkung und elektrischer Fensterheber sind sowieso etwas für Weicheier.

echt?

mag ja ein tolles Auto sein, natürlich wie alle Luxuskarrosen masiv überteuert, aber wers braucht.
    Aber dieses Soundgedöns ist dich eigentlich nur peinlich... machen sich echt gestandene Männer bei diesem modelierten Brabbeln pipi in die Hose? Schade das die Zeiten von offenen V8 vorbei sind...

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Stimmt alles. Ich meine aber, der Cayenne sei die Baureihe mit dem grössten Absatzanteil. Aber ich lasse mich gerne verbessern.
    Stimmt, an den habe ich gar nicht gedacht...

GT2 RS weichgespült?

Zitat von Big_mac_the_crack Beitrag anzeigen
    [...] Denn einen Konkurrenzfähigen Supersportler hat Porsche schon lange nicht mehr, es handelt sich bei allen um weichgespülte Sportwagen für Herren in der Midlife-crisis...
    Schonmal was von einem 911 GT2 RS gehört? Standardmäßig ohne Radio und Klimaanlage, 620 Bi-Turbo PS und radikal ohne Ende.
    Das Portfolio ist weiterhin groß bei Porsche und deckt (zum Glück) noch alle Sparten ab.

Verstehe ich...

Zitat von titurel Beitrag anzeigen
    Ich habe den Hype um Autos nie verstanden. Leute, die sich jahrelang verschulden um irgendein Luxusauto zu fahren, haben meiner Meinung nach... Als überzeugter Dacia-Fahrer (Logan) habe ich da nur Mitleid. Servolenkung und elektrischer Fensterheber sind sowieso etwas für Weicheier.
    ... voll und ganz, das Sie als Dacia-Fahrer weder den Artikel noch die darin verpackte Leidenschaft für Autos verstehen. Wozu lesen Sie sowas überhaupt ? ;-)

Und warum muß hier gleich wieder unterschwellig eine Neiddiskussion angestoßen werden?
    Ich wage die Prognose, dass ein Großteil der Panamera-Fahrer sich nicht über Jahre verschuldet haben, um solch ein Fahrzeug zu erwerben.
    Ihnen freilig bleibt es überlassen, einen Dacia zu fahren - ich selbst würde und werde es niemals tun, denn bei den Qualitäten die für das Geld geboten werden ist es quasi schon verboten sich in soetwas reinzusetzen. Wobei ich auch kein Porsche-Fahrer bin, weil ich es mir nicht leisten kann; aber schön und faszinierend sind sie schon.

Und trotzdem...

...haben sie den Artikel zum Porsche gelesen und fühlen sich außerdem dazu genötigt, auch noch einen Beitrag im Forum zu posten.
    So ganz nehme ich ihnen ihr angeblichliches Desinteresse an automobilen Themen nicht ab.

Einen Dacia fahre ich aus Überzeugung nicht. Und zwar nicht, weil ich nicht auf elektrische Fensterheber etc. verzichten könnte, sondern weil ich einen Neuwagen mit einer Sicherheitsaustattung (aktiv und passiv) auf dem Stand von vor 10 Jahren für völlig deplaziert halte. Genau genommen ist das Auto überteuert, weil der Preisabschlag nicht so groß ist, wie er angesichts der mageren Ausstattung sein müsste.

??

Zitat von Big_mac_the_crack Beitrag anzeigen
    Naja irgendwie total am Thema vorbei recherchiert, wenn man das Wort Sportwagen in den Mund nehmen möchte, sollte vielleicht auch irgendwo das Gewicht auftauchen bzw. Leistungsgewicht. Aber da war der Panamera genau das richtige Auto für den entsprechenden Journalisten, wenn er nicht mal darauf eingeht.

Ich finde den Panamera nicht schlecht und er passt sehr gut ins Porsche-Portfolie. Denn einen Konkurrenzfähigen Supersportler hat Porsche schon lange nicht mehr, es handelt sich bei allen um weichgespülte Sportwagen für Herren in der Midlife-crisis...
    Ihnen ist die Porsche-Portfolio wohl nicht ganz präsent. So gehören die RS-Versionen zu dem Sportlichsten, was es zu kaufen gibt (sagt ein BMW M-Kenner).