Forum: Blogs
Porsche Panamera Diesel: Sparsamer Luxus-Sportler
Porsche und Diesel - beim Geländewagen Cayenne ist diese Kombination inzwischen gängig.*Nun pflanzen die Zuffenhausener auch dem Modell Panamera einen Ölbrenner ein. Der Verbrauch sinkt dadurch signifikant.*Nur: Wer will schon ohne Stopp von Berlin nach Bologna fahren?
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...775471,00.html
- #40 20.07.2011 21:34 von
- #41 20.07.2011 21:40 von
Unsinn
Tun Sie mir bitte einen Gefallen und ändern Ihren Nick. Sie beweisen permanent, dass Sie nichts "Blicken" und ebenso beweisen Sie das schlechte Abschneiden Deutschlands in Naturwissenschaften bei PISA.
Warum? Machen wir es kurz und Sie können es jederzeit von einem Physiker nachprüfen lassen:
Ein KfZ mit 200kW Leistung an der Achse verbraucht innerhalb einer Stunde also 200kWh bei Vollast. Das ist Fakt und nicht zu diskutieren. Ebenso nicht zu diskutieren ist, dass ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von um die 30% aufweist, ein effektiver Diesel um die 40%. Das ist auch Fakt. Was als Gesamtwirkungsgrad (Rollwiderstand, Getriebe...) am Ende übrig bleibt ist zwar noch trauriger, aber im Augenblick, auch wenns nicht richtig ist, vernachlässige ich das. Gehen wir also von 40% aus. D.h. ich muss eine Energie von 500kWh aufwenden um einen 200kW Motor eine Stunde zu betreiben. 200/0,4=500
Ein Liter Diesel hat grob einen Energieinhalt von 10kWh. Also benötige ich (auch das ist nicht zu diskutieren) ca. 50 Liter in dieser Stunde Vollgas mit einem 200kW Motor.Fährt das Ding ein Tempo von 250km/h, komme ich auf einen Verbrauch von 20l auf 100km.
Jeder, der mir mit einem Märchen von "7-10 l auf 100km bei 200km/h " kommt, lügt sich schlicht und einfach in die Tasche: 10 Liter auf 100 heisst einfach, dass er sein Hochleistungsfahrzeug im Durchschnitt mit (bei 10 l) 25-30kW betrieben hat (Wirkungsgradbereinigte mechanische Leistung)
Durch die Presse ging vor Jahren, dass der Cayenne mit 500 PS bei Vollgas 66 Liter braucht.. Das geht in die richtige Richtung. Bei Vollgas ist ein Diesel nur geringfügig sparsamer als ein Benziner. Das liegt am besseren Wirkungsgrad des Selbstzünders und am höheren Energiegehalt des Dieselkraftstoffs.
Energieerhaltungssätze sind was Feines. Sie gelten in jeder Lebenslage. Hoffentlich Über"Blicken" Sie das - #42 20.07.2011 21:56 von
lassen Sie es mal gut sein...
Ist halt bullshit dann , wenn man nicht mal ein Elektroauto in petto hat ( wie gestern im ZDF zu sehen ) ....[/QUOTE]
Hier hat die Vollgasfraktion mit Verbrennern das Sagen. Die, die ein sonores Brummen brauchen und sich erst als Kerl fühlen, wenn der V8 richtig bollert... Auch wenn kein Vernrenner den Hauch einer Chance gegen einen sogar schwächeren E-Antrieb hat. (o.k.... zur Zeit hapert es noch an der Höchstgeschwindigkeit, aber nur wegen der Akkus..) - #43 20.07.2011 22:07 von solarfighter
Wann gibt es den ersten 911er mit VW-Technik?
Betrachten wir die Sache mal nüchtern. Wenn sich der „Vertreterkombi“ so 250km/h laufen kann, und sich der Fahrer an den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hält, braucht er mindestens 3,5 km absolut leere Autobahn, wenn zweispurig oder äußerst geringen Verkehr, lediglich auf der Normalspur bei einer dreispurigen Autobahn. Fährt der Vertreter erst hinter dem Panamera her und muß die Geschwindigkeitsdifferenz ersteinmal aufbauen, dann können das auch schon mal locker 5-10km werden. So etwas kann man zu normalen Tageszeiten völlig vergessen.
Wenn man die üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und Mitbürger einrechnet, die gnadenlos, ohne sich um die Fahrer auf der Überholspur zu kümmern, noch rüberzieht, um den LKW zu überholen, dann kann solch einem Panamera die ganze Zeit auch ein richtiger Vertriebler-Kombi (Passat-Diesel oder A4/A6) in Kreuz hängen. Da ist es auch völlig egal wieviel PS die Karre hat oder welcher Sprit verbrannt wird.
Grundsätzlich können die jetzt auch anfangen im großen Stil Porsche-Mitarbeiter auf die Straße zu setzen, wenn auch Porsche zu einem weiteren Label des VAG-Konzerns verkommt. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Konzerntechnik auch in diese Fahrzeuge eingebaut wird. Da sich das Porsche-Design seit langen auf dem Niveau von Praktikanten eines Tuning-Zulieferers bewegt, ergeben sich da ja massige Einsparpotentiale. - #44 20.07.2011 22:13 von
Ja klar ein Sparsamer Luxus-Sportler
Steht der sportliche Wagen hinter der übergewichtigen Rentnerkarre ?
- #45 20.07.2011 22:35 von Carnival Creation
.
Wozu braucht die Welt den Panamera nochmal?
Wozu braucht die Welt PORSCHE nochmal? - #46 20.07.2011 22:54 von
Zuffenhäuser!
Warum ist in jedem SPON-Artikel über Porsche spätestens im zweiten Satz von den "Zuffenhausenern" die Rede, wenn die Zuffenhäuser gemeint sind? Ist die korrekte Bezeichnung für die Autobauer aus Zuffenhausen so schwer?
Dabei ist es doch ganz einfach. Man denken nur an die Oper von Richard Wagner über den Herrn von und zu Tannhausen - Tannhausener oder Tannhäuser? Also!
Und wenn das nicht reicht, dann hilft bestimmt der Kollege Bastian Sick weiter. Ich meine mich erinnern zu können, dass er genau darüber auch schon im "Zwiebelfisch" geschrieben hat. - #47 21.07.2011 00:22 von
Schönes Auto - dummer Kommentar
Sonst auf die linke Spur abonniert, müssen die Diesel-Piloten den linken Streifen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h für so manchen Vertreterkombi räumen. Das wird am Ego der Schnellfahrer kratzen, oder zu weiteren Investitionen führen.
---------------
Der Autor scheint passionierter Fahradfahrer zu sein.
Wo in Deutschland / Europa kann man länger als 2 Minuten 240 km/h fahren?
Blödsinn. Das reicht völlig, für jedes Ego das nicht völlig asozial ist. - #48 21.07.2011 00:39 von
Firmenwagen
Viele deutsche Autos werden heutzutage als Firmenwagen gekauft. Wenn es der dt. Wirtschaft gut geht wird sie also auch weiterhin einen grossen Teil der Binnennachfrage stellen.
Den Elektro-Trend haben die deutschen Hersteller durchaus verpennt. Aber ich denke sowieso, dass die Brennstoffzelle sinnvoller ist als Batteriebetrieb, und da gibts durchaus Anstrengungen in Deutschland. - #49 21.07.2011 06:15 von
Was soll...
..die ganze Kritik? Diesel ist doch seit Jahren auch im (sogenannten) Luxussegment hoffähig, siehe Jaguar. Bei Audi sogar auf der Rennstrecke. Die Drehmomentwerte sprechen meistens für sich. Und nur weil man knapp 100.000 Ocken für ein Auto ausgibt heisst das doch lange nicht, dass man den Ölkonzernen das Geld hinterher werfen möchte. Die Fahrleistungen reichen doch allemal aus, auch für Porsche-Ansprüche, zumal Porsche sicher bald auch eine stärkere Variante bringen wird.
Dass "Vertreterkombis" schneller als 240 km/h fahren sollen halte ich übrigens für ein Gerücht. Die fahren ja auch meistens Diesel, aber mit 100 PS weniger.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren