Forum

Porsche Panamera Diesel: Sparsamer Luxus-Sportler

Porsche und Diesel - beim Geländewagen Cayenne ist diese Kombination inzwischen gängig.*Nun pflanzen die Zuffenhausener auch dem Modell Panamera einen Ölbrenner ein. Der Verbrauch sinkt dadurch signifikant.*Nur: Wer will schon ohne Stopp von Berlin nach Bologna fahren?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...775471,00.html

Öhh

Was?

Hat der Panamera so einen schlechten cW-Wert?

Mein 525d mit Chip (Serie 177PS) läuft brav bis zum limiter bei 255?

Für die Ökojunger: Bei dieser Geschwindigkeit exzellente 12,5l/100km.

Na, also hier hätte Porsche echt was in der 3.5l-Diesel-Klasse (~300PS) anbieten sollen. Das wäre eine echte Alternative gewesen und kein fauler Kompromiss.

Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind selten!

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    bei mir rundherum sind die Autobahnen unlimitiert, 200 ist kein Problem, wenn man nicht in der Rushhour fährt.
    Wahrscheinlich wohnen Sie in Schleswig-Holstein! Ich genieße auch die Fahrt oberhalb Hamburgs! Nur komme ich da nur zweimal im Jahr vorbei! Der Fahrzeugaufwand lohnt sich also nicht!

Tja nu

Zitat von pirojito Beitrag anzeigen
    Was?

Hat der Panamera so einen schlechten cW-Wert?

Mein 525d mit Chip (Serie 177PS) läuft brav bis zum limiter bei 255?

Für die Ökojunger: Bei dieser Geschwindigkeit exzellente 12,5l/100km.

Na, also hier hätte Porsche echt was in der 3.5l-Diesel-Klasse (~300PS) anbieten sollen. Das wäre eine echte Alternative gewesen und kein fauler Kompromiss.
    Mein 1998er 540i Touring verbraucht (egal ob voll beladen oder leer) auf der Autobahn zwischen 130 - 220 km/h) ca. 13 - 16 Liter Benzin (kein Diesel) - bei 250 km/h nicht wesentlich mehr.

Wo ist nun die Innovation? Die Karre ist 13 Jahre alt, hat 4,5 Liter Hubraum und hat nicht einmal eine Abschaltung einer Bank i, Teillastbereich wie zum Beispiel in der Stadt.

Für alle Interessierten ist doch seit Jahren nicht neu, dass die Motoren gerade im Teillastbereich nicht wirtschaftlich arbeiten - bei den Testzyklen werden die Motoren dermaßen getrimmt, dass sie diese extrem niedrigen Werte schaffen.

Ein Porsche mit ca. 1,6 Tonnen Gewicht wird aber nie ein 3 Liter Auto im Verbrauch.

Och nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Porsche und Diesel - beim Geländewagen Cayenne ist diese Kombination inzwischen gängig.*Nun pflanzen die Zuffenhausener auch dem Modell Panamera einen Ölbrenner ein. Der Verbrauch sinkt dadurch signifikant.*Nur: Wer will schon ohne Stopp von Berlin nach Bologna fahren?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...775471,00.html
    Porsche, Diesel, 5-Türer: Irgendwann lief da Etwas gewaltig schief...

Das kenne ich...

Zitat von phonkee.folh Beitrag anzeigen
    Mein 1998er 540i Touring verbraucht (egal ob voll beladen oder leer) auf der Autobahn zwischen 130 - 220 km/h) ca. 13 - 16 Liter Benzin (kein Diesel) - bei 250 km/h nicht wesentlich mehr.
    ...vom Mercedes 320CE von 1993.
    Beim Durchschnittsverbrauch auf einen Tank habe ich von 8,5l/100km (120 auf der Schweizer Autobahn mit Tempomat) bis 22l/100km (A9 nach MUC, Volldampf) alles dabei.
    In der Stadt sind 12-15 Standard.

und wieder einer

Zitat von angela_merkel Beitrag anzeigen
    Schon diese Überschrift "Sparsamer Luxus-Sportler" ist lächerlich.
    Ein Diesel mit Automatik kann kein Sportwagen sein und ein Auto, das 90.000 Euro kostet und 15 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbrennnt, ist nicht sparsam.
    Wie viel Geld hat Voklkswagen denn für diesen tollen "redaktionellen Beitrag" gezahlt ?
    der nicht lesen kann, der Panamera Diesel braucht 6,5 Liter und selbst bei 200 nur 10 Liter, 15 l geht mit dem Auto gar nicht. Ob ein Auto ein Sportwagen ist hängt nicht am Getriebe oder dem Motor, sondern an den Fahrleistungen, und schnell ist auch der Panamera Diesel. Übrigens haben alle Ferrari und 80 % aller Porsche ein Automatikgetriebe. Handschaltung hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit vorgestern.

Zitat von frustrierter Wähler Beitrag anzeigen
    Ich wohne an einer 6-spurigen Autobahn, bei deren Benutzung fast immer Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80 bis 120 km/h angezeigt werden! Der Landkreis wird an einer oder zwei Brücken eine stationäre Blitzanlage installieren und 2 neue Mitarbeiter einstellen, die das Geld eintreiben!
    Ich benutze fast nur noch die Landstraße bei den Fahrten in die benachbarten großen Städte. (10 Minuten mehr Zeit, weniger Unfallrisiko, geschonte Nerven, weniger Spritverbrauch!)
    1. Ich weiss nicht wo Sie wohnen, aber im Rest von Deutschland sind Landstraßen wesentlich gefährlicher als Autobahnen.
    2. Mit einem Panamera kann man sogar ermüdungsfrei große Reisen bewältigen und in benachbarte Städte fahren. Was will man mehr

wieso?

Zitat von DefTom Beitrag anzeigen
    Porsche, Diesel, 5-Türer: Irgendwann lief da Etwas gewaltig schief...
    Panamera und Cayenne sorgen schon lange für den größten Gewinn bei Porsche.

Da haben

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    deutsche Luxuswagen verkaufen sich weltweit so gut wie nie! Günstige Kleinwagen werden nie aus Deutschland kommen können, da wir ein Hochlohnland sind und sein wollen.
    Sie aber gänzlich was verwechselt.
    Deutschland ist und will ein Hochpreisland sein.
    Was die Löhne und Gehälter angeht ist Deutschland schon lange ein Niedrigstlohnland.

Sie sollten diese kleinen aber feinen Unterschiede beachten. ^^
    Übrigens kamen einmal günstige Kleinwagen aus Deutschland, aber das war zu einer Zeit, da waren Sie noch nicht mal gedanklich geplant.^^

..Paradigma-Wechsel...

..bei Porsches,..jetzt noch ein Diesel...und die Leute kaufen trotzdem! Genauso wäre es, wenn endlich Tempo 130 auf den Autobahnen eigeführt würde!! - ich hoffe bald!