Mir sind gerade fast die Augen rausgefallen. Die haben tatsächlich was gemacht aus dem Friseusen-Porsche! Nicht schlecht, nicht schlecht!
Eben erst enthüllte Porsche auf der Autoshow in Detroit die Cabrio-Variante des Sportwagens 911, jetzt folgen die ersten offiziellen Fotos und Daten zum neuen Boxster. Das wichtigste Argument für den kompakten Sportwagen: er ist halb so teuer wie der offene Neunelfer.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...808450,00.html
Mir sind gerade fast die Augen rausgefallen. Die haben tatsächlich was gemacht aus dem Friseusen-Porsche! Nicht schlecht, nicht schlecht!
Der Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben.
Sportwagen haben nichts mit Motorsport zu tun. Die dort verwendeten Fahrzeuge werden Rennwagen genannt und sind genau dann ein Rennwagen, wenn sie den Regularien einer offiziellen Motorsportklasse genügen (z.B. Formel 1, Formel 3, Dacia Logan Cup). Die Regularien betreffen Fahrzeugrechnik, Sicherheitstechnik, Telemetrie und die äußere Fahrzeuggestaltung. Der Dacia Logan Cup ist ein Rennwagen, der Porsche Boxter ist (in der Serienausführung) kein Rennwagen. Die sogenannten Sportwagen werden in der Regel nie in Motorsportrennen bewegt. Dafür sind sie weder technisch geeignet (siehe Audi R8) noch zugelassen.
Der Begriff Sportwagen ist dagegen weder genau definiert, noch irgendwie rechtlich geschützt. Jeder darf jedes Auto, wenn er gerne möchte als Sportwagen bezeichnen. Einen Fiat Panda mit 100 PS Sportwagen zu nennen ist genau so viel oder wenig sinnvoll, wie einen Golf mit 250 PS einen Sportwagen zu nennen.
Da kann ich nur widersprechen. Es gibt sehr wohl Sportwagen, und die Definition ist auch klar. Ein Boxster ist ein klassischer Sportwagen, Mittelmotor, nur 2 Sitze und ein sportliches Fahrwerk und Motor mit ordentlich Leistung. Der Panda 100 ist ein sportlicher Alltagswagen, kein Sportwagen, ditto der Golf.
PR-Gag? Wortklauberei? Zielgruppen-Ansprache? Was stört Sie denn daran, wenn irgendjemand (hier: Autoindustrie) Produktgruppen - nach seiner Ansicht - definiert? Fühlen Sie sich getäuscht und hinters Licht geführt, weil Sie sich jetzt versehentlich einen 911er statt nen Rennwagen gekauft haben?
Vermutlich wollten Sie aber nur mal das Zauberwort "Dacia Logan" unterbringen - und das haben Sie zugegeben sehr sauber eingefädelt - Respekt :)
Rechtlich mag der Begriff nicht geschützt sein, aber für einen Eiontrag bei wikipedia reicht es: Sportwagen
Meiner Ansicht nach verbindet die Mehrheit der Auto-Nutzer mit dem Begriff bestimmte Eigenschaften, die beim beschriebenen Fahrzeug eher zu finden sind als beim Dacia Logan.
Auch SUV etc. ist nicht rechtlich geschützt. In unserer Welt wird der Übersicht halber alles eingeordnet oder charakterisiert, also was soll das?
Aber egal, meiner Ansicht nach ist das ein sehr schöner, waschechter Porsche!
Im Übrigen, die Porsche-Geschichte fängt nicht mit dem 911 an, sondern mit einem offenen Zweisitzer mit Mittelmotor. Aber das ist ja dann bei den "Puristen" auch kein echter Porsche.
Ein Dacia Logan ist also nun ein "Rennwagen", selten so gelacht.
Diese hässliche traurige 90 PS Low-End Rumänen-Schüssel wird weder zum Sport- noch zum Rennwagen, egal wieviel Cups, Umbauten und Reglements sie erwähnen.
Sportwagen ist in der Tat ein Unwort. In Wahrheit dienen diese Edelkutschen nur der gesellschaftlichen Abgrenzung und haben niedere Verkaufsargumente. Sie haben weder Mehrwert in der Fortbewegung, ob es mehr Fahrspaß gibt als bei einem normalen Auto ist zweifelhaft und mit Sport hat das Ganze schon gar nichts zu tun.