Forum

Porsche 918 Spyder: Vollgas im Grünwaschgang

Porsche Der 918 Spyder ist in der Porsche-Historie einzigartig. Elektromotoren und ein V8-Aggregat bescheren dem Supersportwagen eine unerhörte Leistung bei einem irrwitzig niedrigem Verbrauch. Nicht nur deshalb ist das Fahrzeug ein technisches Meisterwerk. Die Frage ist nur: Wieviel Sinn macht dieses Auto?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p...-a-859703.html

Hier freuen sie sich...

wie kleine Kinder und bei Toyota sind schon 4Mio. Serienfahrzeuge mit hybrid ausgeliefert worden. Schade, dass es mit der Technik bei uns so spät los geht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der 918 Spyder ist in der Porsche-Historie einzigartig. Elektromotoren und ein V8-Aggregat bescheren dem Supersportwagen eine unerhörte Leistung bei einem irrwitzig niedrigem Verbrauch. Nicht nur deshalb ist das Fahrzeug ein technisches Meisterwerk. Die Frage ist nur: Wieviel Sinn macht dieses Auto?

Porsche 918 Spyder: Im Hightech-Hybrid-Sportwagen auf der Nordschleife - SPIEGEL ONLINE
    Auch wenn die Nomverbrauchsangaben äußerst realitätsfern sind bin ich doch erstaunt. Rechnet man den Elektroantrieb heraus, so kommt man auf einen Normverbrauch von 6,6L. Das ist sehr wenig für so einen Motor.
    Hab ich mich vllt. vertan?

Offenbarung des Grundproblems

Der Porsche Spyder zeigt wie viele andere Entwicklungen und die Ziele der Politik das Grundproblem der "Grünen Entwicklung": Das Gleiche wollen mit Ökostrom, -gas, -sprit etc. Das geht aber nicht, um eine in jeder Hinsicht nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Nur die für Porsche etc. für die nächsten 20 Jahre. Schade.

optional

Ist ein Spyder nicht definitionsgemaess ein offenes Auto?

Der Verbrauch ist nur eine Mogelpackung

Für die offizielle Testmethode werden die ersten Kilometer MIT Emotor gemessen. Dabei kommt, welch Wunder ein geringer Benzin Verbrauch heraus. Sobald der winzige Akku aber nach wenigen Kilometern leer ist, steigt der Verbrauch in altbekannte Sportwagen Höhen. Bis dahin ist die notwendige Reichweite der genormten Messung aber bereits vorbei. DAS ist Greenwashing ! Ich hätte mir von porsche so sehr einen RICHTIGEN Elektro Sportwagen gewünscht. Schade, vieleicht in weiter, weiter Zukunft...

Trend-Karre die man nach 18Monaten satt hat

Dann gibt es in der Schweiz noch bis 15 Porsche 918 dazu die im Schnitt 1800 Kilometer benutzt werden und der besitzer fährt weniger SLR, Bugatti oder Enzo.........
    Was nützen diese wenigen Autos die Umwelt? Da verpessten die in dieser Zeit neu Zugelassenen Normal Hybride die Umwelt um ein mehrfaches.

Ja der vermögende Fahrer kann also getrost bei seinen Spritsaufenden Strassenbooten bleiben den der Umwelt dient es nicht und das eingesparte lässt Ihn nur 2 Flaschen mehr Wein im Monat drinken ;-)
    Da verzichtet Er der Umwelt zu liebe lieber auf ein paar Tage Boot auf dem Bodensee ( 50-300Liter die Stunde) oder am Mittelmeer (Schnitt 600Liter die Stunde)....... hahaha

Da kauf ich mir lieber einen alten aufgefrischten Porsche 959 oder älter und habe wirklich jahrelang Spass damit als mit dieser überteuerten Trend-Karre

Ja

Zitat von Guardsman Beitrag anzeigen
    Ja, sie haben recht, per Definition oder allgemeinen Sprachgebrauch schon.
    Auf Bild 4 sehen sie ihn jedoch ohne Dach und auf Bild 6 ist zu erkennen dass es sich offenbar um einen s. g. Targa handelt.

Zitat von Guardsman Beitrag anzeigen
    Richtig. Das Dach des 918 ist herausnehmbar.

Zitat von hansglück Beitrag anzeigen
    ...... Ich hätte mir von porsche so sehr einen RICHTIGEN Elektro Sportwagen gewünscht. Schade, vieleicht in weiter, weiter Zukunft...
    Dieser Wagen ist ein Prestigemodell und wird in erster Linie für die 24h von LeMans gebaut.