Forum

Porsche 918 Spyder: Vollgas im Grünwaschgang

Porsche Der 918 Spyder ist in der Porsche-Historie einzigartig. Elektromotoren und ein V8-Aggregat bescheren dem Supersportwagen eine unerhörte Leistung bei einem irrwitzig niedrigem Verbrauch. Nicht nur deshalb ist das Fahrzeug ein technisches Meisterwerk. Die Frage ist nur: Wieviel Sinn macht dieses Auto?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p...-a-859703.html

Lustig,

Zitat von mitbestimmender wähler
    Da kauf ich mir lieber einen alten aufgefrischten Porsche 959 oder älter und habe wirklich jahrelang Spass damit als mit dieser überteuerten Trend-Karre

Zitat von grubbi Beitrag anzeigen
    Naja, den 959 werden Sie auch nicht unter 200.000 Euro bekommen...
    ich kann mich daran erinnern, dass damals der 959 von vielen auch als "überteuerte Trendkarre" angesehen wurde ...

Spielsachen

Immer wieder erstauntmich , wie viele Menschen es gibt, die für jeden Mist, den der Mark anbietet, jeden beliebigen Preis zu zahlen bereit sind. Das nenne ich verantwortungsbewussten und reifen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Manchmal wünschte ich, solchen Quatsch könnte einfach niemand bezahlen - dann gäbe es ihn auch nicht.

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Dann gibt es in der Schweiz noch bis 15 Porsche 918 dazu die im Schnitt 1800 Kilometer benutzt werden und der besitzer fährt weniger SLR, Bugatti oder Enzo.........
    Was nützen diese wenigen Autos die Umwelt? Da verpessten die in dieser Zeit neu Zugelassenen Normal Hybride die Umwelt um ein mehrfaches.
    Ja der....
    Der 959 war seinerseits auch "eine überteuerte Trend-Karre" [und ist bis heute überteuert].
    Leider ist Verzicht nicht trendy - so gesehen ist ein Auto, was einerseits stark ist, andererseits umweltfreundlicher - ein guter Punkt...

Technologie Bett

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der 918 Spyder ist in der Porsche-Historie einzigartig. Elektromotoren und ein V8-Aggregat bescheren dem Supersportwagen eine unerhörte Leistung bei einem irrwitzig niedrigem Verbrauch. Nicht nur deshalb ist das Fahrzeug ein technisches Meisterwerk. Die Frage ist nur: Wieviel Sinn macht dieses Auto?

Porsche 918 Spyder: Im Hightech-Hybrid-Sportwagen auf der Nordschleife - SPIEGEL ONLINE
    Der Porsche 918 ist ein Technologie Bett- und es ist beeindruckend wie gut Porsche die verschiedenen Techniken zusammenspielen lässt.
    Die Frage, wann und ob sich die Entwicklung bezahlt macht, ist unsinnig. Für Porsche ist dieser Wagen nicht nur ein Marketingtool [den Porsche technologisch und fahrdynamisch wieder ganz nach vorne bringt], sondern, wie im Artikel erwähnt, ein Produkt, in dem neue Technologien in Kleinserie getestet werden können.
    Es ist auch non sense, zu erwarten, dass Porsche zehntel vom Spritverbrauch sparen könnte... Porsche ist eine Marke, die verhältnismässig viel auf reduzierten Verbrauch setzt. Natürlich sind es immer noch starke "Sport"wagen - trotzdem ist der Verbrauch immerhin 1/3 bis die Hälfte niedriger als andere Sportwagen [wie der Nissan GT-R, Ferraris, Lamborghinis usw.].
    Das Produkt 918 ist faszinierend - leider ist SPON gar nicht auf den V8 eingegangen - der ist auf Basis eines Rennwagen Motors entwickelt worden und ist kleiner, leichter, stärker als vergleichbare Motoren.
    Dazu ist noch zu sagen, dass der 918 auch noch relativ leicht ist [unter 1700 kg als Hybrid!].

Und schliesslich sind nimmt er auch einige Indizien von zukünftigen Porsche Design voraus [vergleichen Sie nur den 959 mit heutigen 911- es ist wirklich überraschend, wie ähnlich sich diese Wagen sind]