Geile Karre!! Aber der 997 sieht besser aus.
Haben Sportwagen eine Zukunft? Aus Porsche-Sicht*liegt die Antwort auf der*Hand. Sie heißt 911. Der Klassiker wird auf der IAA vorgestellt und kommt im Dezember in den Handel. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er nicht nur stärker und schneller, sondern auch sparsamer.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...781636,00.html
Geile Karre!! Aber der 997 sieht besser aus.
Diese Aussage zeigt das Dilemma auf. Der durchschnittliche Kunde fuer den 911 ist heute ein Anderer als zur Zeit der Lufgekuehlten 911er. Heute ist es der schoene Schein mit jeder Menge Performance und Bequemlichkeit. Ein Massenprodukt, welches sich nur noch durch die Form von der Konkurenz unterscheidet.
Geht man zurueck zu den Anfaengen des 911er da erlebt man noch ware Leidenschaftt und nicht lifestyle.
Wieviele von den 997 Kunden heute wissen noch was ueber den Metzler Motor, welcher bis heute die Grundlage fuer die 911 ist.
Wievile von den 997 Kunden wissen warum das Zuendschloss links ist im Porsche. - Heute hat man ja Automatik.
Und bezogen auf das Gewicht - wo Porsche den 911 rausgebracht hatte wurde schnell der 912 eingefuehrt um einen billigere Variante zum 911 zu haben. es stellte sich jedoch herraus, dass mit nur 4 cylinder der Motor leichter war und die Performance gut vergleichbar. Deshalb ist Zuwachs von PS nur eine Variante. einsparung von Gewicht die andere. GT3 Kunden kaufen deshalb auch haefig ohne Navigationsmodule und auch ohne A/C.
Ein Blick heute in den Lamborghini nachdem VW uebernommen hat und man fuehlt sich wie im Audi. Das wird wohl mit Porsche auch passieren.
Sicher, wird wahrscheinlich ein besseres und zuverlaessigeres Auto sein. Aber eben kein wirklicher 11er mehr.
kann man die schwachsinnigen start-stopp mist ausschalten?
ich kauf keinen boxer motor, damit im stand dann ruhe ist.
Schonmal gemerkt, dass es noch andere Länder gibt außer Deutschland? Schonmal germerkt, dass der Deutsche Markt international gesehen kaum noch eine Rolle spielt?
So ein Schwachsinn! Ich hab den Lexus IS-F schon über die Nordschleife gejagt. Ebenso wie eine Corvette Z6. Da versagt garnix. Gut, die 911er-Piloten amüsieren sich über die Querblattfedern, den Simpel-V8 mit nur einer Nockenwelle. Nur am Ende zählt das Ergebnis. Und das steht einem Porsche 911 in nichts nach.
Ich hab den Cayenne schon offroad bewegt. Aufgrund seines aufwändigen Allradantriebs mit dynamischer Längssperre und der Luftfederung (teilweise optional) besitzt er auch gute Geländeeigenschaften. Allerdings schränken die üblicherweise montierten auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Niederquerschnittsreifen die Geländetauglichkeit teilweise stark ein. Da muss also bloß jemand mit Ahnung hinters Steuer und richtige Reifen drauf.
Übrigens wird der Cayenne meistens nur als Zweitwagen gekauft: Von Porsche-Besitzern die in den Wintersport fahren, Anhänger (Caravan, Boot) ziehen wollen oder einfach einen familientauglichen Porsche haben wollen.
Wieviel wissen Sie eigentlich über die wirklichen Beweggründe eines Elfer-Kunden?
Ein Elfer verbindet wie kein anderer Sportwagen Rennstecken- und Alltagstauglichkeit bei maßvollem Verbrauch (Effizienz!) , höchster Qualität (nicht nur eine schnelle Runde), Wertbeständigkeit und sozialer Akzeptanz.
Fahren Sie doch einfach mal einen (gibt im Internet bestimmt bald vielfältige Angebote). Und wenn Sie von Ihrer Probefahrt zurück sind, schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, wie leidenschaftslos, übergewichtig und volkswagig der neue 911 ist.
Ich tippe mal: Sie werden mit dem gleichen breiten Grinsen aussteigen, wie jeder Elfer-Fahrer.
Häh? was ist denn ein "Metzler Motor"?
Oder meinten Sie etwa die Graugußvariante vom genialen Porsche-Konstrukteur Hans Mezger?
Diese Variante kommt übrigens bei Porsches noch im GT3 (Baujahr 2009 - Baureihe 997) zum Einsatz.
Zündschlüssel links stammt aus der Historie - den LeMans-Einsätzen gefordert, als man noch reinspringen musste und dann losrasen durfte. Heute gibts bekanntlich den "fliegenden Start", da ist es egal, wo der Zündschlüssel sitzen täte. Haben neue Porsches überhaupt noch einen Schlüssel; oder auch son neumodischen Anlassknopp?
Bin gestern mit nem neuen BMW 5er gefahren - Start-/Stoppautomatiken sind wirklich doof.
Das sieht ja noch blöder aus: Ein quasi tiefer gelegter Geländewagen. Also wenn schon, denn schon - entweder ein ordentlicher Geländewagen oder ein Sportwagen - aber nicht diese Verunstaltungen. Brrr, igittigitt!
Aber noch schlimmer als Cayenne finde ich den Panamera. So eine fette Nudel auf 4 Rädern ...
In der Tat will ich einem bestimmten Teil von Kritikern eine Dachlatte überziehen, aber was daran "dumpf und "pauschal" sein soll, verstehe ich nicht.
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, daß JEDER Linke ein Hetzer ist, oder? Aber die, die uns hier im Forum permanent moralisch züchtigen wollen, sind gewiss keine Jungliberalen...
[QUOTE=FrancoisVillon;8566750]Einzig das Gewicht ist zu hoch. Da sollte der 911er mal auf 1100 kg abspecken mit Kohlefaser und so.
QUOTE]
..dann wären wir preislich aber auch in einer ganz anderen liga. leichtbau ist sehr teuer und die kunst des weglassens beherrscht man bei porsche bereits recht ordentlich.
subjektiv ist zB ein 997 ein sehr leichtfüssiges auto.
...der uns sagt, was korrekt ist. Vielen Dank dafür, aber ich brauche Ihre Entscheidungen nicht. Sollten diese Ambitionen Ihrerseits nicht nachlassen, sollten Sie einen Psychologen konsultieren, bzw. nach Nordkorea auswandern.
Aber mit nem TRABBI!
Es geht Sie einen Dreck an, wer sich wann und warum ein Auto kauft.
wann kriegt der Michel es mal hin, dass Wohlstand nicht nur Neid und Missgunst erzeugt, sondern auch aus Leistung resultiert. Deutschland lebt von dem Export von hochwertigen Gütern und Dienstleistungen. Unser Binnenkonsum ist geprägt vom Discountwahn und Chinaschrott. Wir haben die weltweit wohl größte Premiumautoindustrie und Maschinenbau. Die Mitarbeiter dieser Firmen und ihrer Zulieferer sorgen dafür, dass diese Bude läuft. Klar soweit?
Dieses Gutmenschentum und die selbst auferlegte politische Korrektheit kotzt mich sowas von an und ist nur peinlich. Wahrscheinlich resultiert das aus den 68ern, wo die Mamas lieber Demos besuchten als Muttermilch zu geben.
Willkommen in der Gegenwart.
BTW: Ich fahre einen Mercedes Benz 124er 200D BJ 90, freue mich aber über jedes schöne Fahrzeug auf der Straße. Dabei bin ich höchstens neidisch, NICHT in dem vorbeifliegenden Fahrzeug zu sitzen.