Forum: Blogs
Porsche 911 Cabrio: Endlich ein Dach über dem Kopf
Porsche Mit einem Porsche Cabrio fahren - für viele Menschen ist das ein Traum. Bislang leider einer, der zum Alptraum wurde, sobald das Verdeck hochgeklappt war. Beim neuen 911-Cabrio ist damit endlich Schluss.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...813864,00.html
- #1 09.02.2012 07:44 von
Alptraum
Aus der Sicht des Publikums (nicht des Besitzers) besteht bei einem Cabrio der ästhetische Alptraum, das aller-ekligste darin, dass der Besitzer zu dämlich, ungeschickt oder schnöselig zu sein scheint, das Verdeck mit Handarbeit auf- und zuzuklappen und stattdessen - bsiuuuu - ein Elektromotor seine Arbeit verrichtet wie im elektrisch verstellbaren Duschsitz eines Schwerbehinderten.
Dass man bei einem KfZ die technische Funktionalität der Einzelkomponenten, warum also nicht auch die Spriegel eines Cabrio-Verdecks, von außen sieht kann der Ästhetik doch nur förderlich sein. Wozu sonst sind bei Porsche die Bremszangen knallrot, wozu sonst verzichtet man bei Motorrädern gern auf Verkleidungen, wozu sonst schwärmen Flugzeug-Oldtimer-Liebhaber von Sternmotoren, wozu sonst verbauen Architekten gern gläserne Aufzüge. - #2 09.02.2012 08:23 von
- #3 09.02.2012 08:54 von
Ich finde, da muss man durch, wenn man ein offenes Auto haben möchte:
Mein Engländer hatte, als er 1962 das erste Mal auf den Markt kam, nicht einmal ein Klappverdeck, erst ab dem Mk II bekam eines. Sofort wurde gelästert, das schöne "Dior-Modell" wäre jetzt mit einer Küchenschürze verschandelt worden!
Nichts Neues also ... - #4 09.02.2012 09:00 von
Das wird wohl eher
Zitat: "Da wäre es nur konsequent, wenn Porsche auch noch einen Nackenföhn in die Sitze gebaut hätte, wie man ihn zum Beispiel aus dem Mercedes SL kennt. Das aber verkniffen sich die Porsche-Leute. Sie tun das Gebläse als Extra für Warmduscher ab."
den dann anfallenden Linzenzgebühren als der Verteidigung sportlicher Werte gelegen haben ;-) - #5 09.02.2012 09:24 von
gelungen
Ein ziemlich cleverer und gelungener Schachzug von Porsche, ein faltbares Hardtop mit Stoffbezug.
- #6 09.02.2012 09:35 von
- #7 09.02.2012 09:49 von
Na na na
Gilt das dann auch für elektrische Fensterheber? Wenn nicht, verstehe ich die Logik nicht. Ausserdem gibt es automatische Cabriodächer nicht erst seit gestern. Ich jedenfalls würde mir kein Cabrio ohne kaufen. Wäre mir schlichtweg zu blöde, das ganze manuell einzupacken.
[/QUOTE]Dass man bei einem KfZ die technische Funktionalität der Einzelkomponenten, warum also nicht auch die Spriegel eines Cabrio-Verdecks, von außen sieht kann der Ästhetik doch nur förderlich sein. Wozu sonst sind bei Porsche die Bremszangen knallrot, wozu sonst verzichtet man bei Motorrädern gern auf Verkleidungen, wozu sonst schwärmen Flugzeug-Oldtimer-Liebhaber von Sternmotoren, wozu sonst verbauen Architekten gern gläserne Aufzüge.[/QUOTE]
Ein Porsche ist weder eine Flugzeug noch ein Naked Bike und schon gar kein Aufzug. Die Ästethik und das Design ist hier völlig anders ausgerichtet, nämlich auf eine Form, die aussieht, wie aus einem Guss, damit sie elegant und sporlich wirkt. Dort stören technische Komponenten also eher. Von der Aerodynamik will ich erst gar nicht anfangen.
Es kommt eben immer auf das Produkt und die Bedürfnisse der Kundschaft an. Ein Naked Bike beispielsweise ist wohl eher auf technisch aversierte Fahrer ausgelegt, die eher weniger Wert auf Endgeschwindigkeit legen. Deswegen haben die Dinger auch die Aerodynamik einer schwangeren Kuh und genau so fahren sie sich auch ab 150 km/h.
Lässt sich also nicht so einfach vergleichen. - #8 09.02.2012 17:56 von
- #9 09.02.2012 21:44 von
Air Scarf
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Was man nicht haben kann, wird abgewertet (Saure-Trauben-Effekt). Dabei muss man zugeben, dass der Air Scarf von mercedes ein wirkliches Luxus-Feature ist, dass fast jedem Cabrio guttun würde, auch dem Porsche. Wer ihn nicht will, muss ihn ja nicht anschalten/bestellen (wäre ja eh ein optionales Extra).
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren