Forum

Pop!: Wer zum Teufel ist Rick Rubin?

Getty ImagesDie Hippie-Veteranen von Crosby, Stills und Nash waren wenig begeistert von den Tipps des Produzenten-Veteranen Rick Rubin. Brit-Pop-Veteran Damon Albarn lästert über Olympia und macht selber mit. Und der Sänger der Punk-Veteranen von Killing Joke ist verschwunden.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...847882,00.html

Jaz Coleman/Zurück in die Zukunft

Würde zu Jaz Coleman passen - das mit zurück in die Zukunft. Aber leider leider... die

laufende Tournee
    findet erst im September statt:

Killing Joke made a collective decision to play with The Cult and The Mission in September.

Der Name Rick Rubin auf einem CD Cover gibt für mich Anlass, zu überdenken, ob mir die CD wirklich gefällt. Der Typ bringt das Spießertum in die Musik. Selbst Metallica wurden durch ihn zur Wohnzimmerband.

Über dem Zenit?

Kann schon sein, dass der Rick ein paar coole Ideen gehabt hätte aber ich fürchte auch dass er seine besten Tage hinter sich hat. Mit Slayer's Reign in Blood hat er seinerzeit schon großes vollbracht aber die Arbeit mit Metallica ist meines Erachtens kein Meisterwerk mehr. Schon grob, wenn die Guitar Hero Version besser klingt als die offizielle CD. Was man so gelesen hat hat er die meiste Zeit bei der Produktion auch nur auf der Couch gelegen und ab und zu mal ein Handzeichen von sich gegeben.
    Also, kann auch sein, dass die drei Rentner nicht so ganz unrecht haben.
    Metallica haben mir am Besten mit Flemming Rasmussen als Produzent gefallen :-)

Killing Joke

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hippie-Veteranen von Crosby, Stills und Nash waren wenig begeistert von den Tipps des Produzenten-Veteranen Rick Rubin. Brit-Pop-Veteran Damon Albarn lästert über Olympia und macht selber mit. Und der Sänger der Punk-Veteranen von Killing Joke ist verschwunden.

Neues von Crosby, Stills, Nash; Blur; Dave Grohl; Placebo; Jaz Coleman - SPIEGEL ONLINE
    Als Punk würde ich Killing Joke nicht gerade betiteln. Wenn schon eine Schublade dann diese besser: Sie kommen aus der Post-Punk Area und für mich zählen sie zu den Gründern des Industrial.

Wann kommen eigentlich die "three unreleased recordings of Crosby, Stills, Nash & Young fighting in the dressing room of the Fillmore" heraus?

Pff...

Rick Rubin kommt am Anfang der Sessions kurz im Studio vorbei, sagt irgendwas Schlaues à la "Ihr müsst ein Album schreiben, das so klingt wie das Beste von damals" und lässt sich danach nur noch sporadisch für ein kurzes "Howdy!" blicken.

Mag sein, dass er früher mit den Beastie Boys, Slayer, Johnny Cash usw. noch eine Vision hatte. Heutzutage lebt er nur noch von seinem Ruhm und lässt sich für ein paar dumme Sprüche fürstlich entlohnen.

Wenn er beispielsweise das letzte Album von Metallica wirklich PRODUZIERT hätte, dann hätte er Hetfield & Co. gesagt: "Jungs, das ist ja schonmal schön und gut, dass ihr zu alter Härte und dem Genre, das euch groß gemacht hat und das ihr groß gemacht habt, zurückgefunden habt. Aber jetzt setzt euch noch mal hin und schreibt richtige LIEDER, die von vorne bis hinten durchdacht sind. Ihr pappt ja nur ein paar Riffs aneinander, die für sich gesehen zwar gut sein mögen, aber eben noch lange keine guten SONGS ergeben."