APDie neue Luxus-Auflage des Peter-Gabriel-Albums "So" wird im Netz bereits so heftig als Abzocke kritisiert, dass sich der verantwortliche Musiker nun tatsächlich rechtfertigt. Außerdem meldet sich Talk-Talk-Mann Mark Hollis zurück. Und Bono beschimpft Chris Martin.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...855657,00.html
Naja, da wollen einige richtig ordentlich verdienen (Musiker, Produzent etc.) und die potentiellenen Käufer sind mit den Preisen eben nicht (mehr) einverstanden. Also einfach Preise senken und das Geschäft läuft wieder. Muss jeder Bäcker auch so machen.
Ich kenne einige Leute, die fast zwanghaft Platten eines Künstlers oder einer Band auf Vollständigkeit sammeln. Die kaufen dann auch Super Deluxe Editions, meistens widerwillig weil teuer, aber es bleibt Ihnen nach eigener Vollständigkeits-Logik nichts anderes übrig. Insofern hat Sinclair Recht, wenn er diese unnötigen Produkte kritisiert. Weiterhin sind diese Boxen auch beliebte Bestechungsmittel von Musikproduzenten, um Musikredakteure in ihrem Sinne zu beeinflussen, die auf diese Weise über die Jahre beträchtliche Schätze zusammentragen. Schade dass Gabriel den Mist mitmacht. Nötig hat er es aus künstlerischer wie monetärer Sicht bestimmt nicht.
Mein Wertester hier zu Hause, hat sich letztens wie ein kleines Kind gefreut und zwar über eine CD mit so einem komischen Faltcover von einer Band Namens Karthago ...
http://www.musikreviews.de/reviews/2012/Karthago/Karthago/
... er hat so ein paar (wie er es nennt) Schätze im Regal, unter anderem das mehr oder weniger erhaltenes Original dieses Replikats aus den 70er, dieses hat er jetzt sogar herausgeholt, den Boden gefegt (alleine das ist unglaublich genug ;), das riesen Faltding der Platte dort sorglich ausgefaltet (das ist bestimmt zwei Meter lang und dann jede Seite genau inspiziert und mit der CD verglichen (hat nur noch eine Lupe und weiße Handschuhe gefehlt) ... er blickte dann auf und sah meine doch etwas zweifelnden Blicke und meinte mit leuchtenden Augen: "das ist richtig etwas wert" ... Männer und ihre 'Schätze' ;)
"Preise senken und das Geschäft läuft wieder. Muss jeder Bäcker auch so machen."
Ausgerechnet einen Markt, der dysfunktional ist als leuchtendes Vorbild für den Musikmarkt?
Brötchen werden seit Jahren schlechter und teurer.
Das wollten die Helden von Bertelsmann (Middelhoff!) damals auch. Das Kind dürfte aber schon lange im Brunnen sein.
Nun, mit vorwurfsvollen Äußerungen gegenüber anderen sollte man sich dezent zurück halten, wenn man selbst 100 Mio $ im Jahr mit Konzerten (gerne auch vor Russischen Oligarchen) und Industriebeteiligungen einnimmt, das erwirtschaftete Geld in Steuerparadiesen anlegt, einen dekadenten Lebensstil pflegt und Staatschefs anderer Länder zum Nachteil der eigenen Steuerzahler zum Schuldenerlass gegenüber Drittweltländer aufruft.
Stimmt zum Teil. Das Problem bei diesen Super-Luxus-Boxen ist, dass da eben auch einige Sachen drin sind, die man ansonsten nicht bekommt. Konkret ist hier bei der So-Box von Peter Gabriel ein Live-Video eines Konzertes der So-Tour von 1987 drin. Für mich wäre das insofern sehr interessant, weil ich als Ossi in ebenjenem Jahr 1987 in Budapest mein erstes (von inzwischen einigen) Gabriel-Konzert gesehen habe. Da hängen also einige Erinnerungen dran.