Forum

Pop!: Trotzköpfe am Mikro

EMI MusicEs ist ein altes Lied, aber es rockt noch immer die Gemüter: Musikprofis wie David Lowery und Aimee Mann empören sich über illegale Downloads. Die Red Hot Chili Peppers trotzen der Krise der Musikindustrie auf andere Art: Sie veröffentlichen einfach mal neun Singles auf gutem alten Vinyl.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...840177,00.html

optional

in dem er deutlich macht, wie sehr viele Musiker derzeit um ihr Überleben kämpfen.
    ich denke da auch mal an "Künstler" die um ihr überleben mit nur 3 Villen Statt 4 kämpfen müssen...
    Was erwarten viele Musiker denn?
    Das 20 € für ne Cd mit 10 Tracks gezahlt wird?
    Wenn man sich mal vernüntig mit dem Internet und den Optionen auseinander gesetzt hätte, dann würden sie nict vor dem Problem stehen, sondern für sinnvolle Preise ihre Titel im internet angeboten....
    Hier wurde aber halt einfach gepennt
    Aber für Cd´s von denen halt vllt 3 Lieder wirklich gut sind, zahl ich halt keine 20 €......

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Red Hot Chili Peppers trotzen der Krise der Musikindustrie auf andere Art: Sie veröffentlichen einfach mal neun Singles auf gutem alten Vinyl.
    Das ist doch mal eine sehr gute Idee. Zumal Schallplatten rein tontechnisch vom Klangbild her eh besser zu den Hot Chillies passen als Digitaltechnik.

Ich beobachte seit einiger Zeit eh wieder einen steigenden Handel mit Vinyl. Es muss nicht alles Netz und Digital sein.
    Meine Anlage freut sich jedenfalls mit mir. Ja ich habe noch eine echte Stereoanlage, nicht so einen Mikrowürfel, iPod oder Ghettoblaster.

Und ich habe sage und schreibe Null Raubkopien, obwohl ich auch den PC an der Stereoanlage drann habe und auch digitale Musik nutze, parallel zum Vynil.

Wenn wir mal die erfolgreichen Musiker aus dieser Diskussion ausklammern fällt mir auf, das sich Musiker beschweren, die sowieso kaum was bis nichts verkaufen. Wer kennt die Namen denn schon ? Insider. Mainstream bringt Geld und ist anders, einschließlich Bekanntheitsgrad.

Gäb's Internet nicht und nur Vynil, hätten die doch auch kaum eine Schallplatte losbekommen. Jedenfalls nicht genug um davon besser zu leben. Wenn sie überhaupt einen Produzenten gefunden hätten der sie verlegt. Das sind Wunschträume bei den meisten von Ihnen. Es gibt da nur eine ganz kleine Grenzschicht an Musikern, denen es unter Umständen spürbar besser ginge. Aber die eh erfolgreichen und die eh erfolglosen, bei denen ist es egal wie viel raubkopiert wird.

Wie bekommen es eigentlich die Ärzte hin ? Die stellen Ihre Songs sogar kostenlos zum Download legal bereit. Die hab ich noch nie motzen hören über ihre Einnahmesituation. Von denen hab ich glaube ich sogar so gut wie jede CD die sie je rausbrachten.... *grübel*

Ja klar

Zitat von traurigewelt Beitrag anzeigen
    in dem er deutlich macht, wie sehr viele Musiker derzeit um ihr Überleben kämpfen.
    ich denke da auch mal an "Künstler" die um ihr überleben mit nur 3 Villen Statt 4 kämpfen müssen...
    Was erwarten viele Musiker denn?
    Das 20 € für ne Cd mit 10 Tracks gezahlt wird?
    Wenn man sich mal vernüntig mit dem Internet und den Optionen auseinander gesetzt hätte, dann würden sie nict vor dem Problem stehen, sondern für sinnvolle Preise ihre Titel im internet angeboten....
    Hier wurde aber halt einfach gepennt
    Aber für Cd´s von denen halt vllt 3 Lieder wirklich gut sind, zahl ich halt keine 20 €......
    Keine 20 Euro für ne CD aber jede Menge Kohle für Internetzugang, Smartphone, PC etc.
    Es geht auch nicht um die handvoll Musiker mit 3 Villen, wenn man so argumentiert dürfte man für garnichts mehr Geld hinblättern angesichts der Villen von sogenannten Sportlern, von Managern usw. usw.
    Beispiel, weil es gerade aktuell ist: Wer zahlt hunderte Euro für eine Eintrittskarte für ein langweiliges Gekicke von ein paar Millionären mit 3 Villen ?

optional

Einer der besten, besonnensten und recherchiertesten Artikel, die zur Zeit in dieser Diskussion kursieren. Er zeigt die erschreckenden Konsquenzen der ganzen gratis Attitüden auf, entmystifiziert nüchtern die Doppelmoral der Filesharer und derjenigen, die damit seht viel Geld machen und versteht es trotzdem, unemotional und klar zu bleiben. Wer nach dem Lesen immer noch nicht verstanden hat, das die "alles umsonst" Kultur das künstlerische Biotop gänzlich zerstört, und sich immer noch hinter hahnebüchenen "Argumenten" versteckt wie zB der 1. Poster hier, dem ist nicht zu helfen.

Ja

Zitat von medusalem Beitrag anzeigen
    Einer der besten, besonnensten und recherchiertesten Artikel, die zur Zeit in dieser Diskussion kursieren. Er zeigt die erschreckenden Konsquenzen der ganzen gratis Attitüden auf, entmystifiziert nüchtern die Doppelmoral der Filesharer und derjenigen, die damit seht viel Geld machen und versteht es trotzdem, unemotional und klar zu bleiben. Wer nach dem Lesen immer noch nicht verstanden hat, das die "alles umsonst" Kultur das künstlerische Biotop gänzlich zerstört, und sich immer noch hinter hahnebüchenen "Argumenten" versteckt wie zB der 1. Poster hier, dem ist nicht zu helfen.
    Stimme Ihnen zu, möchte aber nochmal hervorheben, dass es nicht nur um das "künstlerische Biotop" geht.
    Es bleiben immer mehr Menschen auf der Strecke in unserer "Ich zuerst und mir am meisten"-Gesellschaft.
    Nicht nur Musiker.

Singles? Gut!

Vielleicht, weil kaum einer mehr Platten kaufen mag, gaben die Red Hot Chili Peppers gerade bekannt, neun 7"-Vinyl-Singles zu veröffentlichen. Eine Trotzreaktion der lustigen Art.
    Nö, eher eine sinnvolle Aktion. Für 'ne schöne 7"-Single bezahle ich auch gerne Geld, für ein paar Daten nicht. ;)