Forum

Pop!: Schluss mit dem Gefilme!

Getty ImagesNeue Erkenntnisse aus dem Pop-Universum: Menschen, die in Konzerten dauerhaft ihre Handys hochhalten, nerven zunehmend. Nicki Minaj twittert wieder. Und Ringo ist ein Zwerg.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...829922,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Erkenntnisse aus dem Pop-Universum: Menschen, die in Konzerten dauerhaft ihre Handys hochhalten, nerven zunehmend.
    ...
    Im Prinzip ja, aber:
    Wenn die ihr Handy zum Filmen hochhalten, können sie damit wenigstens nicht telefonieren. Mir hat mal eine Dame ein Leonard-Cohen-Konzert in der Waldbühne teilweise versaut, weil sie während des Konzertes -wie im schlechten Film- herumtelefonierte: "Rate mal wo ich bin! (Handy kurz Richtung Bühne gehalten) Hörst du das? Ach, du bist auch hier? Wo sitzt du denn? Wink doch mal! Ah, ich sehe dich! Huhu!! Ich bin hier unten!"

Fast ebenso störend sind Leute, die sich (ohne Handy) während des Konzertes pausenlos unterhalten, was natürlich am besten bei den leiseren Titeln geht. Und dann noch ganz beleidigt sind, wenn man fragt, ob die Musik stört.

Schlimmer als Handys hochhalten, ist die Unsitte, dass seit einigen Jahren auf Konzerten plötzlich mitgeklatscht wird! Dann sind beide Händ ein der Luft und von sehr vielen Zuschauern. Ob sich der songs zum mitklatschen eignet ode rnicht, ist fast sekundär. es gibt einen Vorklatscher und plötzlich machen alle mit, wie beim Musikantenstadl. Ganz furchtbare biedere Angewohnheit

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber:
    Fast ebenso störend sind Leute, die sich (ohne Handy) während des Konzertes pausenlos unterhalten, was natürlich am besten bei den leiseren Titeln geht. Und dann noch ganz beleidigt sind, wenn man fragt, ob die Musik stört.
    Gute Ansage! Die überhand nehmenden Konzertquatscher sind wesentlich schlimmer als jeder Filmer. Ich bitte auch immer höflich, doch rauszugehen, wenn die Musik bei ihrem Kaffeeklatsch stört. Die Abstumpfung ist jedoch bei dieser Art Menschen meistens schon dermaßen weit fortgeschritten, dass das oft gar nicht ankommt. Erschreckend.

Die Filmer stören mich selber soweit nicht. Wenn man meint, man müsse auf ein Konzert gehen, um dann die ganze Zeit auf den Bildschirm zu starren - bitte, jedem das seine. Unverschämt wird es nur dann, wenn man von der filmenden Fraktion angemault wird, weil man es sich gewagt hat zu tanzen und sich zu bewegen und somit das Bild gestört wird.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Erkenntnisse (...)
    Nachdem ich jahrelang meine Lieblingssaengerin (nicht mit dem Handy, sondern mit einer echten Kamera) wie ein Irrer fotografiert hatte, kam ich vor einiger Zeit zu dem Schluss, dass ich mir damit letztlich den Konzertgenuss (audio + visuell) verderbe, denn hinterher habe ich zwar Fotos, aber waehrend des Konzerts war immer dieses daemliche Objektiv zwischen ihr und mir.

Zu der Erkenntnis kam ich auf einem Konzert in Frankreich, auf dem die Security kein aber auch wirklich KEIN Foto erlaubte und dies auch durchsetzte und ich feststellte, was fuer ein tolles Direkterlebnis doch ein Konzert ohne Kamera dazwischen ist.

Ansonsten stoeren mich die anderen nicht, sollen die doch ruhig fotografieren, die Fotos sind eh alle dieselben - bis auf das Backstage-Foto, das mir dann doch (meistens) gelingt;-).

Schlimm finde ich allerdings Blitzlichtgewitter trotz der Bitte der Kuenstler, darauf zu verzichten.

Zitat von tokker Beitrag anzeigen
    (...)Ganz furchtbare biedere Angewohnheit
    ... die zuweilen noch durch Mitsingen getoppt wird, wozu allerdings die Kuenstler zuweilen selbst auffordern.