Pop-Geiger David Garrett: Der Typ hat ja doch Erziehung
DPAColdplay? Queen? David Garrett vergeigt alles, ob Pop zu Klassik oder umgekehrt. Dabei war er mal ein sauberes Kerlchen. Das zeigt die frühe Talentprobe "14", für die sich der Teenie an die Großen der Geigenkunst wagte - werktreu, aber mit Liebe zum Kitsch. Hier als Album zu hören. Exklusiv.
Aber inzwischen lässt sich der Mann von einer Zeitung wie Bild für deren Imagewerbung einspannen. Da kann er noch so gut geigen, ich mag so jemanden nicht hören.
hat im Eifer der Vermarktung sein Talent wohl schon vergeudet. Ich vermag nicht mehr, seinen Auftritten zu folgen - der Leidensdruck wird zu groß. Was sind seine Ratgeber wert, dass sie dies offenbar nicht merken ??
Auf You Tube könne Sie Umi Garrett, Yuja Wang, Hilary Hahn kennen lernen. Sie sehen sofort, dass diese grossartigen Künstler sich nicht mit dem Kitsch von David Garrett anfreunden. Viel Spass mit Umi, mit Yuja und besonders mit Hilary. Crigs
Was soll man sagen? Aufgehübschte Antiquität? Abglanz einstiger Größe? Tugend der Jugend? Naiver Jugendtraum von der wahren Kunst? Von allem etwas?
Bei aller Kommerzialität seiner aktuellen Produktionen, er wird mit seinen Coverversionen gern gehört, die Leute fühlen sich beim Zuhören gut, bei Auftritten in Talkshows ist er weder mitleiderregend schüchtern noch zum fremdschämen arrogant, was soll man mehr wollen. Für die hochkulturellen und musealen Einspielungen gibt es Spezialisten, die den anderen Part nicht können.
Er besetzt keine Nische, er ist das Sahnehäubchen auf einem neo-klassischen Genre, der viele Leute zum Zuhören verführt und der eine oder andere verirrt sich dann auch zur Hochkultur und lernt Stücke über 3:30 zu genießen.
Prima. Weiter so. Kein Blick zurück in Trauer oder Mitleid.
Selbst Alice Schwarzer hat sich von "Bild" vermarkten lassen ... offenbar haben das viel weniger "Moralfundis" kritisch zur Kenntnis genommen als jetzt bei einem David Garrett, der damit seinem schnelllebigen Ruf als Popstar der Klassik einfach nur noch ein paar Euro mehr auf dem Millionenkonto hinzugefügt hat. Keine Angst, ich bin nicht neidisch, gönn' dem Jungen das Geld. Warum soll er nicht das nehmen, was talentfreie C-, D- und E-Sternchen aus der Pop-Branche ganz selbstverständlich einheimsen, und sei es durch Skandale, die sich medienwirksam vermarkten lassen.
Und dieser Junge hat sein Handwerk gelernt, kann was, warum soll er das nicht auch merkantil nutzen dürfen? Hat ein Nigel Kennedy ja auch getan ... kennen Sie den überhaupt noch? - Ach, ja, das war der Punker mit der kaputten Hose ... Ach, ja, und der Garrett ist eben ein bisschen adretter, Typ Schwiegermamas Liebling, fast ein kleiner Rieu ... nee ... das will ich nicht zu Ende denken ... ich kram mal die alten Platten mit Oistrach, Zuckerman oder Menhuin raus ... wow!!
Nee, im Moment doch lieber Led Zeppelin, das Original ... "Communication Breakdown".
Es gab einige Zeit keine noch so schlechte Sendung, in der dieser "Künstler" nicht aufgetreten ist. Es fehlen nur noch der Musikantenstadl und DSDS. Die wahren Größen sind andere: Hillary Hahn wurde schon erwähnt. Alina Pogostkina, Sayaka Shoj, Lisa Batiashvili und andere sind einige Klassen besser als Garrett. Nicht weil sie vielleicht virtuoser sind, sondern weil sie zu Ihrer Kunst stehen und so Klassik den jungen Menschen auf eine der Kunst entsprechenden Art näher bringen wollen. Ich brauche keinen Garrett.
Ich gestehe David Garett all das zu, was er jetzt macht. Das er nicht in einer Nervenheilanstalt gelandet ist, grenzt an ein Wunder. Und ein Perlmann und ein Menuhin irren gewöhnlich nicht. Für mich ist der John Petrucci der Geige,der aktuell seine Jugend nachholt.
Weiss nicht was das Verteufeln von Garrett soll: dass er sich gut vermarktet? Dass er die Normen sprengt? Ich finde nicht, dass all dies zu Lasten seiner Qualitaet geht