Forum

Pop!: Disco-Schrott, oder was?

CorbisSeit Donna Summer und Robin Gibb abberufen wurden, wird mal wieder um die Qualität der Disco-Kultur gestritten. Fortgesetzt wird auch der ewige Streit um den perfekten Klang von Tonträgern. Und Larry King tanzt neuerdings im Netz zu Dubstep.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...835047,00.html

Richtig...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit Donna Summer und Robin Gibb abberufen wurden, wird mal wieder um die Qualität der Disco-Kultur gestritten. Fortgesetzt wird auch der ewige Streit um den perfekten Klang von Tonträgern. Und Larry King tanzt neuerdings im Netz zu Dubstep.

War Disco cool oder ein großes Missverständnis? - SPIEGEL ONLINE
    ...wir haben uns damals geirrt, als die Frage "Rock oder Disco" zur Ideologie der 1970er und frühen 80er Jahre (noch verstärkt durch Punk) wurde.
    Disco hat mehr Potenzial gehabt, als es uns damals schien.
    Es gab diesen latenten Rassismus gegen die schwarze Musik.
    Schön dargestellt wurde das vor kurzem in einer arte-Dokumentation.

Es ist doch in Ordnung, seine damaligen Irrtümer zu erkennen. Man darf ja auch darstellen, dass es nicht nur um Musik ging, sondern um Stil und die politische Einstellung. Das erscheint heute absurd, aber wer Punks vs. Popper vs. Teds vs. Skinheads vs. Ökos erlebt hat, kann vielleicht auch nachvollziehen, warum Disco so verhasst war.

Umso erfrischender, wenn man sich heute Fela Kuti, Osibisa oder eine finnische Version von "Stayin´Alive" ohne diese Vorbehalte anhört und konstatieren darf, dass ein Musikstück ab acht Minuten Länge sich entfalten kann. Und man kann sich dies alternierend zum 30-Sekunden-Gehacke von Dirty Rotten Imbeciles antun, ohne die eigene politische Richtung in Frage zu stellen.

Verstehe nicht recht

...was diese nicht recht zusammenpassenden Textpassagen mir jetzt sagen sollen. Ist Disco endgültig cool? oder "sucks"? Ist Donna Summer ein Wunderknabe Und Jay-Z nicht mehr am leben? Ist Vinyl doch nicht das Slangwort für Polycarbonat? Seltsamer Remix, Freunde...

d.i.s.c.o.

Zitat von helgman Beitrag anzeigen
    ...was diese nicht recht zusammenpassenden Textpassagen mir jetzt sagen sollen. Ist Disco endgültig cool? oder "sucks"? Ist Donna Summer ein Wunderknabe Und Jay-Z nicht mehr am leben? Ist Vinyl doch nicht das Slangwort für Polycarbonat? Seltsamer Remix, Freunde...
    Diese Rubrik ist - in der Tat nicht immer gleich ersichtlich - ein Mix aus Kurzmeldungen. Und Disco ist zwar cool, aber wer richtig abgebrüht ist, trägt immer noch Papas alten "Folter für Travolta"-Button. In der Disco.

@peeka: 100% Zustimmung. Nur was für alle Zeiten grausam war und sein wird: Santa Esmeralda ('don't let me be misunderstood' als Disco-Flamenco - ab nach Baku!)

jedenfalls

macht eine plattenfete mit alten diso scheiben immer noch mehr spass wie als wenn die mucke aus einem notebook kommt.
    also, ich meine folgendes:
    ein plattenwechsler, von dual (1218), mit abwurfsäule (as12) in einer wega anlage (3213) an alten heco, braun oder saba boxen
    auf der terasse, dann ein paar singles aus den 70er drauf und laufenlassen.da stimmt alles zum tanzen, die musik, der sound,
    die optik. geh bloss wech mit mp3 oder cd.

Alte Diskurse

Hi, peeka, wer damals wach durch die Welt gegangen ist, hat sich schon seinerzeit nicht auf den Rock-vs.-Disco-Irrweg begeben, bis heute gültig ist die Abhandlung "Apologie eines apolitischen Sounds" von Detlef Diederichsen aka Ewald Braunsteiner in einer SOUNDS-Ausgabe aus, ich glaube, 1980.

flieg, robin, flieg - ab ab in den Himmel!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit Donna Summer und Robin Gibb abberufen wurden, wird mal wieder um die Qualität der Disco-Kultur gestritten. Fortgesetzt wird auch der ewige Streit um den perfekten Klang von Tonträgern. Und Larry King tanzt neuerdings im Netz zu Dubstep.

War Disco cool oder ein großes Missverständnis? - SPIEGEL ONLINE
    ...So lautete in den 70er-Jahren eine Spiegel-Überschrift zum großen Erfolg der Disco-Formation "Silver Convention" (Fly, Robin fly). Wenn mich nicht alles täuscht, war auch Donna Summer damals mit von der Partie (man möge mich korrigieren).

Für mich als großer Rock- und Jazzrock-Fan war die aufkommende Disco-Musik damals der Feind Nummer 1, der Untergang der abendländischen Kultur und nichts weiter als Musik für Schönlinge und Weicheier - und dass Disco-Pop dauernd im Radio dudelte, nervte mich kolossal.

Wenn ich mir jedoch gelegentlich anhören muss, was heute so an Pop-Mainstream aus den Radiolautsprechern jault und jodelt, wünsche ich mir jedoch die gute alte Disco-Musik in die Medien zurück - mit richtigem Streichorchester, Ohrwurm-Melodien und Künstlern, die noch wussten, dass Kunst von Können kommt. Was ich heute an Musik geboten bekomme, ist meist saft und kraftlos, bringt mich nicht in Schwung und lässt mich weder wippen, schnippen noch mit den Beinen zucken: gähnende Balladen-Einschlafmusik. Man denke nur an den deutschen Song für Baku. Es ist stellvertretend für das Desaster bei den heutigen Pop-Kompositionen.

boney m

zuletzt habe ich einen gecorverten song von boney m im radio gehört "sunny".dieser alte sound mit den strings hat schon was, auch heute noch.früher mußte man sich ja entscheiden, zwischen rock und disco.ich wollte natürlich kein weichei sein, aber heute sehe ich das nicht mehr so eng, ich lege heute alles was tanzbar ist auf den plattenteller, auch gemischt rock und disco, weil es gab ja auch geile rock singles, wo voll die post abgeht.ich frag mich manchmal nur wie solche musik die heute 40 jahre alt ist auf die kids wirkt, wahrscheinlich finden sie das nur noch greuslich.genauso wie ich die "heutige " musik finde.

Zu früh

das entgültig zu entscheiden, aber ich glaube auch in 100 Jahren wird man noch zu "Chic Mystique" tanzen und es covern. Freue mich schon darauf, werde dann 160 Jahre alt sein..

Zitat von jasonreed Beitrag anzeigen
    Hi, peeka, wer damals wach durch die Welt gegangen ist, hat sich schon seinerzeit nicht auf den Rock-vs.-Disco-Irrweg begeben, bis heute gültig ist die Abhandlung "Apologie eines apolitischen Sounds" von Detlef Diederichsen aka Ewald Braunsteiner in einer SOUNDS-Ausgabe aus, ich glaube, 1980.
    vollkommen richtig - rock ist das einzige!