Forum

Pop!: Die Tragik des James McCartney

APHeute in unserer Oldie-Kolumne: Die Texte vieler weltberühmter Songs werden gern völlig missverstanden. Eine Band von Beatleserben stößt auf wenig Gegenliebe. Und Jack White hat seine neueste Single an Helium-Ballons gepappt und wegfliegen lassen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...826937,00.html

Let it... was?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heute in unserer Oldie-Kolumne: Die Texte vieler weltberühmter Songs werden gern völlig missverstanden. Eine Band von Beatleserben stößt auf wenig Gegenliebe. Und Jack White hat seine neueste Single an Helium-Ballons gepappt und wegfliegen lassen.

Pop! Die Tragik des James McCartney - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Und noch ein Missverständnis: "Let it Be!" bedeutet nicht etwa "Lass es sein" im Sinne von "Lass die Finger davon", sondern "Lass es geschehen" - was die Bedeutung der Zeile grad mal auf den Kopf stellt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heute in unserer Oldie-Kolumne: Die Texte vieler weltberühmter Songs werden gern völlig missverstanden. Eine Band von Beatleserben stößt auf wenig Gegenliebe. Und Jack White hat seine neueste Single an Helium-Ballons gepappt und wegfliegen lassen.

Pop! Die Tragik des James McCartney - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    REM's "Losing my religion" wurde also von der Menscheit missverstanden und hat mal gar nichts mit Religion zu tun. Mag ja sein aber dann hat es wohl REM selbst nicht so verstanden, wenn ich mir das dazugehörige Musikvideo anschaue.

Zitat von Shlabotnik Beitrag anzeigen
    Und noch ein Missverständnis: "Let it Be!" bedeutet nicht etwa "Lass es sein" im Sinne von "Lass die Finger davon", sondern "Lass es geschehen" - was die Bedeutung der Zeile grad mal auf den Kopf stellt
    Seltsam, in der Guardian-Umfrage ist auch von "they should Let It Be" die Rede. Aber die können bestimmt nicht so gut Englisch wie unsere SPON-Foristen :)

Poll: Would you like to see the Beatles

das muss nichts miteinander zu tun haben

Zitat von outsider-realist Beitrag anzeigen
    REM's "Losing my religion" wurde also von der Menscheit missverstanden und hat mal gar nichts mit Religion zu tun. Mag ja sein aber dann hat es wohl REM selbst nicht so verstanden, wenn ich mir das dazugehörige Musikvideo anschaue.
    Üblicherweise haben die Regisseure von Musikvideos gewisse künstlerische Freiheiten. Aus gutem Grund: wenn sich Bands Videos bestellen, die zum Text passen sollen, wird's meistens todlangweilig.

Zitat von maschinchen Beitrag anzeigen
    Seltsam, in der Guardian-Umfrage ist auch von "they should Let It Be" die Rede. Aber die können bestimmt nicht so gut Englisch wie unsere SPON-Foristen :)
    Das sind ja Wortspielchen.

Aber Mutter Maria im Beatles-Lied sagt ganz gewiß nicht: "Laß es bleiben". Ganz gewiß nicht.