Polizisten-Mord in Augsburg: Kaltblütige Killer auf der Flucht

Bei einem Routine-Einsatz auf einem Parkplatz in Augsburg haben zwei Unbekannte einen Polizisten getötet, seine*schusssichere Weste*schützte den den Familienvater nicht. Die Kollegen des*Toten stehen unter Schock, die Täter sind auf der Flucht - und*die Polizei warnt eindringlich vor ihnen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...794684,00.html

...

Zitat von HighFrequency Beitrag anzeigen
    Was sind das für "schusssichere Westen", die die Polizisten überhaupt nicht schützen?
    Mit welchem Schund werden die Beamten da ausgestattet?
    Dier deutsche Polizei wird mit beschusshemmenden Westen der Schutzklasse 1 im alltäglichen Einsatz ausgerüstet, die gegen die gängigen klein- bis mittelkalibrigen Handfeuerwaffen schützen, die keine Hartmantelgeschosse abfeuern.
    Sollte der Schütze über eine Waffe ähnlich des Typs FN five-seveN verfügen, dann hilft diese Weste nicht.
    Dann könnte man auch vermuten, dass die Täter wussten was sie taten, so schlimm das auch klingen mag.
    Das macht sie umso gefährlicher und sie sind ganz eindeutig "schwere Jungs" (wie SPON sie nennt).
    Deutsche Wsten werden übrigens deutlich intensiver getestet als z.B. amerikanische Westen

Das ist ja unfassbar!

Zitat von watermark71 Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den "schussicheren Westen" der Beamten anlässlich einer Verkehrskontrolle geht mir auch nicht aus dem Kopf. Mich hat noch kein Beamter derartig gekleidet gestoppt, um mir mitzuteilen dass ich 25km/h zu schnell war, meine TÜV Plakette das falsche Datum anzeigt oder ihm mein Handy missfällt... Ich würde mich auch mächtig bedroht fühlen - und aller Wahrscheinlichkeit nach beschweren. Wir sind hier weder in Afghanistan noch in den USA.

Irgendetwas an der Story passt da wohl noch nicht.

Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist!

Fast jeder Polizist trägt eine Schusssichere Weste, bei kontrollen am Auto, ob Tag oder Nacht, ist bei dem Beamten der sichert, immer die Hand an der Waffe.
    Du fühlst dich bedroht?!
    Die Beamten wissen nicht wer im Auto sitzt, ob Waffen im Auto sind, ob Haftbefehle gegen die Personen vorliegen. Die Schutzweste und die Hand an der Waffe mit der entsicherung ist eine Eigensicherung.
    Seitens einer Beschwerde von der kontrollierten Person, wirst du dahingehend nicht viel erreichen.
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen!

Guten Nacht!

.

Zitat von Stauss Beitrag anzeigen
    Man kennt noch nicht die Täter und weis nicht, ob das nicht ein paar halbwüchsige, vollgedröhnte Motorraddiebe sind.
    ...
    Wie auf einem Schiessstand. Das deutet auf erfahrene Schützen hin.
    Hohe Kunst, sich innerhalb eines Beitrags selbst zu widersprechen.

Mir schient das eher eine Zufallssache zu sein, die aus dem Ruder gelaufen ist. Seltsam ist nur, dass bei einem Schusswechsel die Polizisten nicht treffen, resp. in Angststarre verfallen und die Gangster Treffer setzen.
    Tja, wer ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass ein solcher Ablauf weniger mit Angststarre, sondern vielmehr mit dem Überraschungseffekt und mit Skrupel bzw. Skrupellosigkeit zu tun hat. Aber wie gesagt - dafür muss man wenigstens etwas Ahnung haben.

.

Zitat von HighFrequency Beitrag anzeigen
    "Am Hals verwundet" konnte ich dem Artikel nicht entnehmen, soweit gehen meine Lesekünste nicht...
    War seit der Pressekonferenz um 14.00 Uhr bereits bekannt...

.

Zitat von genosse_74 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Detail lässt mir allerdings keine Ruhe. Warum benötigt unsere Polizei Schusssichere Westen? Wir sind ja hier nicht im Kriegsgebiet.

Kann es nicht sein, dass sich jemand, der von Beamten die so martialisch auftreten, überreagieren kann? Mir wäre es lieber wenn die Beamten nicht bewaffnet wären, das funktioniert ja auch in anderen Ländern. Was ich meine, ist, dass Gewalt häufig Gegengewalt verursacht.

Nur ein Gedankenanstoss zur Nacht.
    Ja genau. Der Täter hatte die Waffe dabei. Der Entschluss, auf den Beamten mit der Waffe im Holster und der Schutzweste unter der Jacke zu schießen reifte erst, als er des "martialischen" Beamten ansichtig wurde...
    Und natürlich, wenn die Kollegin unbewaffnet gewesen wäre, hätten die Täter wenigstens tabula rasa machen und die Zeugin auch gefahrlos erschießen können,

Mit Verlaub, Sie haben eine Macke.

.

Zitat von watermark71 Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den "schussicheren Westen" der Beamten anlässlich einer Verkehrskontrolle geht mir auch nicht aus dem Kopf. Mich hat noch kein Beamter derartig gekleidet gestoppt, um mir mitzuteilen dass ich 25km/h zu schnell war, meine TÜV Plakette das falsche Datum anzeigt oder ihm mein Handy missfällt... Ich würde mich auch mächtig bedroht fühlen - und aller Wahrscheinlichkeit nach beschweren. Wir sind hier weder in Afghanistan noch in den USA.

Irgendetwas an der Story passt da wohl noch nicht.
    Tja, die "Schutzweste leicht" wird nunmal unter dem Diensthemd getragen (soll). Kein Wunder, dass Ihnen das noch nicht aufgefallen ist. Kein Grund also, irgendwelche Verschwörungen zu konstruieren.

Dass Sie sich deswegen beschweren würden, wundert mich allerdings nicht.
    So ist er, der Dumm-Michel Ihrer Sorte.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Das ich nicht lache, darunter sind dann aber auch Familien, die von Polizisten verprügelt werden, wie in Rosenheim.

Es ist traurig, dass solche fadenscheinigen Statistiken bei so einem schrecklichen Polizistenmord angeführt werden. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Man muss die Sache mal etwas menschlicher sehen und mit einem gutem Maß an Realitätssinn.

Auch ärgert mich die Aussage von Herrmann. Damit wird den beiden Tätern doch nur klar gemacht, dass sie nichts mehr zu verlieren haben. Dummer Populismus.

Warum gibt es die Mafia?

Warum musste dieser Mann sterben? Die Antwort liegt in uns allen. Die Mafia offeriert Waren und Dienstleistungen, die zwar offiziell gesellschaftlich verpönt sind, die aber totzdem von Millionen Menschen nachgefragt werden. Menschenhandel/illegale und bililge Arbeitskräfte, Prostitution, Drogen und Waffen. Warum waren diese Männer an diesem Abend an genau diesem Ort? Weil sie realisiert haben, dass sich aufgrund der Verlogenheit und Heuchelei in der Gesellschaft viel Geld verdienen lässt. Man kann es nicht verhindern. Man kann den Mensch nicht verhindern. Recht und Ordnung sind eine Illusion. Die wahre Natur des Menschen offenbart sich direkt in Taten wie diesen und indirekt über Drogenkonsum, Inanspruchnahme von Prostitution und Einstellungen von illegalen Arbeitskräften. Das ist das Problem. Jeder trägt doch irgendwo ein kleines bischen Schuld.

Für die erfahrenen Schiesstrainer hier

Wie kommt es, dass ein Schütze aus 10 m mehrfach trifft und die beiden Polizisten nicht einmal. Obwohl von einem Schusswechsel die Rede ist?

Ist das Training der Polizei so schlecht, dass die nicht mehr mit einer Waffe umgehen können? Arglos nach einer Verfolgungsjagd können die beiden Polizisten nun wahrlich nicht gewesen sein, sondern ganz im Gegenteil: gewarnt.

polizei-ausstattung

gute polizei-ausstattung kostet eben viel geld... hochwertige schutzwesten werden uebrigens auch unter der kleidung getragen und sind auf den ersten blick nicht erkennbar. hier in meiner stadt in texas haben saemtliche cops solche westen der hoeheren kategorie und sie koennen sich trotzdem noch gut bewegen und im streifenwagen sitzen. weshalb ich das weiss? weil ich mit ein paar befreundet bin und privat mich hin und wieder mal auf dem schiessstand mit denen treffe.

solche schutzwesten halten wie gesagt saemtliche "uebliche" pistolen/revolver munition / kaliber auf (ausnahmen wie den 50cal revolver mal vorweg gelassen - aber so ein riesendrumm schleppt auch keiner mit). gewehrmunition ist eine ganz andere sache und dafuer braucht man wesentlich staerkere westen. diese westen werden dann auch vom SEK, GSG9 und den SWAT teams getragen - und ja, diese westen schraenken die bewegungsfreiheit ein.

kaliber sagt uebrigens nichts (!) ueber die durchschlagskraft aus (wenn der laie "grosskalibrig" hoert dann denkt er gleich damit kann man haeuserwaende einreissen). ganz im gegenteil. eine sehr grosskalibrige pistolen munition wie .45ACP ist recht langsam (unter 1,000 fps) waehrend eine kleinkalibrige .22LR mit guter treibladung wesentlich schneller unterwegs ist und eine hoehere durchschlagskraft hat.

ich habe jedenfalls kein problem wenn polizisten bei fahrzeugkontrollen die rechte hand an der waffe (geholstert) haben so dass sie schnell reagieren koennten FALLS was passiert. hier in den USA geben sie vor der kontrolle noch die nummernschild nummer in ihr notebook ein und bevor sie zu ihnen ans auto herantreten wissen sie ob sie schon einmal vorbestraft waren und was der fahrzeugbesitzer auf dem kerbholz hat. dementsprechend angepasst sind auch die kontrollen. d.h. eine 80jaehrige oma die unbescholten lebt wird sehr entspannt kontrolliert waehrend ein 18jaehriger der eventuell schon vorbestraft ist etwas vorsichtiger kontrolliert wird. bloederweise sind mietwagen-nummerschilder sehr kritisch, da mietwagen oft auch gemietet werden um krumme dinger zu machen.... deshalb kann es vorkommen das ein polizist einen deutschen tourist anschnauzt er solle seine haende sichtbar auf das lenkrad legen....