Polizeithriller "End of Watch": Atemloses Action-Ungetüm

TobisIn Ruhe zuschauen? Unmöglich! Der Polizeithriller "End of Watch" besticht als rasante Schnipsel-Collage mit YouTube-Ästhetik, die das Publikum in den gefährlichen Alltag von zwei Cops in Los Angeles hineinzieht. In den USA war der Action-Film mit Jake Gyllenhaal ein Überraschungshit.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ja...-a-873274.html

Sowas kuck ich nicht. Schnittfolge wie bei Werbefilmen geht mir bei Spielfilmen einfach nur auf die Nerven. "Mann unter Feuer" war so ein Negativbeispiel. War zuerst interessant, aber nach einer Viertelstunde schon beinahe unerträglich. Gut, daß diese Filmkritik auf diese fragwürdige Schnitttechnik aufmerksam macht, es ist sehr ärgerlich, wenn man das erst im Kino merkt.

Schnittechnik?!

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    Sowas kuck ich nicht. Schnittfolge wie bei Werbefilmen geht mir bei Spielfilmen einfach nur auf die Nerven. "Mann unter Feuer" war so ein Negativbeispiel. War zuerst interessant, aber nach einer Viertelstunde schon beinahe unerträglich. Gut, daß diese Filmkritik auf diese fragwürdige Schnitttechnik aufmerksam macht, es ist sehr ärgerlich, wenn man das erst im Kino merkt.
    Diese überaus gelunge Schnittechnik trägt dazu bei, dass man u.a. am Ende vergisst zu atmen. Und der Film "lebt" dank der Handkameras. Ein überaus positives Beispiel.

Ein schlechtes wäre Ein Quantum Trost, wo man bei den wenigsten Quasihandkamera-Shots das Gefühl hatte, der Kameramann hätte einen epileptischen Anfall...

Gut und Böse, der alte unsinnige Plott

Das Böse kämpft nämlich nicht gegen das Gute sondern gegen das Böse und das Gute für sich selbst!

So...

Hab den Film gestern endlich gesehen. Definitiv empfehlenswert!
    Die angesprochen Kameratechnik ist weder anstrengend noch hibbelig sondern gibt dem Ganzen eine dichte Atmosphäre.
    Die Dialoge hören sich gestelzt machohaft an, sind aber realistisch. Auch die Einsätze sind durchaus real, auch wenn hier diverse Szenerien auf ein Cop-Team konzentriert wurden.
    Trotz permanenter Hochspannung, klassische Actionfans könnten evtl. entäuscht werden weil hier viel Persönliches abläuft.

Der Film beinhaltet zudem eine der emotionalsten Filmszenen des Jahres 2012. Sensiblere Naturen brauchen definitv Taschentücher!

Zitat von winfired Beitrag anzeigen
    Das Böse kämpft nämlich nicht gegen das Gute sondern gegen das Böse und das Gute für sich selbst!
    Nun, darauf läuft es in diesem Film hinaus.