Forum

Polizei in US-Schulen: Benimm dich, oder ich schieße!

Früher rügte der Lehrer, heute übernimmt das in den USA die Polizei Hunderte Schulen haben ihre eigene Streife, die schon Sechsjährige belangt, wenn sie fluchen, raufen oder rauchen. Einige Schüler zahlen eine Strafe, andere landen im Gefängnis - und kommen so schnell nicht wieder raus.

Polizei in US-Schulen: Benimm dich, oder ich schieße! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Zitat von onecomment Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir überlege was ich zwischen dem 6-10 Lebensjahr alles angestellt habe, würde das in Texas wohl auf 2 x Lebenslänglich hinauslaufen..... .

Vor allem das 10 jährige dort Strafmündig sind ist unglaublich.
    Schreiben Sie bloß nicht, was das war. Spätestens das könnte Ihnen noch als Billigung von Straftaten ausgelegt werden. Und beim nächsten Amerikaurlaub können Sie dann Ihr 2 mal Lebenslänglich genießen. Aber vielleicht findest sich ja auch bei uns in ein paar Jahren ein Staatsanwalt, der solch eine Äußerung als strafwürdig erachtet. Das Internet vergißt nicht.
    Also schön aufpassen was man so schreibt.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Haben Sie sich nicht schon mal darüber Gedanken gemacht, dass nicht Jugendliche die Gesellschaft prägen, sondern dass es genau unser momentan bevorzugtes System der Ellenbogen- und Konsumgesellschaft ist, die unsere Jugendlichen prägt?
    Das bezweifle ich, denn das hieße ja, daß Teenager sich Erwachsene zum Vorbild nehmen. Tun sie ja auch, aber meist sind das nicht irgendwelche normalen Angehörigen der Gesellschaft sondern Leute, die wie sie gegen gesellschaftliche Normen rebellieren. Geprägt werden sie durch die Gesellschaft erst, wenn sie bereits mitten drin sind, und sich dem täglichen Einerlei nicht mehr entziehen können.

Zitat von twellb Beitrag anzeigen
    Wenn in US die Delinquenzquoten und die Gefangenenquoten (jeweils pro 100.000 Einw) besser wären als hier, ich wäre bei Ihnen. Aber leider...
    Was heißt denn "besser"? Kriminelle, die hinter Gittern sitzen, oder Kriminelle, die trotz erwiesener Straftaten weiterhin frei herumlaufen dürfen?

Meine Sie...

Zitat von Marellon Beitrag anzeigen
    Man kann das Übertreiben in den USA beklagen und hat damit oft Recht. Dieses Beispiel aber ist ein unsinniges Beispiel:

".. musste die texanische Polizei sich vorwerfen lassen, überreagiert zu haben, nachdem sie den 15-jährigen Schüler ... erschossen hatte. ... mit einer Luftpistole, die einer echten Waffe ähnelte, auf die Polizisten gezielt. Die sagten hinterher, der Junge habe sich Anweisungen widersetzt, die Waffe niederzulegen."

Denn wer mit einer Waffe, die einer echten Waffe ähnelt, auf jemanden zielt, muss damit rechnen, erschossen zu werden. Oder soll der Bezielte warten und hören, ob die Waffe echt knallt? Oder den Zieler fragen, ob er sie mal betrachten würde?

Mehr Realitätsbezug, bitte!
    ...diesen ersten Schritt "Rechtsfrieden geht vor Menschenrecht"? Ausgesprochen vom "Internationalen Gerichtshof in Den Haag"!

Ich finde man sollte auch diese lästigen Drängler an den Bahn- und U-Bahnhöfen einsperren. Die Gefährden auch den öffentlichen Frieden. Diejenigen die laut schreienm wie toll es doch ist Schüler einzusperren sind dann bestimmt als erstes im Knast.

Schul-Polizei?

Sicher sind die in dem Spon-Artikel beschrieben Zustände höchst unangenehm und wenig wünschenswert und bietet auch unübersehbar den Leuten, die gerne in Sachen USA mal eben das Beinchen zum Pinkeln heben wieder eine gute Gelegenheit, - zu deren Beruhigung sollte man vielleicht anmerken dass wir in Deutschland auf dem besten Wege sind, mittel bis langfristig ähnliche Situationen an Schulen vorzufinden. Man sollte nicht so naiv sein und glauben dass die wenigen vergleichbaren Fälle an deutschen Schulen alles gewesen sei. In diesem Zusammenhang ist die Skala nach oben offen, außerdem haben wir immer alles von USA übernommen wenn auch oft erst 10-15 Jahre später. Das fing beim Kaugummi, Coca Cola und Elvis Presley an und hört da mit Sicherheit nicht auf.

Aber nicht...

Zitat von Arne Karl Beitrag anzeigen
    Der Staat zwingt uns unsere Kinder in die Schule zu schicken.

...
    ...in USA.

Schulen

Zitat von OneTwoThree Beitrag anzeigen
    George Orwell hätte sich keinen besseren Handlungshintergrund für 1984 ausdenken können.
    Sollte es wirklich so sein, kann man mit wohl mit zu Recht von einer Diktatur sprechen.
    Unsinn. Diese Schulleitungen entscheiden selbst, ob sie die Polizei einschalten. Es ist kein Regierungsprogramm. Auch ist die Zahl sehr gering. Zum Schutz der Menge der Schueler ist es manchmal noetig.
    1984 ist uebrigens laengst ueberholt.

US-Schulen

Zitat von Frederik72 Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder ?
    Wie wird sich eine Gesellschaft weiterentwickeln die zu derart drastischen Maßnahmen greifen muss ?
    Sicher an manchen deutschen Schulen wünscht man sich ähnliche Maßnahmen, aber so ???
    Sie koennen sicher gehen, dass viele andere Loesungen usprobiert wurden, bevor es zum Polizeischutz kam. Eins jedoch war immer schon so : Schueler, die waehrend der Schulstunden ausserhalb des Schulgelaendes angetroffen werden, koennen von der Polizei entweder ins Elternhaus oder in die Schule gebracht werden.
    Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter neben einem Vorbestraften - oft Vergealtigung- sitzen muesste, saehen Sie die Sache vielleicht auch anders. Warten Sie ab, bis sich auch die deutsche Innenstadt zu einem Dscungel entwickelt. Traurig, aber wahr.

US-Schulen

Zitat von zooman Beitrag anzeigen
    das ist doch garnichts im Vergleich zum NDAA 2011

"Mit dem National Defense Authorization Act 2012 wurden auch Befugnisse des Militärs ausgeweitet, amerikanische Bürger und Ausländer auf Verdacht zeitlich unbegrenzt zu inhaftieren."

"Quelle": Wikipedia
    Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und sich die Frage stellen ob das noch demokratisch ist.
    In Deutschland bewegen wir uns leider in eine ähnliche Richtung ...
    Eine Demokratie erfordert verantwortungsbewusste Buerger. Da es nicht Alle sind, muss man sich etwas ausdenken.
    p.s. Die USA sind eine Republik,