Forum

Politische Reisetour in Israel: Ein Land, zwei Welten

SPIEGEL ONLINESperrwall, Checkpoints zerstörte Häuser: Wer Israel abseits der touristischen Trampelpfade bereist, erlebt hautnah, was der Nahostkonflikt im Alltag bedeutet. Eine etwas andere Tour durch die Negev-Wüste.

Politische Reisetour in Israel: Ein Land, zwei Welten - SPIEGEL ONLINE

Zitat von ka117 Beitrag anzeigen
    Welche zweite Seite vom Landraub, Vertreibung und Unterdruckung soll es geben?
    Das schrieb ich doch bereits; für den obsessiven Israel-Prügler gibt es immer nur eine bestimmte Seite, die er mit eingeübter Diffamierungsrethorik zu veredeln pflegt. .

Zitat von pstill Beitrag anzeigen
    Sie können das Apartheids-Regime Südafrikas nicht mit Israel vergleichen.[\Quote]

Sie haben Recht, das Apartheids-Regime Südafrikas war viel einfacher.
    Natürlich ist in jedem Staat der Welt die Ungerechtigkeit ein Teil des Systems.
    wie bitte? das ist ja schlicht und einfach falsch. Es gibt vielleicht hier und da Ungerechtigkeiten in der Umsetzung, aber keine prinzipielle Ungerechtigkeiten, und die werden (sollen) dauernd optimiert werden. In Israel ist die Ungerechtigkeit das System selbst, die Ungleichberechtigung hat ein System.

In Israel haben sie jedoch noch komplexere Zusammenhänge über 65 Jahre, wie Krieg, Vertreibung, Flucht, Todesangst, Terrorbedrohung, regionale Besonderheiten etc. die sie mit einbeziehen müssen.
    falsch, die Zusammenhänge sind klipp und klar. Es gibt seit über 100 Jahren eine Kolonialisierungsbewegung mit Krieg, Vertreibung, Flucht, Todesangst und Terrorbedrohung.

Der Staat Israel gründete sich auf einer langen Auseinandersetzung , die sich über Jahrzehnte hinzog.
    richtig, der Staat Israel hat sich mit Krieg, Vertreibung, Landraub. Terror und Totschlag über Jahrzehnte gegründet.

Zum Thema Kontrollen wäre zu sagen, dass diese sicherlich immer Zwangsmaßnahmen sind, jedoch ist es auch relativ schwierig für die Grenzposten zu erklären, warum sich dann eben mal ein Attentäter in einem Cafe in Jerusalem die Luft sprengte, in dem Juden, Moslems, Touristen oder Friedensaktivisten (die es in Israel gibt) saßen, nur weil die Kontrollen an seinem Checkpoint nicht so scharf waren.
    Ein Besatzungsregime (eins der Letzten und das älteste Weltweit) muss leider damit rechnen. Die Kontrollen wären sonst überflüssig.

Wussten sie auch, dass Beduinen z.B. in der IDF als Spezialeinheit dienen?
    sie müssen! Viele hätten gedacht, es würde ihnen nicht so schlimm treffen wie ihre palästinensischen Nachbarn treffen, sie wären „privilegiert“. Ich bin nun mal gespannt, wie viele von ihnen, nach dem die Masken gefallen sind, noch „dienen“ würden.

Oder dass viele palästinensische Israelis sich sehr wohl mit dieser Staatsbürgerschaft fühlen anstatt in den Autonmiegebieten zu leben, alle Rechte besitzen und arbeiten?
    das hört man immer wieder. Warum sollten sie bitte in die Autonomiegebiete leben? Es ist IHR Land, IHR Land, warum sollten sie es verlassen und wo anders leben?
    Es ist ganz klar gelogen, wenn Sie sagen, sie hätten alle Rechte, und das widerlegen Sie selbst ein paar Zeilen weiter...

Die Mehrheitsgesellschaft in Israel ist sicherlich jüdisch. Und wie jede andere Mehrheitsgesellschaft in der Welt, ist diese die priviligierten im Staate.
    Und hier ist Ihre eigene Enttarnung, von wegen alle Rechte.
    Sie würden mit Sicherheit auch Israel als das einzige demokratische Land des NO verteidigen, nicht wahr?

Das macht die Sache zwar nicht besser oder schlechter, hat jedoch nichts mit Apartheid zu tun. Die Autonomiegebiete darin miteinzuschließen macht auch keinen Sinn, das diese nicht israelisches Staatsgebiet sind.
    ach so, und warum behält es israel denn besetzt? Und baut immer mehr illegal Siedlungen und vertreibt die Ureinwohner

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Das schrieb ich doch bereits; für den obsessiven Israel-Prügler gibt es immer nur eine bestimmte Seite, die er mit eingeübter Diffamierungsrethorik zu veredeln pflegt. .
    Man sollte also Ihrer Meinung nach von dieser Seite nicht reden, oder wie?
    Was "diffamierendes" soll es in der Tatsache geben, dass das Land geraubt wurde und die Ureinwohner vertrieben bzw. unterdrückt werden?

Zitat von Cocorossa Beitrag anzeigen
    Ja wie gesagt: ein Ignorant bleibt ein Ignorant.
    Wenn Sie dann nach Israel reisen täten? Dort werden Sie mich tatsächlich nicht begegnen. Es gibt ja sooo viele schöne Orte, die es sich zu besuchen lohnt, und wo Ignoranten nicht hinwollen, hoffe ich.
    Sie haben völlig Recht, und Sie sind nicht alleine.

nur so ist es möglich dieses Besatzungsregime in die Knie zu zwingen. Genauso wie das Apartheidregime Südafrikas.

Und würde ein Boykott nicht wirken, würden die anderen nicht so allergisch dagegen reagieren. Und würde das Regime selbst nicht Gesetzte dagegen erlassen.

Weiter so

Zitat von 4qfghei3pers Beitrag anzeigen
    Jetzt kann man schon darauf warten, wann jemand laut "Antisemitismus" ruft.
    Was wahr ist und was in Israel wahr sein darf, sind zweierlei Dinge.
    Menschen in zwei Klassen, das nannte man in Südafrika Apartheid.
    Ein guter Kollege war ebenfalls vor ca. 8 Jahren in Israel und hat ganz ähnlich berichtet wie dieser Bericht.
    Das Problem vieler meiner israelischen Freunde ist, dass sie nichts hören und nichts sehen wollen. Sie wissen zwar alle dass das was die israelische Regierung hier anstellt nicht nur gegen alle Regeln der Demokratie verläuft und letztendlich sogar die Zerstörung der israelischen Gesellschaft bewirkt. Aber Augen und Ohren zu heißt die Parole. Wenn sie sich aber trotzdem mal mit Fakten auseinandersetzen müssen, dann ist kein Argument dämlich genug mit dem versucht wird, sie zu widerlegen. Zunächst sind sowieso alle Palästinenser schuld an allem was abläuft und abgelaufen ist. Dann sind die Palästiensergebiete nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches sowieso Niemandsland das jetzt Israel gehört weil es Israel "gefunden" hat.
    Und dann dürfen sich die Palästinenser bei den Deutschen bedanken dass es ihnen so ergeht wie es ihnen ergeht.
    Schließlich sprechen sogar die Israelis von denen ich genau weiß dass sie in Glaubenssachen nichts am Hut haben plötzlich vom "versprochenen Land" für das "Volk Gottes". Sie machen aber wiederum Augen und Ohren zu wenn man nachweist, dass nach der Schrift alle Semiten, also alle Bewohner des arabischen Raumes zum "auserwählten Volk" zählen und Anrecht auf das "gelobte Land" haben. Dann erfährt man, dass die ja wieder Heiden geworden sind weil sie dem "vom Glauben abgefallenen Rabbi Mohamed" gefolgt sind.

Wer allerdings als Kritiker des Vorgehens der israelischen Regierung nicht locker lässt, der wird total isoliertl von Freunden von Nachbarn von Kollegen und Vorgesetzten. Selbst die Kinder in der Schule haben nichts zu lachen.
    Traurig, denn die Liebe zu Israel zeigt sich ja gerade darin, aufzuzeigen was schief läuft und was anders laufen muss damiot Israel eine Zukunft hat.

Zitat von Johnnie Beitrag anzeigen
    wie bitte? das ist ja schlicht und einfach falsch. Es gibt..
    Achso, im Rest der Welt ist alles im Lot...
    falsch, die Zusammenhänge sind klipp und klar. Es gibt...
    Dann wissen Sie ja über die Zusammenhänge bescheid, angefangen von der Dreyfuss-Affäre und Progromen in Europa und dem zaristischen Russland, bis hin zur Shoa. Gute Gründe, einen Ausweg zu finden.
    richtig, der Staat Israel hat sich mit Krieg, Vertreibung, Landr...
    Vorm II.WK gab es mehrere Aufstände und kriegerische Auseinandersetzungen in der Region, die mit Härte von beiden Seiten geführt wurden. Im WK II hat sich die arabische Elite auf die Seite der Nazis gestellt. Haben Sie schonmal vom Mufti von Jerusalem gehört, einem persönlichen Freund Hitlers, der viele Araber mit antisemitscher Hetze aufgestachelt hat?
    Ein Besatzungsregime (eins der Letzten und das älteste Weltweit) muss leider damit rechnen...
    Sicher ist es eine Besatzung. Jedoch gab es davor zahlreiche Kriege und Landverschiebungen. Israel wurde bei Staatsgründung von allen Nachbarn angegriffen. Der Präventivschlag zum 6Tage Krieg erfolgte weil sich die ägytische Armee mobilisierte. Bei der Größe des Staates ist das verständlich. Andere Staaten hätten nicht anders gehandelt...
    Ausserdem hat sich ein eliminatorischer Antisemitismus in der arabischen Welt entwickelt, der das Selbstopfer gutheißt, mit dem Ziel, so viele Menschen wie möglich zu töten. Diesen gab es vor WK II noch nicht. Was halten Sie von Selbstmordattentaten?
    das hört man immer wieder. Warum sollten sie bitte in die Autonomiegebiete leben? Es ist IHR ...
    Ihr Land? Sie wissen auch, das es eine jüdische Existenz schon zu Jesu (!) Zeiten dort gab und auch davor. Mit der islamischen Expansion und allen anderen Entwicklungen hat es sich so ergeben, dass islamische Araber dort die Mehrheit stellen. S.a. Osmanische Reich und dessen Zusammenbruch. Aber Fakt ist doch, das immer schon alle Gruppen dort lebten.
    Und hier ist Ihre eigene Enttarnung, von wegen alle Rechte. Sie würden mit Sicherheit auch Israel als das einzige demok.....
    Nennen Sie mir doch mal andere Demokratien im NO. Und warten Sie zuerst mal ab, was der arabische Fühling mit sich bringt, bevor Sie Ägypten nennen. Ausserdem hat privilgiert sein und Zugang zu Ressourcen wirtschaftlicher Natur nicht immer was mit "keine Rechte" zu tun. Israelische Araber sind in der Knesset, sie dürfen wählen etc. Was sicherlich stimmt, ist dass diese wirtschaftlich schlechter gestellt sind. Sie werden aber auch eine jüdische Unterschicht vorfinden, falls Sie mal in die Region kommen sollten.
    ach so, und warum behält es israel denn besetzt? Und baut immer mehr illegal Siedlungen...
    Weil die o.e. kriegerischen Auseindersetzungen immer noch relativ ungeklärt sind. Im Falle von Syrien z.B. Und die Jordanier, die übrigens zum größten Teil Palästinenser sind, haben auch kein Interesse daran, die Palästinenser zu unterstützen. Oder warum gab es um die 70er ein Massaker mit über 5000 toten, verursacht durch die jordanische Armee. Danach sind die Palästinenser in den Libanon geflüchtet, unter Führung von Arafat. Gewusst? Und wenn Sie mich zu Ende zitiert hätten, hätten Sie glesen, dass die Siedlungspolitik diskutiert werden muss.

Zitat von David Leon Beitrag anzeigen
    Das Problem vieler meiner israelischen Freunde ist, dass sie nichts hören und nichts sehen wollen. Sie wissen zwar alle dass das was die israelische Regierung hier anstellt nicht nur gegen alle Regeln der Demokratie verläuft und letztendlich sogar die Zerstörung der israelischen Gesellschaft bewirkt. Aber Augen und Ohren zu heißt die Parole. Wenn sie sich aber trotzdem mal mit Fakten auseinandersetzen müssen, dann ist kein Argument dämlich genug mit dem versucht wird, sie zu widerlegen. Zunächst sind sowieso alle Palästinenser schuld an allem was abläuft und abgelaufen ist. Dann sind die Palästiensergebiete nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches sowieso Niemandsland das jetzt Israel gehört weil es Israel "gefunden" hat.
    Und dann dürfen sich die Palästinenser bei den Deutschen bedanken dass es ihnen so ergeht wie es ihnen ergeht.
    Schließlich sprechen sogar die Israelis von denen ich genau weiß dass sie in Glaubenssachen nichts am Hut haben plötzlich vom "versprochenen Land" für das "Volk Gottes". Sie machen aber wiederum Augen und Ohren zu wenn man nachweist, dass nach der Schrift alle Semiten, also alle Bewohner des arabischen Raumes zum "auserwählten Volk" zählen und Anrecht auf das "gelobte Land" haben. Dann erfährt man, dass die ja wieder Heiden geworden sind weil sie dem "vom Glauben abgefallenen Rabbi Mohamed" gefolgt sind.

Wer allerdings als Kritiker des Vorgehens der israelischen Regierung nicht locker lässt, der wird total isoliertl von Freunden von Nachbarn von Kollegen und Vorgesetzten. Selbst die Kinder in der Schule haben nichts zu lachen.
    Traurig, denn die Liebe zu Israel zeigt sich ja gerade darin, aufzuzeigen was schief läuft und was anders laufen muss damiot Israel eine Zukunft hat.
    Wenigstens mal ein sachlicher Kommentar. Aber den Diskurs im Land gibt es doch. Und das war immer so gewesen und ist auch gut so.

"5. Schurkenstaat!

Eluis heute, 14:26 Uhr

Boykottieren Sie auch Waren aus den USA? (Hiroshima, Nagasaki) Kann mir nicht vorstellen, dass Sie da so konsequent sind, sonst hätten Sie den Post sicherlich nicht geschrieben. (Intel inside usw.) Eine solche Haltung ist [...]"

Ich kann die Haltung von einzelkönig sehr gut nachvollziehen und finde sie weder kindisch noch billig. Im Gegenteil: Der einzelkönig spürt jedenfalls noch etwas, von dem, was um ihn vorgeht. Und er reagiert darauf - nach seinem moralischen Ermessen und Möglichkeit. - Sie dagegen erscheinen mir völlig abgestumpft, moralisch verdumpft und zynisch. Ihre Haltung ist einfach nur erbärmlich und rotzfrech.

Woher nur diese premanente Obsession mit Israel kommt, frage ich mich?

teil1

Zitat von pstill Beitrag anzeigen
    Achso, im Rest der Welt ist alles im Lot...
    der Rest der Welt interessiert mich nicht, mich interessiert wo mein Steuergeld hinfließt. Und Nirgendwo im Rest der Welt, ist schon so lange so viel Gewalt, wie in Palästina. Und nirgendwo sonst schicken wir so viel Geld und unterstützen wir mit Waffen und Waren und sonst was wie das Regime in Tel Aviv.

Dann wissen Sie ja über die Zusammenhänge bescheid, angefangen von ... Progromen in Europa und dem zaristischen Russland, bis hin zur Shoa. ...
    ich kenn die Zusammenhänge sehr gut, aber nichts davon rechtfertigt was den Palästinenser angetan wurde. Nichts rechtfertigt die Massakern, die die zionistischen Terrorgruppen gegen die Bevölkerung verübt hat, nichts rechtfertigt die andauernde Besatzung und Landraub.

Vorm II.WK gab es mehrere Aufstände und kriegerische Auseinandersetzung... Freund Hitlers, der viele Araber mit antisemitscher Hetze aufgestachelt hat?
    arabische Elite auf Seite der Nazis?? mit wem hat bitte Laurence von arabien gekämpft? wer hat die Osmanen zurückgeschlagen? Wer hat mit den Franzosen und Engländer gegen den Osmanen gekämpft, mit der Aussicht auf Freiheit?

Mufti von Jerusalem war Niemand, Niemand von Bedeutung nicht in Palästina und nicht Außerhalb.

Sicher ist es eine Besatzung. Jedoch gab es davor zahlreiche Kriege und Landverschiebungen.
    Die einzigen Kriege und Landverschiebungen gingen von bzw. zugunsten der Zionisten.

Israel wurde bei Staatsgründung von allen Nachbarn angegriffen.
    wow sehr bedrohlich, diese Nachbarn. Die lediglich versucht haben weitere Vertreibungen durch die zonisten zu verhindern.

Der Präventivschlag zum 6Tage Krieg erfolgte weil sich die ägytisch... Andere Staaten hätten nicht anders gehandelt...
    doch, denn es hat keinen Grund gegeben. Es war ein von langer Hand vorbereiteter Angriffskrieg.

Ausserdem hat sich ein .. Antisemitismus in der arabischen Welt entwickelt, der das Selbstopfer gutheißt...Diesen gab es vor WK II noch nicht. Was halten Sie von Selbstmordattentaten?
    Sie können es nennen wie sie wollen, Tatsache ist, und dafür haben Sie selbst die Antwort gegeben, das hat vor dem Zionismus für Jahrhunderte nie gegeben. Es ist nur klar, dass man seinen Feind hasst, egal wer er ist. Es ist nur dumm, den Arabern Antisemitismus vorzuwerfen. Vor allem den Moslems.

Ihr Land? Sie wissen auch, das es eine jüdische Existenz schon zu Jesu (!) Zeiten dort gab und auch davor....
    selbstverständlich weiß ich, und diese Juden sind die Palästinenser von heute, eher die Juden aus Polen, Deutschland oder sonst wo. Es gibt keine Araber in Palästina, es gibt Palästinenser.

....