Forum

Politische Reisetour in Israel: Ein Land, zwei Welten

SPIEGEL ONLINESperrwall, Checkpoints zerstörte Häuser: Wer Israel abseits der touristischen Trampelpfade bereist, erlebt hautnah, was der Nahostkonflikt im Alltag bedeutet. Eine etwas andere Tour durch die Negev-Wüste.

Politische Reisetour in Israel: Ein Land, zwei Welten - SPIEGEL ONLINE

Probleme!

Zitat von Cocorossa Beitrag anzeigen
    Besser kindisch als ignorant!
    JA, auch ich habe mich damals geweigert, nach Südafrika zu reisen, und deren Produkte zu kaufen, solange dort ein Apartheitsregime sein unwesen trieb. Das Gleiche mache ich jetzt wegen die Isr. Politik.
    Und ja, bei Alternativen verzichte ich auch auf "made in USA".
    Probleme damit?
    Ihre Moral ist nur aufgesetzt. Sie sagen es ja selbst, solange es Alternativen gibt, funktioniert es ja mit dem Boykott, tja was machen Sie nur, wenn Syrien oder Iran Notebooks bauen, kaufen Sie sich dann eines, ich denke mal - Nein.

Ach ja, die chinesischen Waren, die sie so an sich haben, sind ja vollkommen unterdrückungsfrei hergestellt (Tibet, Uiguren usw.)

Am besten sollten Sie daheim bleiben, da passt es dann schon, aber Vorsicht, nur Waren kaufen von Betrieben mit Betriebsrat und 38,5 Std. Woche, sonst wird es schon wieder eng mit der alternativlosen Moral.

Und nein, ich habe keine Probleme damit, dann muss ich solchen Typen wie Ihnen nicht im Ausland über den Weg laufen.

Zitat von Eluis Beitrag anzeigen
    Und nein, ich habe keine Probleme damit, dann muss ich solchen Typen wie Ihnen nicht im Ausland über den Weg laufen.
    Ja wie gesagt: ein Ignorant bleibt ein Ignorant.
    Wenn Sie dann nach Israel reisen täten? Dort werden Sie mich tatsächlich nicht begegnen. Es gibt ja sooo viele schöne Orte, die es sich zu besuchen lohnt, und wo Ignoranten nicht hinwollen, hoffe ich.

Schurkenstaat

Zitat von einzelkönig Beitrag anzeigen
    Das ist wahrlich nicht der erste Anlaß, der Israel zumindest meines Erachtens als Schurkenstaat erkennbar macht. Soweit es mich anbelangt, mache ich mit den israelischen Waren das, was ich anläßlich des Protests gegen die französischen A-Bombentests in Mururoa mit französischen Waren auch gemacht habe: Einfach im Regal liegen lassen.
    In einem Schurkenstaat wäre es wohl kaum möglich, dass Mitglieder der Mehrheitsbevölkerung ihre Regierung wegen der Behandlung der Minderheitsbevölkerung offen über nationale und internationale Medien angreifen.

Ach ja, fahren sie doch mal nach Gaza und kritisieren die Hamas wegen ihrer ständigen Raketenangriffe auf zivile Ziele und dass sie sich dabei hinter Zivilisten versteckt, dann lernen sie einen echten Schurkenstaat kennen!

Können Sie sich vorstellen, dass im Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland die Religion vermerkt ist (Mit
    Konsequenzen ganz praktischer Art) ? Nur ein Beispiel, es
    gibt vom augenblicklichem System in Israel schon formal
    keine gleichen Rechte, es gibt praktisch erhebliche
    Unterschiede innerhalb der jüdischen Bevölkerung.Daa ist deren Angelegenheit, der Rest ist Apartheid ähnlich Südafrika. Den Beitrag Nr.5 hatte ich erwartet, er könnte von augenblicklichen Bundespräsidenten stammen,

Na bitte.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sperrwall, Checkpoints zerstörte Häuser: Wer Israel abseits der touristischen Trampelpfade bereist, erlebt hautnah, was der Nahostkonflikt im Alltag bedeutet. Eine etwas andere Tour durch die Negev-Wüste.

Politische Reisetour in Israel: Ein Land, zwei Welten - SPIEGEL ONLINE
    Geht doch.
    Zum weiterlesen: "Trialog in Yad Vashem - Palästinenser, Israelis und Deutsche im Gespräch
    von Henning Niederhoff.

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    In einem Schurkenstaat wäre es wohl kaum möglich, dass Mitglieder der Mehrheitsbevölkerung ihre Regierung wegen der Behandlung der Minderheitsbevölkerung offen über nationale und internationale Medien angreifen.

Ach ja, fahren sie doch mal nach Gaza und kritisieren die Hamas wegen ihrer ständigen Raketenangriffe auf zivile Ziele und dass sie sich dabei hinter Zivilisten versteckt, dann lernen sie einen echten Schurkenstaat kennen!
    Was hilft denn dieser typische Reflex, dass es woanders auch nicht besser oder sogar schlechter ist. Die Diskriminierung der Beduinen ist real, genau wie Besatzung und Landraub.

Nein Danke.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sperrwall, Checkpoints zerstörte Häuser: [/url]
    Es ist doch nichts anderes als die letzte reale Kolonie. Ausgerechnet unter dem Deckmantel von Holocaust(!) und Bibel(!) wird im XXI (immer noch) von den ehemaligen Europäern der Landraub und Vertreibung an den Einheimischen praktiziert.
    Und es ist nur widerrlich, dass man es nicht nur kritisieren darf, sondern auch mit eigenem Geld noch unterstützen muss (Waffenlieferungen, wirtschaftliche Hilfe)

Zitat von andynm Beitrag anzeigen
    . Die Diskriminierung der Beduinen ist real, genau wie Besatzung und Landraub.
    Real ist das nicht, der letzte Satz des Beitrags bringt das Ganze auf den Punkt:

"Jede Geschichte hat zwei Seiten", sagt Casabianca, "und du siehst bei jeder Tour eine andere, je nachdem, wer die Geschichte erzählt."

Dass diejenigen, die sich keine Gelegenheit entgehen lassen um auf Israel herumzudreschen, sich immer eine bestimmte Seite aussuchen, und diese dann auch noch zusätzlich mit Schmutz anreichern, überrascht nicht.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Real ist das nicht, der letzte Satz des Beitrags bringt das Ganze auf den Punkt:

"Jede Geschichte hat zwei Seiten", sagt Casabianca, "und du siehst bei jeder Tour eine andere, je nachdem, wer die Geschichte erzählt."

Dass diejenigen, die sich keine Gelegenheit entgehen lassen um auf Israel herumzudreschen, sich immer eine bestimmte Seite aussuchen, und diese dann auch noch zusätzlich mit Schmutz anreichern, überrascht nicht.
    Welche zweite Seite vom Landraub, Vertreibung und Unterdruckung soll es geben?

Zitat von ka117 Beitrag anzeigen
    Welche zweite Seite vom Landraub, Vertreibung und Unterdruckung soll es geben?
    Der angesprochene Forist glaubt wohl tatsächlich, dass frisch aus den USA oder Russland zugewanderte Menschen qua ihre Religionszugehörigkeit mehr Rechte haben als die alteingesessenen Menschen.