Forum

Politische Newcomer: Werdet erwachsen, Piraten!

DPANazi-Vergleiche, Grabenkämpfe, Attacken der Etablierten: Die Piraten sind angetreten, um zu reizen - jetzt kriegen sie die Härte der politischen Alltagsarena zu spüren. Sie selbst sind mitschuldig daran. Weil sie permanent ihre eigenen Bemühungen um Profil und Glaubwürdigkeit sabotieren.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829209,00.html

....sondern müssen einfach mit den Vorwürfen umgehen, die sie den etablierten Parteien selbst gerne vorhalten. Es reicht eben nicht, einfach "Transparenz" zu rufen. Das muss man dann schon auch selbst aushalten. Öffentliche Diskussion und die Meinung Andersdenkender müssen erlaubt sein. Ansonsten müsste man sich wirklich Gedanken machen, was diese Bewegung tatsächlich will.

"Die Piraten sind keine rechtspopulistische Partei. Aber sie sabotieren permanent ihre eigenen Bemühungen, jenen Verdacht auszuräumen."

Wie hübsch das geschrieben ist. Warum sollten sie auch den Verdacht von anderen ausräumen. Sind Piraten vielleicht die Putzmänner der Nation?

"Kurzum: Die Piraten müssen erwachsen werden."

Piraten können sich nur des ihnen zur Verfügung stehenden Instrumentariums bedienen. Aber sie haben Freude daran.

Roller Skating Babies

Und trotzdem

Zitat von ökos teuer Beitrag anzeigen
    Heute morgen im ARD Morgenmagazin. Es ging um´s Urheberrecht im Internet. Der "Pirat" in Studie war ausgesprochen sachkundig und sachlich, dass man nur erstaunt sein konnte. Nein da sitzen Leute mit Sachkunde und zumindest soviel Verstand, dass sie sich locker einarbeiten können. Die kann man wählen.

Die Urherberrechtsverletzungsbeispiele der Momaredaktion waren ziemlich dumm. Beispiel. Ein Tatortautor beklagte den Klau im Internet. Der Prirat stellte dazu die Frage wer denn im Netz Interesse für dessen "Werk" haben könnte und ob seine Rechte nicht schon per Rundfunkgebühr bezahlt wurden (nächstes Jahr wird das ja richtig absurd, dann zahlt jeder für dessen geistiges Eigentum egal ob er einen Fernseher hat und guckt).

Nachher habe ich mich gefragt, ob die ARD nicht dem Eigentumsklau Vorschub leistet indem sie die Sendung über Satelit ausgestrahlt und diese von Nichtzahlern im Ausland gebührenfrei gesehen werden kann.
    hat man ihn bei seinen Erklärungen schnell abgekanzelt. Ein Blick der Moderatorin zu ihrem Regisseur oder Programmleiter, und schon wurde das Gespräch dort wo es am interessantesten werden sollte abgebrochen. So sind nun mal die Parteibuchakrobaten.

titel

mein Gott, Politiker der Grünen plädierten damals für die Freigabe von Sex mit 14 oder sogar 12 Jährigen...
    man muss nu wirklich nicht jede Einzemeinung eines Mitgliedes zu Pauschalmeinung einer ganzen Partei hochstilisieren... das ist einfach nur lachhaft und absurd...

die Piraten haben keine Probleme... die Etablierten haben sie gerade und pumpem deshalb wie die Maikäfer...
    ich finde das schon amüsant, wie durch die verlogene Undifferenziertheit der Etablierten den Piraten gegenüber, man immer mehr Wahlstimmen zu den Piraten treibt...

und die Etablierten begreifen es immer noch nicht...
    weder dass sie sich selbst einen Bärendienst erweisen, noch dass eine andere Zeit anbricht...
    wer zu spät kommt den bestraft das Leben...

Um genau dieses

Zitat von Hank Hill Beitrag anzeigen
    Eine Partei die ein Grundeinkommen fuer Alle fordert kann man nicht ernst nehmen. Wir zahlen schon Steuern genug. Soziale Absicherung bis zu einem gewissen Level ja, mehr nicht. Der Staat ist nicht dazu da uns den Hintern hinterher zu tragen. Auf jeden Fall hat der Erfolg der Piraten auch gute Seiten. Die beste ist, dass sie der SPD, der LInken und den Gruenen so viele Punkte abnehmen, dass bei der Bundestagswahl nur eine grosse Koalition unter Fuehrung von Angela Merkel entstehen wird. Bingo !
    Grundeinkommen werden wir früher oder später nicht herumkommen. Nur Besoffene oder in einer Scheinwelt lebende glauben daß es noch anders geht. Die Wirtschaftsbosse komischerweise nicht. Leider haben die Wenigsten begriffen wie das System funktioniert. Wäre empfehlenswert sich das mal von Wirtschaftsfachleuten erklären zu lassen.

Man muss sich ja als Pirat bald

Zitat von Nerestro Beitrag anzeigen
    Dem Spiegel fällt auch echt kein anderes Thema mehr ein als die Piraten wieder schlecht zu machen. Zum Glück wissen das auch alle Piratenwähler und lassen sich nicht durch die Medien abschrecken...
    schämen, wenn man solches Gejammere wie deines sieht und hört. Es sind nun mal Sachen absolut daneben gelaufen, und dafür gibts halt zu Recht Reaktionen und auch Spott.

Was willst du? Eine Sonderrolle in der Art, dass du zwar überall Kritik üben darfst, aber anfängst zu weinen, wenn es Contra gibt? Jetzt zu Mama laufen? Mama gibts nicht mehr, du bist im realen Leben angekommen.

Und jetzt reißt Euch mal zusammen, im realen Leben warten ein Haufen Aufgaben auf uns. Beleidigte Nabelschau mit Jammern, Heulen und Zähneklappern könnt Ihr abends machen, wenn Ihr alleine seid. Bloß belästigt niemand damit.

Fleurs

Ein Völkchen ohne Plan...

Die Grünen fingen im Parlament an zu häkeln, als sie erstmalig gewählt wurden. Das ist heute nicht mehr "in". Heute muss man intensiv auf seine mitgebrachte Elektronik hacken, um interessant zu sein. Schlimm wird es, wenn einer aus diesem Völkchen dann im Parlament den Mund aufmacht. Da zeigt sich, dass in unseren Schulen Bildungsnotstand herrscht, vom Benehmen ganz zu schweigen.

Und wo soll das hingehen ? Einen Plan sucht man vergebens. Antworten auf die heutigen Probleme kann keiner von diesem "Wikingervölkchen" geben, weil in der Schule nicht aufgepasst - wahrscheinlich auf hoher See gewesen (im niederländischen Coffeeshop ?).

Eine bunte Bereicherung, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Politische Newcomer: Werdet erwachsen, Piraten! - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE]

"In der Urheberrechtsdebatte müssen sie sich mit aufgebrachten Kreativschaffenden herumschlagen".....hmmmm, und das soll ein Beispiel dafür sein, dass es Scheiße läuft für die Piraten?? Und was das dann auch noch für Kreativschaffende sind, die sich da empört zu Wort melden....ich fürchte, ihm Bezug auf die Piraten habt ihr da wieder mal was nicht verstanden....

Spinnerei

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nazi-Vergleiche, Grabenkämpfe, Attacken der Etablierten: Die Piraten sind angetreten, um zu reizen - jetzt kriegen sie die Härte der politischen Alltagsarena zu spüren.
    Dem "Islam-Konvertit(en) mit deutsch-nationaler Einstellung" ist das Christentum nämlich zu matriarchalisch. Einen Computer hat der 10-fache Vater allerdings nicht, weil er, nach eigener Aussage, sonst nur Poker spielen würde (angeblich sein Beruf, studiert hat er Biochemie). Außerdem fürchtet er die Überwachung durch die CIA, wenn er online ist. Der Kandidat hat sich sogar einen Waffenschein besorgen wollen, allerdings wurde der Antrag, er müsse sich als Rechter in einem linken Land schützen können, abgelehnt.

Warum verlasst Ihr da zu Hunderten den Saal und wieso soll diese Aktion ein erster Schritt zur Besserung sein? Der sitzt für Euch in einem Kreistag, ist Eure Brut. Wenn Ihr es mit Eurer Graswurzelei ernst meint, dann gewöhnt Euch an solche Figuren ebenso wie an die Nationalen Sozialisten in der PPD. Die wählen Euch schließlich.

Wenn man den Begriff der Demokratie so verflüssigt, dass jeder Spinner alles Beliebige hineininterpretieren kann, dann wundert Euch nicht, wenn diese Spinner bei Euch heimisch werden. Schaut Euch mal in Foren um, auch diesem hier. Dann stellt Ihr schnell fest, dass Erich Romann (bis auf die blöde Sache mit dem Islam) eigentlich nur so eine Art Durchschnittswähler der PPD ist. Okay? Immer schön sitzen bleiben. Ihr wolltet es so.

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    ...die Etablierten Parteien fühlen sich von den Piraten angegriffen, und die Medien im Auftrag dieser Parteien, versuchen sich im Piraten-Bashing ! Statt das sich diese Etablierten Parteien mal Gedanken machen WARUM es den Piraten derzeit so gut geht (sie bräuchten sich ja mal nur eine Foren durch zu lesen !) versuchen sie mit allen Mitteln diese zu diskreditieren. Ist wie im Kindergarten in der Deutschen Politik heutzutage. Wenn man selbst nichts zu melden hat, Liebe CDU und FDP, schlägt man lieber verbal um sich und versucht damit den Gegner K.O. zu schlagen. Ist gut das wenigstens die Wähler nicht ihre Scheuklappen aufhaben und wissen, WARUM sie sich an die Piraten wenden.
    Sorry, aber ich finde, dass man mit den Piraten noch relativ gemässigt umspringt. Da kann ich mich aber an ganz andere Diskussionen im Zusammenhang mit den Grünen in der Anfangsphase erinnern. Die Piraten werden meistens als sympathische Newcomer mit vollkommen normalen Problemen einer neuen Partei dargestellt. Die Grünen waren damals direkt der Hölle entstiegen, auf einer Ebene mit Terroristen. Die braven Bürger sahen sie als Untergang des Abendlands. So weit ist es mit den Piraten noch lange nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich sympathisiere mit den Piraten. Aber eine Gruppe die sich ins Haifischbecken der Politik begibt darf keinen Ponyhof erwarten. Was hilft es mir als potentiellen Wähler wenn man die Piraten mit Samthandschuhen anfasst? Für mich ist es relevant wie sie mit Kritik, Richtungsdiskussionen und auch Anfeindungen umgeht.