Forum

Politische Newcomer: Werdet erwachsen, Piraten!

DPANazi-Vergleiche, Grabenkämpfe, Attacken der Etablierten: Die Piraten sind angetreten, um zu reizen - jetzt kriegen sie die Härte der politischen Alltagsarena zu spüren. Sie selbst sind mitschuldig daran. Weil sie permanent ihre eigenen Bemühungen um Profil und Glaubwürdigkeit sabotieren.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829209,00.html

Pisa

Zitat von alex_kidd Beitrag anzeigen
    "Kein Konzept": Ich frage mich, wo sich die Piraten in diesem Punkt von den etablierten Parteien unterscheiden.....

"Die Partei bekommt die Stimmen von Protestwählern und Extremisten".
    Ich bin seit 12 Jahren Mitgleid bei den Bündnis90/Die Grünen in S-H und habe per Briefwahl schon meine beiden Kreuze bei den Piraten gesetzt.
    Warum: Die Grünen überholen rechts mittlerweile schon die CDU. Von diesem herbeigeredeten Linksruck in der Gesellschaft kann ich nichts erkennen. Aber der Konservativismus in der Gesellschaft und der Politik nimmt sehr stark zu.
    wenn man die Free-Lunch-for-All-Is-Possible Mentalität bei der Lauschepperpartei für "links" hält, dann war das wohl nix mit der politischen Bildung.

Berufspolitiker

Zitat von beija-flor Beitrag anzeigen
    Aber einen direkten Zwang gibt es nicht.
    Das ist zwar faktisch richtig, jedoch

Die Frage wäre allerdings, ob die entsprechenden Kandidaten bei der nächsten Wahl wieder einen aussichtsreichen Listenplatz bekommen.
    lässt sich diese Frage wohl mit Nein beantworten. Von daher könnte man von einem unterschwelligem Zwang sprechen. Denn im Job stößt die Freiheit der Entscheidungen manchmal an reale Grenzen. Dies muss dann jeder mit seinem Gewissen verantworten, was leider zu oft zu der (falschen) sichereren Entscheidung führt. Das ist ja das Dilemma mit der Freiheit im Job, wie auch in der "Berufs"politik. Daher besteht hier eine Attraktivität der Piraten, welche sich jedoch nicht auf Dauer halten wird, denn reale Politik wird auch nicht an den Piraten spurlos vorbei gehen.

Hoffentlich nie!

Bedeutet also: Die etablierten Parteien sind erwachsen (konditioniert)?

In diesem Sinn werden die Piraten hoffentlich NIE erwachsen (geldgesteuert, machtgesteuert, lobbygesteuert, mediengesteuert, usw.) !

Ihre Themen stehen schon sehr lange auf der Handlungsliste; begonnen mit dem zentralen Punkt: Direkte Demokratie.
    Fazit: Weiter so, treibt die erwachsenen Parteien vor euch und dem Wähler her!

Ob es gefällt oder nicht

Wenn die Wahlen nicht abgeschafft werden gehört Europa den Nationalisten und den Piraten. Die Leute haben die Nase gestrichen voll.

Entschuldigung, aber zwischen frei seine Meinung äußern und dummes Zeug reden besteht ein großer Unterschied. Das werden Sie hoffentlich nicht bestreiten. Delius selbst sieht das seinem Blog-Eintrag zufolge ja anscheinend ebenso. Ein bisschen nachdenken und Argumente gegeneinander abwägen hat noch niemanden eine freie eigene Meinung gekostet..
    Sie haben meinen Beitrag falsch interpretiert. Mir ging es um das unterschiedliche Herangehen an Wähler und Politik durch Piraten oder etablierte Politiker. Und dummes Zeug ist auch eine freie Meinung, weil "dumm" eben im Auge des Betrachters liegt. Was Sie für dumm halten, hält möglicherweise wieder jemand anders für gut. So ist eben Demokratie und Freiheit. Es gibt eben kein Gesetz, welches uns zu massenkompatiblem, schlauen Reden zwingen würde.
    Aber ein solches Denken ist für viele zu komplex.

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen
    Das ist zwar faktisch richtig, jedoch
    lässt sich diese Frage wohl mit Nein beantworten. Von daher könnte man von einem unterschwelligem Zwang sprechen. Denn im Job stößt die Freiheit der Entscheidungen manchmal an reale Grenzen. Dies muss dann jeder mit seinem Gewissen verantworten, was leider zu oft zu der (falschen) sichereren Entscheidung führt. Das ist ja das Dilemma mit der Freiheit im Job, wie auch in der "Berufs"politik. Daher besteht hier eine Attraktivität der Piraten, welche sich jedoch nicht auf Dauer halten wird, denn reale Politik wird auch nicht an den Piraten spurlos vorbei gehen.
    Stimmt, da widerspreche ich nicht. Mir ging es eher darum, die Begrifflichkeit zu klären. Die Politik spricht deshalb übrigens euphemistisch auch von einer Fraktionsdisziplin, die dann genau das meint, was Sie beschrieben haben. Dafür gibt es auch durchaus Pro-Argumente, wie eben weniges in der Welt nur eindeutig schlecht oder gut ist, das auszuführen fehlt mir jetzt aber die Zeit und ich stimme Ihnen im Grunde auch zu, dass das ein Problem ist.
    Ob sich das aber bei den Piraten anders verhält, kann man jetzt noch nicht wissen... das wird wohl erst bei der übernächsten Wahl sichtbar, wenn es um die Nominierung der neuen Liste geht.

Man muss sich immer

Zitat von brido Beitrag anzeigen
    Wenn die Wahlen nicht abgeschafft werden gehört Europa den Nationalisten und den Piraten. Die Leute haben die Nase gestrichen voll.
    wieder daran erinnern, dass die Gesellschaft früher auch schon völlig irrational war. Sonst wird man noch Nostalgiker. Im Prinzip gilt, gerade für díe Westdeutschen: man hatte jetzt 50 wirklich gute Jahre. Das ist mehr, als ein Menschen erwarten darf, historisch gesehen. Gute Nacht, Europa.

Zitat von les.fleur.du.mal Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch überlegen, was man sagt, bevor man es sagt, und auch überlegen, was man mit dem, was man sagt, für eine Außenwirkung aufbaut.

Das erwarte ich, wenn nicht alle total besoffen sind, auch von einer Diskussion unter Freunden, erst recht aber, wenn man mit der....
    Hier entwickelt sich etwas Neues. Ich beobachte jetzt schon eine veränderte Diskussionskultur durchaus zum offeneren Schlagabtausch. Alleine das Dasein der Piraten hat schon viel bewirkt. "Fremdschämen" ist für mich niemals angebracht, da ich mich nur für meine Fehler schämen muss und nicht für die Fehler anderer. Fehler müssen gemacht werden und sind wichtiger Bestandteil der Evolution. Solange keine Böswilligkeit erkennbar ist, sollte man den pubertären Vorwärtsdrang unterstützen und nicht mit altväterlichen Reaktionen unterbinden.

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Sie haben meinen Beitrag falsch interpretiert. Mir ging es um das unterschiedliche Herangehen an Wähler und Politik durch Piraten oder etablierte Politiker. Und dummes Zeug ist auch eine freie Meinung, weil "dumm" eben im Auge des Betrachters liegt. Was Sie für dumm halten, hält möglicherweise wieder jemand anders für gut. So ist eben Demokratie und Freiheit. Es gibt eben kein Gesetz, welches uns zu massenkompatiblem, schlauen Reden zwingen würde.
    Aber ein solches Denken ist für viele zu komplex.
    Das ist fein. Sie haben meinen Beitrag ebenfalls falsch interpretiert. Mir ging es darum, dass es einen Unterschied macht, ob man nicht die Freiheit hat, etwas zu sagen oder ob man kritisiert wird, weil man sich einfach komplett verzettelt und eben "dummes Zeug" redet. Dumme, weil unüberlegte und inhaltlich fragwürdige, Aussagen müssen kritisiert werden dürfen... auch das gehört übrigens zur Meinungsfreiheit (und da missverstehen Sie mich zum zweiten Mal: ich habe nie geschrieben, dass diese Aussage so nicht getätigt werden darf, aber er braucht sich nicht wundern, wenn das dann solche Wellen schlägt). Und wenn Sie Delius absprechen, dass er das selbst so sieht, unterstellen Sie ihm Unaufrichtigkeit in seiner Erklärung dazu.

Zitat von sophistos Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das aber auch kein Traum. Die Piraten kann ja niemand zwingen, sich der "political correctness" zu unterwerfen - außer ihre Wähler selber. Vielleicht hängt vielen dieser Wähler aber die verordnete PC ohnehin zum Hals heraus? In dem Fall "müssen" die Piraten auch nicht lernen, politisch korrekt zu sprechen, sondern nur: solche reflexhaften Anfeindungen ("Nazi-Vergleich, wie unprofessionell!") auszuhalten. Und sie könnten argumentieren, dass sich soziale Formen unabhängig von ihren Inhalten beschreiben (und vergleichen!) lassen, wie es in der Soziologie seit mehr als 100 Jahren geschieht. Die Piraten haben (zumindest jetzt noch) die Freiheit, ihre Diskursregeln selber zu bestimmen - und damit der lähmenden und verdummenden Diktatur der "correctness" ein Stück Meinungsfreiheit wieder abzuringen.
    Genau das ist auch mein Punkt: "Die Piraten haben (zumindest jetzt noch) die Freiheit, ihre Diskursregeln selber zu bestimmen - und damit der lähmenden und verdummenden Diktatur der "correctness" ein Stück Meinungsfreiheit wieder abzuringen."
    Das sollte im Programm festgeschrieben werden.