wie man da so schön sagt: Es brauche eine Reinigung von den Juristen, die noch aus Mubaraks Amtszeit stammen. Eigentlich soweit, so richtig. Nur hat das einen kleinen Haken: Gleich anschliessend wird man wohl befinden, man müsse auch eine Reinigung der religiösen Minderheiten wie etwa den koptischen Christen herbeiführen. Und wie das ausgeht, kann man sich ja denken.
Schon schräg irgendwie, das die alte Garde von Mubarak gerade dabei ist, die noch junge Demokratie in Ägypten zu verteidigen und die Muslimbrüder eben gerade dabei sind, die noch junge Demokratie in eine Diktatur samt Gottesstaat umzuwandeln. Das nenne ich verdammt bizarr.
So oder so aber, das Schicksal Ägyptens wird sich wohl entscheiden früher oder später in der Frage, ob die Islamisten an der Macht bleiben (bzw kommen, bzw diese weiter ausbauen und festigen) oder ob die jungen Leute, die wirklich für eine neue Zeit und neue Perspektiven demonstriert haben, sich erneut durchsetzen können.
Ich hoffe, das letztere gewinnen. Denn nur dann hat Ägypten meines Erachtens eine positive Chance für die Zukunft.
Freundliche Grüsse
diamorphin

Antworten / Zitieren