Forum

Politikverständnis: Margaret Merkel? So ein Quatsch!

Der Rettungsschirm wird immer größer, die Transferunion kommt, und Gauck wird Präsident: Die Kanzlerin erreicht alles, was sie nicht will. Den Ruf der neuen Eisernen Lady Europas trägt sie deshalb zu Unrecht. Thatcher wollte die Revolution. Merkel will nur das Amt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...818554,00.html

Richtig erkannt

Zitat von c++ Beitrag anzeigen

Sie steht weder für noch gegen Kernenergie, weder für noch gegen Gauck, weder für noch gegen immer größere Rettungsschirme, weder für noch gegen eine Währungsunion, weder für noch gegen Mindestlohn ... die Entscheidung erfolgt immer ganz pragmatisch.
    Sie steht allein für ihren persönlichen Machterhalt

Titel für heute aus...

Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle mal, dass Sie Ihren Job gut machen und deshalb einen sicheren Arbeitsplatz haben. Wenn die Arbeit aber den Ansprüchen nicht genügt (vgl. Wulff), ist es vorbei mit der Sicherheit. Dann hilft nur noch Klammer oder Aussitzen - eine befristete Zeit lang.
    Frau Merkel muss nicht klammern oder aussitzen. Es gibt niemanden, der ernsthaft Ihren Rücktritt fordert, ausser ein paar irrelevante Forenbeiträge! Sie stellte sich bereits 2 Mal zur Wahl und wird es ein drittes Mal tun und bei Wahlen kann man nun mal klammern oder aussitzen oder gar leugnen wie Herr Schröder, dem Ergebnis der Wahl wird auch Frau Merkel folge leisten müssen. So einfach ist das.

Ja und?

Zitat von Obi-Wan-Kenobi Beitrag anzeigen
    ...Nur blöd, dass man nie weiss woran man bei ihr ist. Mal ist sie für Atomkraft, dann dagegen, morgen vielleicht wieder dafür. Heute will sie mit aller Gewalt den Rettungsschirm, morgen ist sie vielleicht dagegen.

Ich habe fast den Eindruck sie hat keine Ahnung was sie will und richtet sich nur danach was ihr Pluspunkte in der Wählergunst bringt. ..
    Warum nicht? Fänden Sie es besser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste eine Politik gegen die Wählerinteressen durchdrücken würde?
    (Ja, ich weiß, jetzt werden Hunderte hier schreiben, dass sie nichts anderes tut, als das Volk zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden)

Es wird doch -völlig zu Recht übrigens- immer gefordert, dass mehr direkte Demokratie eingeführt werden solle, dass das Volk mehr zu entscheiden haben soll. Dann brauchen wir aber solche Politiker wie Merkel, die pragmatisch, je nach Gegebenheiten, die vom Volk gewünschte Politik durchführen. Also eher verwalten.
    Seltsamerweise werden hier aber ganz andere Politiker gefordert, solche, die starke Führer sind, feste Überzeugungen haben und diese Überzeugungen stur, gegen alle Widerstände durchpauken.

Deutsches Sprichwort

Zitat von Baikal Beitrag anzeigen

Geschafft hat sie nun allerdings, sich einen Unterbau von loyalen, aber sonst ziemlich schwachen Leuten der 2. Reihe zu schaffen: nie wäre etwa Kauder ins Amt gelangt wenn er Merkel vom Intellekt oder der politischen Durchsetzungsfähigkeit hätte gefährlich werden können. So regiert das absolute Mittelmaß, die allein auf ihr Amt Geprägten die ohne Politik nie etwas geworden wären - wie Merkel selbst. Nur dummerweise tragen wir die Folgen.

"Unter den Blinden ist der Einäugige König!"

Zitat von gboar Beitrag anzeigen
    Ich hätte nie vermutet mit dem Autor mal einer Meinung zu sein. Merkel mit Thatcher zu vergleichen ist wirklich ein Witz. Thatcher hatte ein Ziel, während Merkel nach dem Motto werkelt: ohne Ziel ist auch der Weg egal. Ziel ist nur der Machterhalt, koste es die Bürger was es wolle, denn Verantwortung gibt es nur gegenüber den Medien.
    Da war Thatcher wirklich eine ganz andere Liga. Ohne Thatcher wäre UK bereits heute auf dem Niveau von Portugal angekommen. Mit Merkel haben wir gute Chancen UK auf dem Weg dorthin noch einzuholen.
    genau, die maggie thatcher! alles richtig gemacht! sie sind mir ja ein kenner! warum ist denn die UK (da duerfen sie auch gern alle staaten einbeziehen) dort wo es ist???? so weit sind die von portugal nicht mehr entfernt!

huldigen Sie der Maggie! ich bleib bei merkel. da ist weniger pathos und mehr gespuer am werk. ideologen braucht heute kein mensch mehr!
    gruss aus shanghai

So siehts aus!

Zitat von peter234 Beitrag anzeigen
    Merkel steht so gut da, weil Rot/Grün Griechenland in den Euro gelassen hat und sich in der jetzigen Krise für Eurobonds ausspricht.
    Mit anderen Worten: Rot Grün hat uns die Krise eingebrockt und mit deren "Lösungsvorschlägen" hätten sie so unglaublich viel Schaden an Deutschland angerichtet, man will gar nicht daran denken.
    Merkel ist nicht die beliebteste Politikerin weil sie so unglaublich gut ist, sondern weil die Anderen so unglaublich schlecht sind.
    Um ein Unwort des Jahres in spe zu benützen: sie ist alternativlos.
    Ist Merkel schuld an den Finanzproblemen Griechenlands?

Natürlich nicht!

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

1. Pleite Griechenlands
    2. Bürgschaften etc.
    3. Eurobonds

Zu 1. hat Merkel gesagt, "so ein Risiko könne sie nicht verantworten". Dies kann ich akzeptieren, solange sie Ziffer 3 (die Strategie von Rot/Grün) verhindert. Mit Eurobonds sind wir für alle Zeiten verloren. Dann können alle weiter 10 Jahre auf unsere Kosten über ihren Verhältnissen leben - bis dann das System zusammenbricht.

Titel für heute aus...

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Schön nachgeseierte Phrase vom Phrasenonkel Schmidt, dem wichtigsten Staatsmann der Nation NICHT.

Ersetzen Sie "Vision" von mir aus durch "Denken und Agieren über den unmittelbaren eigenen Machterhalt hinaus". Und daß Sie heute nicht den Zehnten abdrücken müssen und von der Werkspolizei erschossen werden dürfen, weil Sie für Lohnerhöhungen streiken, haben wir auch Leuten zu verdanken, die eine Vision hatten. Im nicht-esoterischen Sinne meine ich.
    Die hatten weder im esoterischen Sinne noch anderweitig eine Vision. Die hatten ein klares Thema und ein klares Ziel und vielleicht einen Traum. Entscheidend aber: sie hatten das Glück, dass unsere Wirtschaft, im Gegensatz zu der britischen, tatsächlich so stark war, dass sie die Träume von Gewerkschaftsführern überleben konnte. Schauen Sie sich die britische Realwirtschaft an, was haben da all die z.T. jahrelangen Streiks gebracht?

Hahah. Merkel pampert die oberen 5%, die ist Instrument von deren Ideologie, die da heißt, mir das meiste und dem Pöbel die Schulden.
    Ja genau, deshalb sind die Strassen voller Bettler und alle Deutschen würden gern in andere Sozialsysteme auswandern. In Wahrheit gehen viele Deutsche ins Ausland, um sich endlich entfalten zu können ohne ständig "sozial gerecht, sozial gerecht, sozial gerecht" von fettgefressenen, selbstmitleidigen Losern anhören zu müssen.

Echt? Welche denn?
    Wenn Sie einmal wissenschaftlich gearbeitet hätten und wenn es nur beim Studium war, dann würden Sie die Frage nicht stellen. Wenn ich in 10 Experimenten festgestellt habe, das meinen Reaktor mit Himbeersaft nicht zu betreiben ist, dann versuche ich eben im 11. Versuchsaufbau mal was anderes. Genau das macht Frau Merkel. Gut so. Starre Ideologen sind mir ein Graus.....

Merkel wird kontinuierlich unterschätzt

Die Arroganz hier im Forum von Leuten, die alles Besser wissen und in letzter Konsequenz nach der nächsten Wahl verzweifelt aufstöhnen, weil sie mal wieder unrecht hatten, ist schon bemerkenswert.
    Merkel ist eine populistische Pragmatikerin. Wenn sie ihre Position einer klaren Mehrheitsmeinung in Deutschland anpassen kann, ohne ihre eigene politische Basis zu sehr zu vergrätzen, dann tut sie das. Dagegen spricht erstmal ja auch gar nichts, im Gegenteil: Wenn eine Bundeskanzlerin gewillt ist, einer klaren Mehrheit der Bevölkerung Gehör zu schenken, dann ist das generell erstmal gut.

Einem CDU-Stammwähler ist unter den Eindrücken von Fukushima ein Einlenken beim Atomausstieg absolut vermittelbar. Auch ein Mindestlohn. Gauck ist konservativer als Wulff, da haben sich Gabriel und Trittin ein klassisches Eigentor geschossen (die Umfragen beweisen es).

Wo ist sie hart geblieben? Bei der de-facto Übernahme der Schulden der EU-Südländer durch Eurobonds vor Konsolidierung derer Haushalte - hier hat sie Härte gegen heftigsten internationalen Druck nachgewiesen (wo SPD und Grüne eingeknickt sind). Zufall, dass auch das wesentlich populärer war?
    Sie läuft nicht JEDER politischen Mode nach. Populistischen Strafmassnahmen gegen Griechenland oder "Zurück zur D-Mark"-Träumern hat sie nicht nach dem Mund geredet. Einen Realpolitik-Plausibilitätscheck macht sie also schon. Aber die Tatsache, dass sie einer dogmatischen Ideologin wie Thatcher nicht nacheifert, ist aus _meiner_ Sicht kein Makel. Da nehme ich lieber die vernünftige Pragmatikerin, vielen Dank.

Zitat von cemi Beitrag anzeigen
    Es wurde ja die Frage aufgeworfen, wie Merkel so gut bei Meinungsumfragen dasteht. Die Antwort: Es denken unglaublich viele peter234-Mitbürger, dass die Bankenkrise eine Griechenlandkrise ist, und Merkel uns vor Eurobonds schützt (obwohl sie ein Rettungspaket nach dem anderen durchboxt - am liebsten ganz ohne Parlament).
    So wird das Rätsel natürlich verständlicher.
    Na, wenn Sie es nicht glauben wollen kann ich natürlich auch eine Quelle liefern:

Eurobonds und SPD:
    Eurobonds | Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Mit Verlaub, den Aufwand zu Belegen, dass Griechenland einer der Hauptverursacher der gegenwärtigen Krise ist, bei allem Respekt, spare ich mir.

Das Rätsel ist natürlich warum einige Leute ganz offensichtliche Tatsachen ignorieren? Vielleicht können Sie ja mal darlegen warum Sie glauben die SPD sei nicht für die Einführung der Eurobonds obwohl deren Parteiseite das Gegenteil behauptet?

Hervorragender Artikel!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Rettungsschirm wird immer größer, die Transferunion kommt, und Gauck wird Präsident: Die Kanzlerin erreicht alles, was sie nicht will. Den Ruf der neuen Eisernen Lady Europas trägt sie deshalb zu Unrecht. Thatcher wollte die Revolution. Merkel will nur das Amt.

Politikverständnis: Margaret Merkel? So ein Quatsch! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hervorragende Analyse! Stimmt aufs i-Tüpfelchen! Man denkt auch unwillkürlich an Kurtz in "Heart of Darkness" und Cassius und Brutus in "Julius Caesar" sowie Dantes "Inferno iii.